#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Fr. Walter-Friedrich: Magersucht bei Kind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Fr. Walter-Friedrich: Magersucht bei Kind?

    Sehr geehrte Frau Walter-Friedrich,

    ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.

    Meine Tochter ist 10 Jahre alt und ich bin alleinerziehend. Wir verstehen uns eigentlich sehr gut. In letzter Zeit hat sie allerdings stark an Gewicht verloren (sie ist auch vorher schon schlank gewesen). Sie ist inzwischen so dünn, dass sie an der Grenze zum Untergewicht ist.

    Bei den Mahlzeiten zu Hause kann ich nichts Besonderes feststellen, sie isst alles auf, was ich ihr gebe (aber sie isst lediglich kleine Portionen und sagt dann, sie sei schon satt). Ob sie das Pausenbrot isst, das ich ihr täglich einpacke, weiß ich nicht.

    Was mir große Sorgen bereitet, sind ihre Äußerungen in letzter Zeit. Sie achtet immer mehr auf ihr Äußeres und lehnt bestimmte Kleidungsstücke ab, in denen sie sich "zu dick" vorkommt, obwohl sie kein Gramm Fett mehr am Körper hat.

    Dann fragt sie mich, wie sie wohl aussehen wird, wenn sie älter wird, ob sie wohl mal dick werden wird.

    Ich sage ihr dann, dass es dafür gar keinen Grund gibt und wie sie denn darauf kommt. Und ich versuche ihr auch zu erklären, dass sie inzwischen zu dünn ist und ich mich frage, warum sie meint, bestimmte Kleidungsstücke nicht mehr anziehen zu können.

    Ich habe außerdem versucht, behutsam das Thema Magersucht/Bulimie anzusprechen. Aber sie geht nicht darauf ein und hat lediglich gesagt, dass sie Erbrechen eklig findet.

    Was kann ich nur tun? Soll ich sie einfach nur weiter beobachten? Ich bin wirklich sehr besorgt um meine Tochter. Gibt es vielleicht Literatur, die mir weiterhelfen könnte? Soll ich auch weiterhin das Gespräch mit ihr zu diesem Thema suchen oder führt das eher dazu, dass sie sich zurückzieht?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
    eine besorgte Mutter


  • RE: @ Fr. Walter-Friedrich: Magersucht bei Kind?


    Hallo Besorgte Mutter,

    entschuldigen Sie, daß ich mich so einmische. Ich dachte nur, bis Sie auf Frau Walter-Friedrich warten und weil ich im Alter Ihrer Tochter bin...

    Warum fragen Sie ihre Tochter nicht, ob Sie das Brot in der Pause ißt? Ich bin der Meinung, daß eine Mutter, die guten Draht zu ihrer Tochter hat, alles erfahren kann. Plaudern Sie niemals mit ihrer Freundinen? Was sagen sie? Finden Sie ihre Tochter irgendwie komisch? Wenn ich mit meiner Freundin Eis essen gehe, und sie kein Eis essen würde, das würde ich komisch finden. Sie können auch ausrechnen wieviele kcal ihre Tochter ißt, pro Tag meine ich, und das Fr. W-F. mitteilen. Ansonsten möchte ich auch nur so dünn aussehen, wie es nur geht. Magersüchtig brauche ich aber deswegen nicht zu werden.

    Ich hoffe das Beste für Sie
    pippi langstrumpf

    Kommentar


    • nun, da gebe ich auch ...


      ...mal ungefragt meinen senf dazu.
      also erstmal, wenn meine tochter in diesem alter plötzlich stark an gewicht verliert, dann würde ich zunächst eine untersuchung bei meinem hausarzt veranlassen.
      zu deinen bedenken bezüglich magersucht schaust du am besten mal auf diese seite:
      http://www.magersucht.de/krankheit/index.php
      alles gute

      Kommentar


      • RE: @ Fr. Walter-Friedrich: Magersucht bei Kind?


        Hallo Besorgte Mutter,

        ich habe gestern nacht eine Sendung im Fernsehen gesehen über einen jungen magersuchtigen Mann. Er sagte, daß er Glücksgefühle beim Nichtessen empfindet und sich über jede eingesparte (nichtgegessene) kcal freut. Sogar in der Klinik, obwohl es ihm klar war, daß er krank ist, hat et nur auf das Wochenende gewartet, um nach Hause zu fahren und nicht zu essen. Vielleicht können Sie nicht nur die Menge, sondern auch die Einstellung ihrer Tochter zum Essen beobachten und sich mit ihr darüber unterhalten.

        Mit besten Grüße
        Odile

        Kommentar



        • RE: @ Fr. Walter-Friedrich: Magersucht bei Kind?


          Hallo Besorgte Mutter,

          ich habe gehört, daß die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik einen telefonischen ernährungsmedizinischen Beratungsdienst hat. Sie sitzt in Aachen. Als Anfang vielleicht nicht schlecht.

          Viele Grüße
          Detelina

          Kommentar


          • RE: An die besorgte Mutter


            Hallo Fr. "Mutter"!
            Durch Ihre Schilderung kam mir eben ein kleines Sprichwort durch den Sinn:
            "Kleine Kinder kleine Sorgen - große Kinder große Sorgen!"
            Ich kann Ihre Sorgen wirklich gut verstehen, da man oft nicht mitbekommt, was gerade in der Schule unter den "Pubertierenden" angesagt ist. Es scheint mir jedoch ein guter Hinweis zu sein mal mit einer Freundin Ihrer Tochter Kontakt aufzunehmen. Oder sprechen Sie mit deren Mutter, ob sich da auch Hinweise zu Untergewicht abzeichnen.
            Ich finde es zwar gut, dass sie mit Ihrer Tochter gut reden können, möchte aber davor warnen, dass bei Essen oft mit einer "Mauer" gerechnet werden muss in diesem Alter.
            Zu häufiges problematisieren könnte zu Rückzug führen.
            Übrigens gibt es für Sie auch die Möglichkeit beim Kochen etwas zu mogeln, indem Sie mal hier und da etwas Energie unbemerkt dazugeben (ein Butterflöckchen hier, ein Schuss Sahne dort, die Lieblingspeise kochen etc.).
            Sie können auch einen Wiegetag einlegen z.B. Sonntagmorgen vor dem Frühstück, beziehen Sie sich selbst dazu auch mit ein, und erstellen Sie eine Gewichtskurve, so können Sie weitere Gewichtsabnahmen besser kontrollieren.
            Wie groß und wie schwer ist Ihre Tochter?
            Vielleicht geben Sie mir mal die Daten durch, dann läßt es sich leichter beurteilen wo Ihr Kind sich im Augenblick befindet.
            Bis dahin viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich

            Kommentar


            • RE: An die besorgte Mutter


              hi an alle
              Also ich (m) 15 Jahre lt 176cm groß, wiege 55kg und nach unsere Körperfettwage hab ich 6,8% KF, nach diesem BIM bin ich auch Untergewichtig aber was hat das schon zu sagen, meine Mutter sagt auch ich soll mehr essen aber ich stopfe auch voll viel in mich rein, aber halt gesundes (Obst, Yoguhrt, Salat) und mache viel Extrem-Sport (Acrobatik, Breakdance, Kapfsport und Bodenturnen) Ich denke die Leute sind verschieden. Es gibt halt welche die können "fressen" wie sie wollen und nehemen nie zu und es gibt welche denen sieht man jedes bonbon zuviel an!
              Mästen sie ihre Tochter nicht wenn sie 13 oder 14 wird wird sie sich freuen das sie dünn ist. Ich finde das mit dem diagramm eine sehr gute Idee so kann man sehen über 3-4 Monate ob ihr kind wirklich abimmt. Mit Freundinnen reden würd ich nicht wenn das heraus kommt sieht das aus wie die herumschnüfflnte mutter die alles hintenrum herausbekommen will. fragen sie sie direkt wenn sie abblockt und eine "mauer" aufbaut kann man immernoch Sahne statt Milch ins Müsli schütten

              Greez

              Sclumpf

              Kommentar



              • RE: An Schlumpf


                Hallo Schlumpf!
                Ist alles schön und gut was sie da schreiben, aber es gibt eben auch die Magersucht! Und die beginnt oft in diesem Alter!
                Viele Grüße
                Fr. Walter-Friedrich

                Kommentar

                Lädt...
                X