#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essen am Abend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essen am Abend

    Man hört ja die ganze Zeit,dass man von Essen,das man nach einer bestimmten Uhrzeit isst,eher zunimmt als ob man es am "Tag" zu sich nimmt.
    Das Problem dabei ist,dass diese Uhrzeitangaben sich oft widersprechen und sich über ein weites Spektrum erstrecken,die radikalsten geben schon 16h an,andere 22h...ist das wirklich wahr?
    Ich dachte immer,dass es nur auf die Energiebilanz ankommt,sehe auch nicht wirklich,warum ich diese Meinung ändern sollte?
    Hat jemand eine logische Erklärung?


  • RE: Essen am Abend


    Hallo
    Also eine logische Erklärung hab ich auch lange gesucht und leider nicht gefunden, aber es hilft...
    Ich habe es selber probiert und ab 18 Uhr nichts mehr gegessen. Und ich habe abgenommen - natürlich habe ich auch ein wenig an der gesamten Ernährung gearbeitetm, aber in den ersten zwei Wochen klappte das auch mit ganz "normalem" Essen...
    Aber über eine logische Erklärung wäre auch ich dankbar.
    Liebe Grüße
    Tina 25

    Kommentar


    • RE: Essen am Abend


      Ich habe gerade vorhin gegessen (jetzt ist 0.09), weil ich weg war. Na und? Ich bin nicht dick und ich habe keine Probleme damit zu schlafen und auch meiner Verdauung geht es dabei gut.

      Kommentar


      • RE: Essen am Abend


        Hi, ich kann auch kaum glauben, daß man vom abendlichen Gaumenschmauß 'ne Wampe bekommt. Es sei denn man verzehrt fette Käse und Desserts.
        Das mit dem abends nichts essen wirkt wahrscheinlich vor allem bei Leuten, die abends mit Vorliebe viel gegessen haben...
        Ciao
        Flottelotte

        Kommentar



        • RE: Essen am Abend


          klar spielt die Energiebilanz die Hauptrolle...zusammen mit dem Zeitpunkt wann du ißt und du ins Bett gehst. Überleg mal, wenn du direkt nach dem Essen schlafen gehst, vhat der Körper eventuell mehr zu schaffen .......was auch wieder individuell ist. UND ist deine negatve Bilanz gefährdet ober dann doch positiv ;-)) dann würde dies wohl eher ansetzen als wenn du noch ein wenig aufbleibst....
          liest euch mal diesevBeiträge durch....
          http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...2&thread=19725

          Kommentar


          • RE: Essen am Abend


            ...kommt dann wohl drauf an was man macht wenn man ins Bett geht *g* ;-)
            Dann stimmt die Bilanz wieder...

            Kommentar


            • RE: Essen am Abend


              Dann ist der Grund also eher,dass man abends eher Appettit auf fettreiche Sachen hat und während der Entspannung vor Fernseher u.ä. weniger darauf achtet,auf die Menge und die Zusammensetzung der Nahrung achtet.
              Das andere ist dann wohl eher ein psychologischer Effekt.
              Aber das Argument,der Körper hätte länger "Zeit" die Energie aus der Nahrung herauszuziehen,ist meiner Meinung nach Unsinn...

              Kommentar



              • RE: Essen am Abend


                " das Argument,der Körper hätte länger "Zeit" die Energie aus der Nahrung herauszuziehen,ist meiner Meinung nach Unsinn "

                Meiner Meinung nach auch.
                Wenn man schläft, wird der Körper nicht viel Verdauungsaktivität haben, weil man sonst nicht schlafen könnte. Ich esse immer schon so "ungesund" und habe seit über 23 Jahren die gleiche Hosengrösse (mit kleinen Unterbrechungen).
                Was mich allerdings mal etwas fetter machte, das war shitty Kantinenessen mit Sosse mit Stress, und zuviel Kaffeekränzchen mit viel Kuchen ohne Stress. Beides fand nicht am Abend statt.

                Kommentar


                • RE: Essen am Abend


                  Mit dem 18-Uhr-Abendessen klappt es bei mir garz selten. Um 18 Uhr bin ich noch nicht mit der Arbeit fertig. Zum Abendessen treffe ich mich häufig mit Freunden, das setzt voraus, daß ich mich etwas zurecht mache, also erst um 19.30 Uhr und wenn auch am Abend Sport gemacht wird, und das ist immerhin zwei-dreimal in der Woche, wird noch später. Ich habe auch versucht, regelmäßig um 18 Uhr zu essen. Dann wache ich aber nachts auf und bin hungrig. Andererseits kann ich verstehen, daß der Stoffwechsel nachts runtergefahren werden will und eine Ruhepause bekommen soll. Und so frage ich mich, wenn ich Sport abends mache und danach erst esse, ob das nicht doppelt schädlich ist: einerseits nutze ich meine Gelenke ab, andererseits meinen Stoffwechsel.

                  Viele Grüße
                  Detelina

                  Kommentar


                  • gut zwischen den Zeilen gelesen :-)))


                    ...genau so ist es.....

                    Kommentar



                    • RE: Essen am Abend


                      vielleicht gibt diese seite eine antwort darauf?

                      http://www.novafeel.de/gesund/dinner-cancelling.htm

                      Kommentar


                      • RE: gut zwischen den Zeilen gelesen :-)))


                        *breitesgrinsen*

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X