#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettarme Produkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fettarme Produkte

    Hallo,

    Ich hab echt Probleme mit fettarmen Produkten. Also bei Quark und Jogurt geht es gerade noch so, da gibt es einige Sorten z.B. Obstgarten 0,4 oder Yogole 0,1, die einigermaßen schmecken, aber genauso wie die mit normalen Fettanteil schmecken sie auf jeden Fall nicht und ich muß mich echt überwinden!
    Auch bei Wurst macht es mir nicht so viel aus, da ich sowieso wenig esse und wenn dann nur Pute oder gekochten Schinken.
    Aber bei Käse habe ich echte Probleme - ich finde die fettreduzierten schmecken nach gar nichts - und ich esse eigentlich so gerne Käse!
    Wie macht ihr das ?
    Kann ich einfach normalen Käse essen und dafür einfach weniger ? Aber wieviel darf ich dann ?
    Und wieviel % sollte er auf keinen Fall haben ?

    Vielen Dank für eure Antworten
    Mfg Majatiana


  • RE: Fettarme Produkte


    warum sollten fetthaltige lebensmittel problematisch sein?

    es kommt doch nur darauf an, nicht mehr fett zu sich zu nehmen, als der körper braucht - so verstehe ich jedenfalls die gängigen ernährungsempfehlungen (lassen wir jetzt mal den streit um das "richtige" fett, omegadingsbumssäuren etc. außen vor)

    wenn dir fetter käse besser schmeckt (mir auch, fett ist nun mal geschmacksträger), dann iß ihn. bloß eben nicht zu viel

    Kommentar


    • RE: Fettarme Produkte


      Also ich esse zwar oft fettarmen Käse! Bei mozzarella z.b schmecke ich überhaupt keinen Unterschied, jedenfalls nicht auf der Pizza! Ausserdem esse ich gerne Parmesan, der hat von Natur aus nicht so viel Fett!

      Kommentar


      • RE: Fettarme Produkte


        natürlich - und zum glück! - gibts auch sehr gschmackige fettarme käse, gar keine frage. muß man halt suchen, wenn einem das wichtig ist

        aber parmesan ist mir nicht als fettarm bekannt. auf der verpackung meines "reibstücks" stand, so weit ich mich erinnern kann, was von 50 % f.i.t. und das heißt fett in der trockenmasse - ein parmesan ist recht trocken. pro g enthält er also wesentlich mehr fett als z.b. ein frischkäse mit 50 % f.i.t.

        Kommentar



        • RE: Fettarme Produkte


          Parmesan hat normalerweise 30% f.i.t. und das sind 17 g Fett pro 100 g. Parmesan esse ich auch gern, auch Brie Henry leicht. 17 g Fett pro 100 g, wenn man berücksichtigt, daß eine Scheibe Käse ca. 30 g wiegt, sind auch nicht gerade wenig :-(.

          Obstgarten esse ich dagegen nicht. Das ist Joghurt mit Marmelade. Dann lieber Joghurt pur mit frischem Obst oder mein Lieblingsquark, cremig gerührt mit 0,2% Fett. Und Erdbeerjoghurt esse ich auch nicht. Ich habe gelesen, es seinen keine Erdbeeren drin :-(. Schlimm, was alles auf der Welt gibt.

          Ich finde, daß man sich an fettarme Produkte gewöhnen kann. Dann schmecken die fettreichen zu fett.

          Viele Grüße
          Detelina

          Kommentar


          • RE: Fettarme Produkte


            Hallo Majatiana,
            hast Du ein Kaufland oder einen Handeshof in Deiner Nähe?
            Die haben einen Bioghurt von "Herzgut" mit 0,1 % Fett zum Preis von 12 ct. im Sortiment. Habe früher nie Joghurt ohne Geschmack gegessen, aber diesen esse ich seit über 2 Jahren jeden Morgen mit Genuß.
            Natürlich gibt es sehr fette Käsesorten. Die müssen es ja nicht unbedingt sein. Geh mal an eine Kästtheke in einem großen Kaufhaus und lasse Dir mal einen Käseaufschnitt von Sorten unter 30 % zusammenstellen (je eine Scheibe) oder versuch mal Käsesorten, die halb aus roher Kuh- und Schafsmilch hergestellt werden. die sind meist etwas würziger und Du brauchst weniger davon. z. B. Mont Roc, oder Tete Tete Moin schmeckt geschabt oder ganz dünn besonders gut mit Feigen-Senf-Souce.

            Liebe Grüße
            Juppes

            Kommentar


            • RE: Fettarme Produkte


              Das da keine Erdbeeren drin sein sollen,wo stand das ?Dasselbe hab ich mal im Buch "die Suppe lügt " gelesen,da in den USA allein der Erdbeereisverbrauch so hoch sein soll,das die Kapazität der weltweiten Agra(erdbeer)wirtschaft gar nicht ausreicht.
              Gruss Franco

              Kommentar



              • RE: "Fettarme Produkte"


                das Buch habe ich nach deiner Empfehlung gekauft. Was soll ich denn machen? Sonst kann ich ja gar nicht mitreden. Dich muß man sowieso mit dem Brockhaus lesen. Der Prof. Kollath war schon anstrengend genug. Jetzt brauche ich eine "Kreativpause" :-)), bevor ich zu Herrn Dr. Brucker übergehe...

                Sei lieb gegrüßt
                Detelina

                Kommentar


                • RE: "Fettarme Produkte"


                  *gggg*
                  liebe Grüsse zurück
                  ein Schelm wer böses dabei denkt *g*

                  Kommentar


                  • RE: Fettarme Produkte


                    lieber franco,

                    die lösung des erdbeerrätsels ist viel simpler: "erdbeeraroma" ist recht einfach herzustellen, immer wieder als rohstoff kolportiert werden sägespäne

                    echte erdbeeren können gar nicht so aromaintensiv sein wie zubereitungen dieses halbsynthetischen produkts. und wer die aromadröhnung gewohnt ist, der schmeckt vielleicht die feinen natürlichen aromen gar nicht mehr

                    ich esse jedenfalls keine industriellen erdbeerzubereitungen

                    grüße

                    vom arbiter

                    Kommentar



                    • RE: Fettarme Produkte


                      Hi Petronius,

                      ich finds gut das du das mit den Sägespänen ansprichst,das Problem ist mir bekannt,aber bevor mich Wolfgang E. wieder der Verschwörung bezichtigt.......*g*

                      LG Franco

                      Kommentar


                      • RE: Fettarme Produkte


                        mit aromen wird gut geld verdient (hör dich mal um in holzminden)

                        und euphemismen gedeihen auch gut in dieser sparte. nur "natürliche" aromen werden tatsächlich aus den entsprechenden früchten gewonnen, bereits "naturidentische" sind rein synthetisch erzeugt, entsprechen aber chemisch einem auch in der natur vorkommenden stoff (vanillin - wird z.b. aus sulfitablauge der zellstoffherstellung gewonnen - kommt als natürlicher bestandteil auch im aroma der vanilleschote vor)

                        bittermandelaroma (schöne grüße an alle weihnachstbäckerInnen) etwa ist noch nicht mal naturidentisch, und das ist auch gut so. natürliches bittermandelkonzentrat wäre aufgrund der darin enthaltenen blausäure (die weitgehend das aroma bestimmt) giftig - also verwendet man als synthetisches bittermandelaroma den ungiftigen benzaldehyd, der wie blausäure riecht

                        ich will nicht sagen, daß synthetische aromen gesundheitsschädlich wären (bei manchen parfum-aromen gibts allerdings sehr starke indizien für gesundheitsschädlichkeit). aber ich sage mir immer, daß ich nichts synthetisches essen muß, wenn auch die natur diesen geschmack und geruch hervorbringt

                        Kommentar


                        • RE: Fettarme Produkte


                          Hi Petronius,
                          erst vielen herzlichen Dank für deinen informativen Beitrag,ich finds Klasse so was hochwertiges von einem Chemieprofi hier im Forum lesen zu können,
                          danke dafür
                          Gruss Franco

                          Kommentar


                          • RE: Fettarme Produkte


                            gern geschehen und danke fürs lob

                            es ist wohl doch kein zufall, daß ich NICHT lebensmittelchemiker geworden bin :-)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X