#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leitungswasser verursacht Krämpfe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitungswasser verursacht Krämpfe???

    Hallo!
    Bin seit einiger Zeit etwas verunsichert, was den Genuß von Leitungswasser betrifft. Eine Bekannte erzählte mir, dass sie vom Leitungswasser immer Muskelkrämpfe bekäme, die durch die Ablagerungen im Wasser (zB Kalk) verursacht werden. Ich trinke aber sehr gerne Leitungswasser und das Wasser bei mir im Büro ist so kalkhaltig, dass das Glas weiß wird, wenn es über das WE steht.

    Ist an der Behauptung was dran, oder kann ich weiterhin ohne Bedenken mein Wasser trinken?

    Ach ja, Krämpfe hab ich noch keine, aber sie meinte das könne auch erst nach Jahren kommen...


  • RE: Leitungswasser verursacht Krämpfe???


    völliger quatsch

    der kalk im wasser ist wertvoll (außer für die putzfrau, die die kalkflecken wegmachen muß ;-)

    muskelkrämpfe von leitungswasser kriege ich nur, wenn ich die dusche aus versehen eiskalt aufdrehe ;-)

    ps: schau dir mal die analysenergebnisse auf einer mineralwasserflasche an. wenn dein leitungswasser 20 °dH (Grad deutscher Härte) aufweist (das ist schon recht hart!), enthält es ca. 100 mg/l Ca (Kalzium). die meisten mineralwässer liegen darüber

    Kommentar


    • RE: Leitungswasser verursacht Krämpfe???


      bin gerade in kanada und hier drueben haben die alle diese wasserspender in der kueche stehen, weil das leitungswasser nicht gerade berauschend ist (schmeckt sogar nach chlor). aber sogar hier ist es nicht gefaehrlich, das wasser zu trinken - es ist zwar ziemlich unterschiedlich in deutschland aber ich meine gelesen zu haben, dass unsere trinkwasserqualitaet zu den hoechsten in der welt zaehlt.
      und wenns nebenwirkungen gaebe haette das doch garantiert schon irgendwer vorher entdeckt und und uns alle davor gewarnt. vielleicht kommen die kraempfe ja davon, dass das wasser kalt ist und es ist mehr ein zittern...?
      flinflon

      Kommentar


      • RE: Leitungswasser verursacht Krämpfe???


        hi flinflon

        du sprichst was sehr wichtiges an: trinkwasser ist das den härtesten anforderungen unterworfene und am besten kontrollierte lebensmittel - nicht nur in deutschland bzw. europa, sondern (z.b. per who-trinkwasserrichtlinie) überall auf der welt

        daß das, was aus der leitung kommt, in manchen ländern den richtlinien nicht immer entspricht, soll dabei nicht verschwiegen werden

        zumindest in deutschland (sicher auch österreich und schweiz) aber kann man davon ausgehen, immer tadelloses leitungswasser zu kriegen. so manches teure mineralwasser würde nie und nimmer eine zulassung als trinkwasser erhalten (auch wenn sich über geschmack streiten läßt, dieser läßt sich schließlich nicht per analyse bewerten)

        Kommentar



        • Ausschlag in Großstädten


          Hi!

          Ich habe auhc Probleme mit Leitungswasser. Ich wohne in einem kleinen ruhigen kaff mit ausgezeichneter Wasserqualität. Allerdings fahre ich öfter für mehrere Tage in Größere Städte wie München Berlin etc.
          In Berlin und Caorle (Dorf an der Adria) bekomme ich nach fünf Tagen sehr starken Hautausschlag. In Berlin wars sogar so stark dass ich meinen Urlaubsaufenthalt abbrechen musste. Was das ist weis kein Arzt so genau. Aber meiner Meinung nach wissen Ärzte zu solchen sachen eh nie was...
          Als ich zuhause wieder war wurde es innerhalb von 2 Tagen wieder besser.
          Meine Vermutung: Ich vertrage das mit Clor versetzte Wasser nicht.
          Jetzt arbeite ich in einem Krankenhaus. Ich Trinke dort täglich vier Liter Tee. Seitdem beginnt der ausschlag wieder......

          Also ich kann mir vorstellen, dass das Wasser teilweise wirklich nicht gut ist.
          Jeder Körper reagiert anders. Manche garnicht, deine Freundin mit Krämpfen, ich mit Ausschlag.
          Das selbe kannst du übrigens auch bei Minteralwasser beobechten. Es gibt einige Sorten ()z.B. den Königlich bayrischen hoflieferanten Kondrauer) deren Qualität so schelcht is, dass man wirklich sehr schlimme Krämpfe bekommt.
          Mausi

          Kommentar


          • RE: Ausschlag in Großstädten


            ich kenn mich jetzt mit der berliner trinkwasserversorgung nicht so aus, aber gechlortes wasser ist mir dort noch nie begegnet

            Kommentar


            • RE: Wasserleitungen im Haus konrollieren!


              Schadstoffe im Leitungswasser sind häufig durch alte Wasserrohrleitungen verursacht. Vielleicht sollten Sie mal herauskriegen, wie alt das Leitungssystem in den Häusern/Wohnungen ist, wo Sie Leitungswasser trinken.
              Viele Grüße
              Fr. Walter-Friedrich

              Kommentar



              • RE: Ausschlag in Großstädten


                Liebe Partymaus,

                WIEVIEL Tee trinkst Du am Tag? VIER LITER????

                Also, ich glaube nicht, daß das gesund ist. Fast alle Teesorten enthalten arzneilich wirksame Substanzen (schwarzer Tee auch Koffein). Deshalb sollte ein maßvoller Konsum selbstverständlich sein.

                Ich empfehle, pro Tag nicht mehr als ca. 1/2 bis 1 Liter Tee zu trinken, und bei den Sorten abzuwechseln! Also z.B. nicht immer nur Kamillentee.

                Zu den Krämpfen "durch Leitungswasser": ich kann mir kaum vorstellen, daß das am Kalk liegt, der ist doch harmlos. - Es kann aber sein, daß in dem einen oder anderen alten Haus noch Bleirohre liegen. Dieses Wasser sollte man dann natürlich nicht trinken, denn Blei ist giftig! Bei Unklarheit: das Wasser einige Stunden in der Leitung stehen lassen, dann eine gewisse Menge in eine saubere Glasflasche abfüllen und von einem Labor untersuchen lassen.

                Kommentar


                • RE: Ausschlag in Großstädten


                  fr. w-f hat schon recht mit ihrem tip, mal die wasserrohre kontrollieren zu lassen

                  aber es besteht auch kein anlaß zur panik wegen der alten bleirohre. hartes, also kalkhaltiges, wasser überzieht das rohrmaterial mit einer recht festen und dichten kalkschicht. so kann eigentlich kein blei mehr in lösung geraten

                  bei sehr weichem wasser sieht das anders aus, da ist schon blei in bedenklicher menge im wasser gefunden worden

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X