#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

körperfettanteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • körperfettanteil

    hallo zusammen. ich wollte mal fragen wieviel fettanteil im körper normal ist und wie der wasseranteil aussehen sollte?
    danke schonmal
    liebe grüße


  • RE: körperfettanteil


    Hallo ameise 18!
    Grob betrachtet besteht der Körper aus drei großen Kompartimenten, die eine Pyramide bilden.
    Der größte Anteil ist das Körperzellgewebe, der zweitgrößte das Zwischenzellwasser und der kleinste Anteil der Pyramide ist das Fettgewebe. Bei Frauen liegt der Fettanteil bei 20 -25%, bei Männern zwischen 12 - 18%.
    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich

    Kommentar


    • RE: körperfettanteil


      Hallo Fr. Walter-Friedrich!
      Vielen Dank für ihre Antwort.
      Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hab ich also mit ca 27-28% Fettanteil viel zu viel?? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das wirklich soo viel ist, denn ich wiege bei meinen 1,75m ca 62-63kg. und ich mache viel sport, d.h. habe auch einiges an muskeln :-) Was den Wasseranteil betrifft, der liegt bei ca. 53%. Ich trinke 2.5-3l täglich. Das ist aber normal oder?
      Viele Grüße,
      ameise

      Kommentar


      • RE: körperfettanteil, wie???


        du emsige Ameise
        wie zum Verrückt hast du jetzt einfach so deinen Körperfettanteil ausgerechnet... das ist mir jetzt eh zu hoch, bitte klär mich aber schleunigst auf...danke!

        Kommentar



        • RE: körperfettanteil, wie???


          hehe ;-)
          ich hab ne körperfettanalysewaage (schwieriges wort *g*) die das gewicht, das körperfett und den wasseranteil im körper angibt. so einfach ist das :-)
          hoffe dir geholfen zu haben.
          liebe grüße
          ameise

          Kommentar


          • RE: körperfettanteil, wie???


            Wer misst misst Mist :-))

            ameise18 schrieb:
            -------------------------------
            ich hab ne körperfettanalysewaage (schwieriges wort *g*) die das gewicht, das körperfett und den wasseranteil im körper angibt. so einfach ist das :-)

            Kommentar


            • RE: körperfettanteil, wie???


              Wie zuverlässig sind diese Körperfettwaagen eigentlich?

              Kommentar



              • RE: körperfettanteil, wie???


                Zuverlässig ist scheinbar einzig das Wiegen im Wasser, auch mittels Wasserverdrängung (habe ich gehört).
                Die elektrische Widerstandsmessung lässt sich eben auch gut bescheissen, hängt von vielen Faktoren ab.

                Aber wenigstens habe ich bezüglich dem BMI in einer österreichischen Seite gelesen, dass die ausgerechneten Werte nicht für Bodybuilder gelten, weil sie schwere Muskeln haben, statt Fett.

                Es ist alles relativ, nichts genaues weiss man nicht. Also wenn man so eine Waage benützt und das mehrmals über den Tag verteilt (und den Mittelwert zieht), und immer nur diese Waage und immer in gleicher Form (ohne Kleidung) dann kann man wenigstens eine realtiv sichere Tendenz feststellen, für sich selbst (nur auf dieser Waage).
                Vergleiche mit Werten aus Tabellen würde ich da nicht anstellen.

                Ein Beispiel: Bei einer Segeltörn peilt man (ohne GPS) mindestens drei markante Punkte an der Küste an, um die eigenen Poistion bestimmen zu können. Zieht man die Linien zusammen, entsteht meistens ein Dreieck, in dem man sich vermutlich befindet (Fehlerdreieck).
                Ein ganz schlauer ging her, und nahm nur zwei Peil-Punkte, so hatte er immer einen eindeutigen Punkt wo sich die Linien kreutzten ...und somit einen "eindeutige" Postition. (Die Messinstrumente waren übrigens teure Dinger)

                Und so kann man es mit der Waage auch machen, nur jeweils einmal draufstehen und beim nächsten mal entsetzt feststellen, man hat 5% mehr Fett oder so....

                Kommentar


                • RE: körperfettanteil, wie???


                  Im Fitness-Studio wurde eine solche Fettmessung mit mir gemacht. So mit 18 hatte ich einen fettanteil von 19%, was für dieses Alter, glaube ich zumindest, normal ist. Jetzt, mit 25 Jahren, habe ich nach dieser Waage einen fettanteil von 31%. Dabei war ich etwas verwundert, weil ich deutlich unfetter aussehe als diejenigen, deren Fettanteil unter 31% liegt.

                  Kommentar


                  • RE: körperfettanteil, wie???


                    diese waagen sind im unteren preissegment sehr ungenau. Man kann sie höchstens verwenden, um eine Veränderung des Wertes zu beobachten. Der Wert der ausgespuckt wird liegt meistens kilometerweit daneben.

                    Gruß

                    Kommentar



                    • RE: körperfettanteil, wie???


                      eine Freunding von mir hat sich mal an 1 Tag auf zwei verschiedene Waagen gestellt. Ich weiß nicht mehr genau, wie hoch die Abweichung genau war, sie war jedoch enorm. Vielleicht ist das so ähnlich, wie mit diesen geräten zur Messung der Knochendichte. Es ist erwiesen, daß auch diese Geräte unbrauchbar sind.

                      Kommentar


                      • RE: körperfettanteil, wie???


                        Dann kümmere dich nicht darum!

                        Bei mir machten sie auch einmal so eine Körperfettbestimmung in einem Fittnessstudio. Und bei mir kam auch gut über 30% raus. Demnach wären alle meine Muskeln nur Traum gewesen und meine Figur nur Illusion.

                        Eher aber vermute ich, war diese Art "Messung" dazu da, mir ein schlechtes Gefühl zu vermitteln, damit ich einen neuen Vertrag abschliessen soll.
                        Der vom Fitnessstudio wollte mir noch was von den unsichtbaren Fetten erzählen und so. Und andere sagten zu mir, ich hätte nichts abzunehmen, ich wäre superschlank.

                        Ich fragte mich, wo bei 1,80 und 78 kg mit ordentlich Muskeln denn über 30% Fett sein sollten... am Herzen etwa? :-))))

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X