#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vegane ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vegane ernährung

    ist vegane ernährung denn wirklich restlos unbedenklich?

    ich spiele schon länger mit dem gedanken mich nun doch gänzlich vegan zu ernähren, weil ich es nicht tragbar finde, was tieren tagtäglich für leid zugefügt wird, welche auswirkungen massentierhaltung auf unsere umwelt nimmt und wie tiere nur für den menschlich egoistischen zweck auf engstem raum "leben" müssen.

    doch einige wissenschaftler sagen vegane ernährung sei die beste, andere sind strikt dagegen.
    alle stoffe die der körper braucht kann man sich doch über vegane produkte holen oder würden tatsächlich magelerscheinungen auftreten?


  • RE: vegane ernährung


    wenn du es richtig machst,hast du keine Mangelerscheinung,
    Und lass dich nicht von unseriösen Pressemeldungen fertig machen,du kannst dir sicher sein,das nur in ZEITSCHRIFTEN MIT WERBUNG ,Antivegie -kampagnen gefahren werden,wo Werbung gemacht wird ,herscht KEINE Unabhängigkeit.
    Höre nicht auf Leute wie die DGE ,man sollte sie umbenennen in DGF (Deutsche Gesellschaft für Fehlernährung)
    Die DGE fährt auch immer Antivegie-kampagnen.
    Nur die DGE ist nicht unabhängig,wie sie sich immer gibt.
    Jahrelang haben die einen Vorgesetzten und Boss gehabt,dieser Professor hies Pudel.(ein gelernter Psychologe,kein Witz,ein Berufspsychologe der sich zum Volksernährungsaufklärer aufschwingt)
    Genau derselbe machte Werbung für McDonalds und Coca-Cola für die Milch und Fleischindustrie.

    Also keine Angst,wenn du ein unabhängiges Industrie-Magazin lesen willst.empfehl ich dir den "Gesundheitsberater"

    Mit Vegie-Grüssen Franco

    Kommentar


    • RE: vegane ernährung


      Hallo Du

      Nein, die Vegane Ernährung ist NICHT restlos unbedenklich. (Das ist keine Ernährungsform) Wer sich Vegan ernähren will, der braucht ein grosses Ernährungswissen, weil die Quellen für die Nährstoffe anders zu suchen sind. Untersuchungen haben aber gezeigt, dass Veganer sich besser mit Ernährung auskennen als jede andere "Anhängerschaft" einer Ernährungsform. Und deswegen sind Mangelerscheinungen auch relativ selten anzutreffen bei Veganer. Deswegen rate ich dir, dich zuerst über den Veganismus zu informieren. Das kannst du im Internet am besten unter:

      www.vegetarierbund.de

      und

      www.vegetarismus.ch

      Ernährst du dich aber abwechslungsreich mit viel Gemüse und Obst, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dann wird es auch deinem Körper zugute kommen. Aber ein Wissen sollte schon vorhanden sein.

      Liebe Grüsse
      Manuele

      Hier noch ein Statement von Prof. Dr. Claus Leitzmann, dessen Bücher auch empfehlenswert sind:

      "Die oft diskutierten und bei falscher Praxis auch feststellbaren Mängel an Eisen, Vitamin B12, Calcium und Proteinen treten relativ selten auf, da Veganer sehr ernährungsbewußt sind und ein überdurchschnittlich gutes Ernährungswissen aufweisen. "

      "Da Veganer auch andere Verhaltensweisen optimieren (wenig oder kein Nikotin, Alkohol und andere Genußmittel sowie Drogen, ausreichend körperliche Betätigung) verwirklichen sie ein von Experten emphohlenes Lebensstilkonzept. "

      "Studien mit Veganern, die weltweit, aber auch von uns, durchgeführt wurden, zeigen, daß Veganer im Durchschnitt deutlich gesünder sind, als die allgemeine Bevölkerung. "

      Kommentar


      • RE: vegane ernährung


        Und um Francos Beitrag zu ergänzen, die DGE empfiehlt heute noch 2-3 mal die Woche Fleisch und 2 mal Fisch zusätzlich viel Milch und Milchprodukte.
        In der Zeitung stand heute:
        Schon ein bundesweiter Verzehr 1 x die Woche Fisch für jeden Bundesbürger würde bedeuten, dass der pro Kopf-Verbrauch um 43 Prozent zunehmen würde.
        Derartige Fischmengen lassen sich aber nicht auf umweltschonende und nachhaltige Art und Weise gewinnen. (die Meere sind heute schon leergefischt, sodass die Nahrungskette unterbrochen ist)
        An solchen Empfehlungen , welche die DGE schon seit Jahrzehnten die Bürger falsch informiert ,erkennt man, dass die Nahrungsmittelindustrie über die DGE und dann auch zwangsläufig über die Krankenkassen (z.B.AOK) keine unabhängigen Empfehlungen abgibt.
        Wie Franco schon geschrieben hat, vegan ist unbednklich, wenn mans richtig macht und wie auch Du Manuele schreibst, sich mit der Ernährung speziel Vegan auseinander setzt.
        Ich kenne einige, die sich vegan ernähren und gesund sind.
        Umgekehrt kenne ich auch Fleischesser die einen niedrigen Eisenspiegel haben, obwohl immer gepredigt wird, dass Vegetarier Eisenmangel haben.
        Kein Wunder, dass die Leute nicht mehr wissen, was sie essen sollen.

        Gruss CMS

        Kommentar



        • Buchtipp


          Hallo

          Zu diesem Thema gibt es ein gutes Buch, das du lesen solltest:

          von Dr. Gill Langley= Vegane Ernährung

          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...534948-5314105

          grüsse
          dag

          Kommentar


          • RE: vegane ernährung


            und was soll ich machen? Ich mag Fleisch. Lammfleisch und Rindfleisch, und Kalb. Nur Schwein mag ich nicht, aber eigentlich mag ich Schwein auch. Ich glaube, daß ich ohne Fleisch nicht glücklich sein kann.

            Kommentar


            • Dag


              und was willst du damit sagen?

              Kommentar



              • RE: Buchtipp


                bin euch allen sehr dankbar.
                könnt ihr mir vielleicht noch mehr bücher empfehlen?

                Kommentar


                • RE: Buchtipp


                  Hallo its_me

                  Das erwähnte Buch von Gill Langley ist das beste auf dem Deutschen Markt, was die die Ernährung betrifft. (Sehr wissenschaftlich, solltest du besonders lesen)

                  Über die vegane Ernährung gibt es noch "Vegan" von "Kath Clemens": http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...476019-6209352
                  Da wird über Ethik, Ernährung, Ökologische Askpekte etc. geschrieben. Willst du also ein Buch über die Vegane >> Ernährung<<, dann ist das von Gill Langley mit abstand am besten geeignet.

                  Sonst gibt es noch viele Bücher über den gewönlichen Vegetarismus. Da sind besonders die von Prof. Claus Leitzmann empfehlenswert.
                  Bes. "Vegetarische Ernährung":
                  http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...476019-6209352

                  Auch sehr wissenschaftltlich, vorkenntnisse über Ernährung sind da empfehlenswert.

                  Bei diesen erwähnten Büchern bist du gut beraten. Alle sind sehr lesenswert.

                  Grüsse
                  Dag

                  Kommentar


                  • hier gibts infos


                    http://www.antivegan.de/

                    lg linda

                    Kommentar



                    • RE: Dag


                      Odile will damit sagen das die derzeitige Fleischernährungsform das richtige ist,warum auch nicht wenn odile sich damit wohlfühlt.
                      gruss Franco

                      Kommentar


                      • RE: Buchtipp


                        Aber klar "Unsere Nahrung unser Schicksal"
                        von Dr.Bruker.
                        "Iss und stirb" von Kapfelsberger/Udo Pollmer
                        Zucker ,zucker-krank durch Fabrikzucker
                        von Dr.Bruker
                        "Der Murks mit der Milch"
                        von Dr.Bruker/Dr.Mathias Jung

                        Und nun zum Thema Leitzmann
                        Den seine Bücher sind mit Vorsicht zu geniessen,er hat schon Professor Kollaths Thesen missbraucht,und sie lächerlich gemacht.

                        Desweiteren empfehl ich dir Bücher von Prof.Dr Wendt und von Kollath "Die Ordnung unserer Nahrung"

                        Desweiteren

                        "Zuckerwasser" von Siegfried Pater
                        "Zum Beispiel Mc Donalds" Siegfried Pater
                        "Zum Beispiel Soja" Siegfried Pater

                        gruss franco

                        Kommentar


                        • RE: Buchtipp




                          franco schrieb:
                          -------------------------------

                          Und nun zum Thema Leitzmann
                          Den seine Bücher sind mit Vorsicht zu geniessen,er hat schon Professor Kollaths Thesen missbraucht,und sie lächerlich gemacht.<<<


                          kannst du mehr daürber erzählen, würde mich interessieren.

                          Kommentar


                          • RE: Buchtipp


                            ja kann ich,Leitzmann steht der DGE nahe,er ist ein Trittbrettfahrer,einer der die Vollwertnährung zum Functional food machen möchte,die DGE glaubt ja immer noch man müsste Nahrungsmittel jodieren,und Leitzmann treibt mit seinen Worten die Vollwertnahrung zur Jodmangelnahrung,
                            Wer der Industrie´(DGE) nahesteht ist für mich kein Ansprechpartner.

                            Kommentar


                            • RE: Buchtipp


                              oh ja "zum beispiel mc donalds" hab ich schon gelesen- hab meinen freunden nur ganz kurz davon erzählt und schon hatten es alle gelesen
                              *freu*

                              Kommentar


                              • RE: Buchtipp


                                hallo

                                kannst du oder franco mir erklären, worum es im buch "zum beispiel mcdonald" geht?

                                und weisst du franco, wo ich die bücher von Prof.Dr Wendt bekomme? im buchhandel bekomme ich die soweit ich weiss nicht mehr.

                                besten dank

                                dag

                                Kommentar


                                • ETHIK und MORAL


                                  Also ,das Buch über Mc DooF (Mc Donalds) ,ist ein echter Klassiker in der Internationalen Vegie-Szene ,über die Plünderungsmethoden des Konzerns ,gegenüber Mitarbeitern,vorallem der ,in der dritten Welt,Ausbeutung des Regenwaldes etc.aber nicht nur für Vegies gedacht.sondern für alles die sich gegen "seriöse" Globalplayers zur Wehr setzen.
                                  Da sieht man auch wie diese Firma Staat und Wirtschaft unter Druck setzt,sogar die evangelische Kirche ist betroffen,gemeint ist die BRD
                                  Gruss Franco

                                  Kommentar


                                  • Lothar wendt


                                    Am besten ,und damit hat ein Kumpel Glück gehabt,ist es wenn Du bei Amazon bestellst,am besten gebraucht,oder bei E-bay,
                                    Das kann halt ne Weile dauern eh sich bei Amazon einer meldet der Wendt seine Bücher verkauft,aber niegelnagelneu sind die Bücher kaum noch zu haben,da brauchst du VITAMIN B in der Buchhändlerszene.

                                    Kommentar


                                    • RE: hier gibts infos


                                      Hallo Linda/Celine,!

                                      habe folgendes aus der Anti.Vegan-Link kopiert:

                                      Wenn ich eine vegane Page besuche, dann werde ich so richtig aggressiv, und wenn mir dann noch Stößers dumme Fresse entgegengrinst, dann könnte ich diesen Deppen erschießen.

                                      Da siehst Du wie aggressiv Fleischesser sind.
                                      Fazit: Fleischkonsum fördert aggressives Verhalten.

                                      Gruss CMS

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X