#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung nach Darmkrebs Op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung nach Darmkrebs Op

    Hallo!

    Am 18.12.03 wurde bei mir wegen Darmkrebs ein großer Teil des Dickdarms und ein Stück Dünndarm entfernt.

    Im Krankenhaus (Entl. 29.12. )erhielt ich noch Schonkost, die aber schon bald zur Verstopfung führte. Da mein Bauchbereich noch sehr schmerzhaft ist, kann ich nicht "drücken".

    Wieder zu Hause habe deshalb angefangen mich ballaststoffreich zu ernähren. Jetzt kann ich zwar morgens zur Toilette,habe aber den ganzen Tag einen sehr schmerzhaften Blähbauch.

    Was soll ich nur essen?

    Ich habe übrigens Carminativum-Hetterich gegen die Blähungen und Wobenzym N gegen die OP Schmerzen eingenommen. Hilft aber beides irgendwie nicht.

    Ich weiß nun gar nicht mehr was ich essen soll.

    Liebe Grüße

    Mum


  • RE: Ernährung nach Darmkrebs Op


    Hallo Mum,

    Du hast geschrieben, dass Du den Kostaufbau schon abgeschlossen hast.

    Leider kann ich Dir keinen spezifischen Tipp geben. Nur diesen, dass Du mal bei www.dccv.de (für Leute mit chronischen Darmentzündungen) auf den Rezeptseiten schaust, ob Dich dort etwas anspricht. Auch doch gibt es nämlich viele Menschen, die an einem Kurzdarm (durch Resektion) leiden.

    Bzgl. der Blähungen würde ich mal in der Apotheke nachfragen... Vielleicht ein Präparat wie z.B. Lefax, Sab Simplex oder Espumisan?

    LG + schnelle Besserung, Dean

    Kommentar


    • RE: Ernährung nach Darmkrebs Op


      Hallo!

      Vielen Dank für die schnelle Beantwortung und die Tipps.

      Ich versuche es mal mit Lefax und einem "goldenen Mittelweg" zwischen Schonkost und Ballaststoffen.

      Liebe Grüße

      Mum

      Kommentar


      • RE: Ernährung nach Darmkrebs Op


        Hallo Mum!

        Hier kann man nicht richtig empfehlen, was man essen kann oder darf. Das muß jeder nach so einer OP selber herausfinden. Was der eine verträgt, muß der andere noch lange nicht vertragen. Teste es einfach aus und halte dich dabei aber an das, was Du dir vorgenommen hast, nämlich Schonkost und reichlich Ballaststoffe.
        Lebensmittel mit Blähenden Wirkungen solltest Du allerdings meiden. Keine Auszugsmehle und nicht zu viele tierische Eiweiße.

        Außerdem ist reichlich Flüssigkeit von Wichtigkeit. Manchmal dauert es bei den Patienten bis zu einem Jahr, bis sie sich an die neue Situation gewöhnt haben. Daher solltest Du nicht gleich zu so vielen Medikamenten aus der Apotheke greifen. Die schaden manchmal mehr, als das sie helfen.

        Ich wünsche Dir alles Gute!

        Kommentar



        • RE: Ernährung nach Darmkrebs Op


          Hallo Mum,
          wenn man Blähungen bekommt, weil man ballststoffreiche Lebensmitteln zu sich nimmt, kann das mit der Kombination der Lebensmittel zusammen hängen. Nämlich Zucker (isolierter Zucker) und Frischkost oder Vollkornprodukte vertragen sich gar nicht. Kaffee stört auch die Verdauung
          Bei vielen Leuten stört auch gepresster Saft und Trockenfrüchte.
          Schonkost ist deshalb falsch, weil dadurch ein Vitalstoffmangel auftritt (das hast Du ja mit der Verstofpung gemerkt).
          Es ist wirklich nur die Kombination, die Unverträglichkeiten hervorruft.
          Besorge Dir mal das Buch: Leber- Gallen- Magen- Darm- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen vom EMu-Verlag. Da bekommst Du alle Informationen, um Dich in Deiner momentanen Lage richtig zu ernähren.

          Gruss CMS

          Kommentar


          • RE: Ernährung nach Darmkrebs Op


            Hallo CMS!

            Vielen Dank für Deinen Tipp!

            Gruß
            Mum

            Kommentar

            Lädt...
            X