#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalorien oder Fett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalorien oder Fett

    Hallihallo,

    ich bin wie immer auf der Suche nach dem Normalen, nach oder mit meiner ES. Aber ich bin etwas verunsichert, auf was sollte ich zurückgreifen:
    a) 0,1% Fett Joghurt mit 49kcal/100gr, oder
    b) 1,5% Fett Joghurt mit 44kcal/100gr.

    anbei wenn nicht schon bekannt, ich esse eh 0 fett wenn es geht, geb mir halt Mühe, aber es wäre nett wenn ihr mir bei a und b helft, und wieso hat der eine mehr fett dafür weniger Kalorien und umgekehrt?

    Mac


  • RE: Kalorien oder Fett


    Halli hallo.
    Ich würde den Joghurt mit 0,1% Fett nehmen, weil es doch eher um den Fettgehalt eines Lebensmittels als um die fünf zusätzlichen Kalorien.
    Tina

    Kommentar


    • RE: Kalorien oder Fett


      Generell gilt,dass der Körper überschüssige Energie immer in Fettdepots umsetzt,egal in welcher Form.
      Es wird nur generell der Ratschlag gegeben,weniger Fett zu sich zu nehmen weil Fett die doppelte Energiedichte von Kohlenhydraten hat.Proteine werden aber normalerweise nicht in Depots umgesetzt,aber eiweißreiche Lebensmittel enthalten meistens gleichzeitig sehr viel Fett.Man sollte nie mehr Energie zu sich nehmen als man verbrennt,ansonsten wird man IMMER zunehmen.

      Bei den angesprochenen Lebensmitteln muss das mit 0,1% Fett entweder mehr Proteine oder Kohlenhydrate in Form von kurzkettigen Sachariden enthalten,also Zucker.
      Aber das steht normalerweise auf der Packung.
      Wegen des psychologischen Effektes,dass man von fettreicheren Dingen instinktiv weniger isst und des besseren Sättigungsgefühls würde ich den Joghurt mit 1,5% Fett bevorzugen,aber ich würde an deiner Stelle erst einmal die Inhaltsangaben auf den Packungen durchlesen.

      Kommentar


      • RE: Kalorien oder Fett


        Hi mac,

        an deiner Stelle würde ich Joghurt mit 3,8% Fettgehalt nehmen und frisches Obst untermischen. Schmeckt lecker :-)! Was sagt deine Therapeutin dazu? Hast du sie per e-mail gefragt? Das würde mich interessieren.

        Liebe Grüße
        Detelina

        Kommentar



        • RE: Kalorien oder Fett


          Hallo Ihr,

          ja, ich habe es ihr erzählt, aber sie hat noch nicht geantwortet.

          Heute Abend habe ich FAST einen ganzen 500gr Becher 0,1 mit nem kleinen Apfel gegessen. Vorher gut gerechnet 500gr. Chinakohl mit so nem mischdressing aus süßstoff maggi und Peffer ect. kein öl. dann noch so ein ganz bisschen brot vielleicht ne ganz kleine Scheibe.
          Also wenn ich gut rechne komme ich auf 300 kcal.
          Tagsüber esse ich auch nur Gemüse und salat in kleinen Mengen.
          Aber meine Frage an euch, glaubt ihr ich habe heute Abend zuviel gegessen? Apfel Kohl und Joghurt?

          Kommentar


          • nicht zuviel,im Gegenteil!


            Liebe Mac

            Obwohl du die Antwort auf deine "300kcal, zu viel??" eh schon weisst, ich antworte dir jetzt trotzdem, vielleicht hilfts ja dieses Mal. Also, du hast sicherlich nicht zuviel gegessen. Zuwenig!! Du schadest deinem Körper, ihm fehlen die Nährstoffe, du hast eine Mangelernährung!!

            Glaub mir, vor ziemlich genau einem Jahr war ich auf 5-700 Kalorien pro Tag. Habe jetzt kontinuierlich gesteigert auf 1000-1500. Hab seit damals insgesamt noch 2-3kg ABGENOMMEN!!! Also, hör mal; ich hab auch immer gedacht "wenn ich mit 700 etwas abnehme, dann müsste ich bei z.B. 1000 ja Zunehmen...." nix da. Seitdem geht es mir einfach besser, mein Körper kann jetzt einigermassen leben, zunehmen?? Nö, nicht wirklich. Höchstens an Muskelmasse, an der ich jetzt grad arbeite.

            Allerdings weiss ich, dass es dir nichts nützt, wenn ich dir hier solche Zeilen schreibe, du glaubst mir eh nicht. Bei mir wars jedenfalls so, ich musste es selber erfahren. Versuchs mal so; iss mal mind. 1-2 Wochen etwas mehr und schau, wie sich dein Gewicht oder Umfang verändert. Du wirst nicht zunehmen, v.a. nicht von dem Grünzeug!
            1-2Wochen musst du es aber schon machen, denn dein Essen bleibt auch ne Weile im Körper und am Anfang hat man so schnell mal 1-2kg mehr. Warte ab und steh nicht jeden Tag auf die Waage, du musst so die Mittelwerte nehmen, ja?! Bei mir schwankt das schnell mal um 1-2kg aber die Mitte ist immer etwa gleich.
            Nehmen wir an, in dem höchst unwahrscheinlichen Fall, dass du etwas zunimmst, ok, du hast es versucht, kannst es deiner Therapeutin sagen, dass du Recht hattest mit deiner Angst vor dem Zunehmen und speckst es wieder ab. Aber das passiert eh nicht, glaub mir!

            Liebe Grüsse und gute Besserung, du musst auch mal etwas "riskieren", dann lernst du deinem Körper wieder zu vertrauen.

            Soraya

            Kommentar


            • RE: Kalorien oder Fett


              Deine Frage ist relativ simpel zu beantworten.
              Der Joghurt mit 0,1% Fett hat kaum Fett und die kcal kommen aus den Kohlenhydraten (Zucker).
              Der zweite dagegen hat etwas mehr Fett, ist aber mit hauptsächlich Süßstoff gesüßt und hat die Kohlenhydrate eher aus dem obst (wenn da noch was drin ist).
              Ich würde zu dem mit 1,5 greifen, weil du ein bißchen fett und hochwertige Kohlenhydrate verbindest. Davon hast du sicher mehr !

              Gruß

              Kommentar



              • RE: Kalorien oder Fett


                würde den mit dem höeher fettanteil bevorzugen, das fett ist ein vermutlich natürlicher bestandteil des lebensmittels, während der andere nachgezuckert ist, figurmäßig ist der1,5 % wohl günstiger

                nb: die beste wahl wäre aber der 3,5 %, dann müßtest du insgesamt natürlich etwas weniger essen und mehr sport machen

                motto: essen ist kein zeitvertreib, sondern nahrungsaufnahme!

                gruss

                Kommentar


                • RE: Kalorien oder Fett



                  Mein Gott essen ist doch das einfachste auf der WELT. Macht das doch nicht so schwierig!
                  Kalorien, Fett, usw. .....
                  Ess das was dir schmeckt!

                  Ich hab geßtern:
                  4 x 500gr Becher Joghurt ( optiwell)
                  200gr. Hähnchenbrust ohne Haut (gekocht)
                  250gr. Naturreis
                  3 Äpfel, 1 Ananas, 2 Birnen, 1 Banane
                  2 Mangos, 4 Scheiben Schwarzbrot
                  3 Tomaten,
                  4 Paprika,
                  200gr. Mais, (jung)
                  1 L Milch

                  und heut früh ............die Liste ist LANG
                  Es wundert mich nur.
                  Bewegung ist alles.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X