#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum mag ich kein Fleisch mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum mag ich kein Fleisch mehr?

    Vielleicht eine blöde Frage, aber ich frage mich das wirklich. Ich habe immer gerne Fleisch gegessen aber seit einigen Wochen mag ich es überhaupt nicht mehr Essen. Es fing langsam an, so daß ich weniger an Fleisch aß und jetzt habe ich irgendwie einen richtigen Ekel davor. Weiß hier jemand, warum man als Fleischliebhaber plötzlich so eine Abneigung haben kann?
    Ich bin nicht unbedingt eine die regelmäßig ißt und auch habe ich schon seit längerem merkwürdige Magenkrämpfe, die meistens 1-2 Stunden nach dem essen auftreten, manchmal aber auch einfach Nachts. Sie sind aber nicht immer gleich stark, sondern mal mehr und mal weniger. Ich kann aber die Krämpfe nicht mit der Ablehnung gegen Fleisch in Verbindung bringen und deswegen frage ich hier mal nach. Also, kennt sich jemand mit Fleisch aus bzw. gibt es hier auch Leute, die Fleisch anekeln obwohl sie es doch eigentlich mögen.



  • RE: Warum mag ich kein Fleisch mehr?


    bitte geh zum arzt. deine magenkrämpfe UND der ekel vor fleisch können auf eine erkrankung hindeuten.
    nimm das bitte nicht als scherz auf, es ist wirklich wichtig, dass du eine erkrankung ausschliessen kannst.

    Kommentar


    • RE: Warum mag ich kein Fleisch mehr?


      Auch ich war einst Fleischliebhaber doch nun ist auch bei mir Schluss. Fleisch mag ja eine gesunde Substanzen haben - alles ist aber in pflanzlicher Nahrung zu finden.
      Falls Du, und das nehme ich an, auf vermehrte Naturkost umgestiegen bist, dann können die Bauchschmerzen von einem "Gährungsprozess" herführen. Vermindern des Prozesses ist ganz einfach, denn eine alte Regel besagt: Nach Kernobst 1 Stunde nichts trinken (Mundspühlen ist i.O., Zähneputzen eher schädlich). Allg. würde ich nach Obst 30-45 Minuten nichts trinken. Die Säfte des Magens sollen ruhig unverdünnt die vertilgten Speisen auseinandernehmen können! Zudem haben Früchte/Obst genug Flüssigkeit!

      Evtl. ernärst Du Dich jetzt auch vermehrt mit Milchprodukte. Die können einem auch schwer im Magen liegen - Bei manchen sogar allergische Reaktionen hervorrufen.

      Auf dieser Seiten findest Du übrigens eine recht gute Vitamin- und Mineralstoffübersicht. Bei den Mineralstoffen ist mir aufgefallen, dass keine pflanzliche Alternativen für Kalzium erwähnt ist. Hier ein paar:

      Melasse (Pflanzensirup)
      Mandeln
      Paranüsse
      Bohnen
      rote Bete
      Petersilie
      Spinat
      Wasserkresse
      Sesam
      getr. Früchte
      Aprikosen
      Erbsen


      Beim Mineralstoff Selen (auf der m-ww Liste auch nichts pflanzliches zu finden) ist Kokosnuss zu empfehlen: 30 g decken 485% des Tagesbedarf - somit genügen 2 Kaffeelöffel Pulver.


      Sollten Dir plötzlich alle tierische Produkte nicht mehr zusagen, dann gehe auf www.vegan.de für ein nettes Forum. Www.vegan.at bieten gute Einsteigertipps!

      Gruss
      Der Mitekler

      Johanna24 schrieb:
      -------------------------------
      Vielleicht eine blöde Frage, aber ich frage mich das wirklich. Ich habe immer gerne Fleisch gegessen aber seit einigen Wochen mag ich es überhaupt nicht mehr Essen. Es fing langsam an, so daß ich weniger an Fleisch aß und jetzt habe ich irgendwie einen richtigen Ekel davor. Weiß hier jemand, warum man als Fleischliebhaber plötzlich so eine Abneigung haben kann?
      Ich bin nicht unbedingt eine die regelmäßig ißt und auch habe ich schon seit längerem merkwürdige Magenkrämpfe, die meistens 1-2 Stunden nach dem essen auftreten, manchmal aber auch einfach Nachts. Sie sind aber nicht immer gleich stark, sondern mal mehr und mal weniger. Ich kann aber die Krämpfe nicht mit der Ablehnung gegen Fleisch in Verbindung bringen und deswegen frage ich hier mal nach. Also, kennt sich jemand mit Fleisch aus bzw. gibt es hier auch Leute, die Fleisch anekeln obwohl sie es doch eigentlich mögen.

      Kommentar


      • RE: Warum mag ich kein Fleisch mehr?


        Gib mal "Ekel vor Fleisch" bei www.google.de ein.
        Dort wirst Du einiges darüber finden.

        Kommentar



        • RE: Warum mag ich kein Fleisch mehr?


          Danke an alle. Ich glaub mir ist jetzt richtig schlecht! Habe den Rat von googlefreak befolgt und ich denke, daß mir nun erstmal der Weg zum Arzt bevorsteht. Danke auch an "ich bins".
          Ich habe weder aus religiösen Gründen eine Abneigung gegen Fleisch noch bin ich auf Naturkost bewußt umgestiegen! Trotdem ein herzliches Danke auch an den "mitekler" für seine Mühe.
          Hoffentlich findet der Arzt nichts und es ist halt nur mal so eine Phase und geht wieder vorrüber. Mir ist schlecht! Hätte wohl besser nicht gefragt!

          Grüße Johanna

          Kommentar


          • RE: Warum mag ich kein Fleisch mehr?


            hallo Johanna24,
            es kann ja auch etwas ganz harmloses sein. du solltest deshalb nicht gleich zu schwarz sehen, nur abgeklärt werden muss diese sache.
            alles gute

            Kommentar


            • RE: Warum mag ich kein Fleisch mehr?


              Danke für Deinen Versuch mich wieder zu beruhigen. Ich habe aber leider nichts "Harmloses" im Internet zu diesen Beschwerden gefunden.
              War auch heute gleich beim Hausarzt und der war auch nicht sonderlich begeistert, zumal ich wohl als Stressmensch in die Kategorie von Magenleiden genau reinpasse. Nächste Woche hab ich dann gleich so eine nette Magenspiegelung vor mir, dann werde ich ja wissen, wie harmlos das ganze ist - oder eben nicht. Danke Dir.

              Johanna

              Kommentar



              • RE: Warum mag ich kein Fleisch mehr?


                ich halte dir die daumen

                Kommentar


                • RE: Warum mag ich kein Fleisch mehr?


                  Danke, daß ist ganz lieb von Dir. Hab aber trotzdem "Angst".

                  Kommentar


                  • RE: Warum mag ich kein Fleisch mehr?


                    Hallo Johanna,
                    vor einer Magenspiegelung brauchst Du wirklich keine Angst haben. Ich kann Dir soviel versprechen, dass es auf keinen Fall mit Schmerzen verbunden ist. Hatte 1976 mal eine wegen einem nervösen Reizmagen. Dabei bekam ich eine Beruhigungsspritze und war halb benebelt. Nach der Aufgabe des Rauchens und dem Verzicht auf Cola ging es meinem Nagen schlagartig besser. Gegen die Magenkrämpfe hatte mir das Medikament "Phosphalugel" als einziges geholfen.
                    Dann hatte ich vor 1 1/2 Jahren eine wegen den Magenbakterien Heliobakter. Weil ich an diesem Tag noch auf einen Geburtstag wollte, habe ich auf die Beruhigungsspritze verzichtet. Das Gaumenzäpfchen wurde mit einem Spray betäubt. Man merkt natürlich, dass da etwas im Magen ist, aber weh hat es nicht getan. Der Heliobakter wurde bestätigt und mit der Einnahme von ein paar Tabletten beseitigt.

                    Zum Stressabbau ist es notwendig, dass Du Dir darüber klar wirst, was Du wirklich willst und was Dir gut tut.
                    Lerne deshalb auch, einmal "nein" zu sagen, wenn Du jemandem zum Gefallen irgendwas tun sollst, was Du nicht wirklich möchtest. Nimm Dir bewusst Zeit zum Abschalten.
                    Leg Dich bequem hin und hör Dir mal "Morgenstimmung" von Edward Grieg, "Meditation"aus Thais oder das Adagio vom 5. Klavierkonzert von Beethoven an. Schließe dabei Deine Augen und träum davon, wie Du auf einer Blumenwiese mit vielen Margeriten den Schmetterlingen zuschaust und achte darauf, wie Dein Atem von Deiner Nasenspitze her in Dich eindringt und Deine Lunge mit frischem Sauerstoff versorgt und die verbrauchte Luft wieder hinaus strömt. Man muss sich die Zeit gönnen und mal ganz bewusst auf das Schöne und Wunderbare des Lebens zu achten, um dem Stress zu entfliehen.

                    CD`s kann man sich auch in Büchereien ausleihen.

                    Liebe Grüße
                    Juppes

                    Kommentar



                    • RE: Warum mag ich kein Fleisch mehr?


                      Hallo Juppes,

                      danke auch Dir für Deinen umfangreichen Beitrag. Du hast ja richtige träumerische Fähigkeiten, ach wenn es doch nur wahr wäre!
                      So richtig Angst vor der Untersuchung habe ich auch nicht, da ich auch schon gehört habe das man da nicht allzuviel spürt. Aber vor dem Ergebnis habe ich Angst! Ich weiß, ich weiß, man soll nicht immer gleich schwarz sehen! Aber beschäftigen tuts einen eben doch. Internet ist gut und schön, aber es kann auch negative Gedanken bringen und was ich da alles bei "Ekel vor Fleisch" gelesen habe war nicht gerade berauschend. Wenn ich nicht auch diese blöden Magenschmerzen bzw. Krämpfe immer hätte, würde ich vielleicht eher positiv denken, aber so ist man halt zwischen gut und böse hin- und her gerissen. Na ja, ich werds ja bald wissen, was ist bzw. ob was ist. Bis dahin versuche ich auch mal ein wenig zu träumen. Lieben Dank.

                      Johanna

                      Kommentar


                      • RE: Kurzer Kommentar


                        Sie haben Johanna24 hier wirklich alle gut geantwortet!
                        Großes Lob!!
                        Hier muss wirklich eine Abklärung erfolgen - und Johanna24, Sie haben sehr gut reagiert und haben sofort ihren Arzt aufgesucht.
                        Ich drücke Ihnen die Daumen, dass nichts unangenehmes dabei herauskommt. Haben Sie in der letzten Zeit Gewicht abgenommen?
                        Vielleicht geben Sie uns nach Ihrer Untersuchung Bescheid.
                        Viele Grüße und toi,toi.toi!
                        Fr. Walter-Friedrich

                        Kommentar


                        • RE: Kurzer Kommentar


                          Ja, auch von mir großes Lob an alle und danke für Sie liebe Fr. Walter-Friedrich für Ihr Toi,toi, toi. Natürlich habe ich auch zwangsläufig abgenommen etwa 6-7 Kilo. Aber das ist für mich auch ein normaler Vorgang, d.h. bedingt durch die Krämpfe nach dem Essen ißt man weniger oder eben gar nicht, da man alles mit dem Essen in Verbindung bringt. Ich dachte halt auch das das nur eine Phase ist, die schon wieder vorrüber geht, aber das mit dem Ekel vor dem Fleisch habe ich nicht verstanden. So schlimm mit dem Abnehmen ist es auch nicht, da ein paar Kilo weniger mir auch nicht schaden. Ich bin zwar nicht sonderlich schwer aber auch nicht gerade ein selbstbewußter Mensch was die Figur angeht. Also, alles zusammen genommen ist das Abenehmen eine angenehme Begleiterscheinung, wenn ich nicht jetzt so ein fürchterliche Angst vor dem Ergebnis hätte.
                          Wenn ich nach dem Ergebnis noch in der Lage bin mich zu melden, dann mache ich das gerne. Wenn nichts schlimmes dabei raus kommt, na dann melde ich mich sowieso. Daaaaaaaannnnnnnnnkkkkkkkeeeeeee.

                          Kommentar


                          • RE: Noch eine kurze Frage


                            Wie lange dauert es dann eigentlich, bis ich ein Ergebnis weiß? Bekomme ich gleich nach der Untersuchung etwas mitgeteilt, oder muß ich dann warten bis der Hausarzt einen Bericht bekommt??

                            Kommentar


                            • RE: Noch eine kurze Frage


                              Hallo Johanna,
                              der Weg zum Arzt ist immer das Beste, aber Sorgen sind trotzdem da. Überlege auch mal, wie lange nach dem Essen das erste Mal die Schmerzen auftreten: Das kann darauf hindeuten, woran es liegt. Kurz danach: eher Magen. Ca. 1/2 bis 1 Stunde danach: eher Bauchspeicheldrüse. Mit der lag ich vor längerem "im Clinch". Konnte auch kein Fleisch essen, außer ganz wenig mageres Huhn. Hab dann einfach kein Fleisch mehr gegessen, gibt ja genug anderes Leckeres!!!
                              Kein Alkohol ist eh klar, und etwas Zurückhaltung allgemein mit Fett (könnt ja auch Galle sein).

                              Mach dir auf jeden Fall keinen Kopf drüber: So gut wie immer ist es so harmlos, dass du anschließend überrascht sein wirst, welche "Lappalien" dermaßen Schmerzen bereiten können.

                              Ich drück dir ganz feste die Daumen.

                              Klärchen

                              Kommentar


                              • RE: Noch eine kurze Frage


                                Na hoffentlich sind es nur "Lappalien". Ich schrieb schon bereits im Beitrag, daß die Krämpfe meist 1-2 Stunden nach dem Essen auftreten, allerdings schaue ich auch nicht jedesmal auf die Uhr. Es kann auch mal früher als 1 Stunde sein - keine Ahnung. Alkohol ist eh nicht mein Ding.

                                Hätte nie gedacht, daß wirklich soviel mit Rat und Tat hier Hilfe leisten. Schon gar nicht hätte ich gedacht, daß meine Frage etwas mit einer evtl. Krankheit zu tun haben könnte. Dieses Warten ist halt nun ziemlich nervenaufreibend, aber da müssen ja viele durch nicht nur ich. Auch Dir lieben Dank für Deine Unterstützung.

                                Kommentar


                                • wie lange bis zum ergebnis?


                                  also der arzt, der bei mir diese magenspiegelung vorgenommen hatte (war übrigens wirklich nicht schlimm), der hatte mir gleich hinterher gesagt, dass man proben einschicken würde, ich mir aber keine gedanken mehr machen bräuchte, denn etwas "schlimmes" könne er ausschliessen.
                                  die proben (ergebnis dauerte ein paar tage) hatten dann einen helicobacter-"befall" ergeben. mit einer einnahme von antibiotika war ich die beschwerden los.
                                  dieser helicobacter wird mit unterschiedlichsten, unspezifischen magenbeschwerden in zusammenhang gebracht.

                                  Kommentar


                                  • RE: wie lange bis zum ergebnis?


                                    Hallo ich bins,

                                    so wie Du das erzählt hast, kann ich also davon ausgehen, daß ich gleich Bescheid bekommen würde, wenn es denn etwas Schlimmeres wäre. Weiß gar nicht was mir lieber ist - noch warten oder gleich Bescheid wissen!!!! Aber gut zu wissen, was Du erzählt hast, wenn es denn auch bei jedem Arzt so gehandhabt wird!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X