#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Körperschemastörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körperschemastörung

    Hallo,

    kann mir jemand genauer erklären, wie das alles zusammenhängt mit der Hormonsteuerung, wie sich das verhält und wie man das in den Griff bekommt? Ich habe von meiner Therapeutin schon bißchen was darüber gehört und es scheint nicht besonders hoffnungsvoll zu sein, diese in den Griff zu bekommen?

    Hoffe, es meldet sich jemand!!!

    Viele liebe Grüße,
    Nathalie


  • RE: Körperschemastörung


    Hallo,

    ich versuche es mal.

    Also meine Ärztin und Therapeutin hat es mir so erklärt.
    Im Magen und Darm werden gewöhnlich Hormone ausgeschüttet. Hormone und Neurotransmitter teilen dem Gehirn dem Zentrum der Gefühle, oder besser dort wo sie analysiert und gemeldet werden, mit dass du z.B. Hunger hast, oder Schmerzen oder sonst was.

    Wenn man, wie ich eine Essstörung hat, in dem Fall Magersucht, dann ist der Hormonhaushalt im Allgemeinen schon gestört. Isst du nun etwas werden allerdings genau wie bei allen "NOrmalen" ebenfalls Hormone in Magen und Darm ausgeschüttet.. die gehen richtung Gehirn und vollbringen ihre Arbeit. So weit so gut. Nun sieht es aber anatomisch so aus, dass dieses Wahrnehmungszentrum neben einem Zentrum im Gehirn liegt, welches für die Wahrnehmungen bzgl. z.B. Körperbild liegt (so UNGEFÄHR), auch hier werden Hormone ausgeschüttet.. und zwar leicht gestörte....Kommen nun die Hormone aus dem Bauch also vom Essen ins Hirn kolleriern diese mit den anderen und es kommt genua wie bei Allergischenreaktionen zu einer nicht vermeidbaren Körperreaktion, nämlich den "Wahnvorstellungen" durch das Gegessene sofort richtig zu zunehmen. Dem gleich auch die bekannte Angst und Panik.
    Man hat versuche mit nicht magersüchtigen Studenten gemacht und sie 10 Tage hungern lassen. Anschließend hat man die gleichen hormonellen Störungen wie bei wirklichen Magersüchtigen, also solche, die durch eine psychische Ursache diesen "Sport" betreiben.

    Es heißt also, Angst UND PANIK aushalten!!! abwarten was passiert..(es passiert nix! :-) ich habe es durchgemacht) Du kannst nichts für diese Wahnvorstellungen und Einbildungen, es ist hormongesteuert reguliert sich aber wenn du wieder isst, ein Gesundgewicht hast und bis dahin hilft auch die Erfahrung, dass man nicht so schnell zunimmt.

    ich hoffe das war etwas verständlich.

    Kommentar


    • RE: Körperschemastörung


      klingt sehr interessant.
      Ich habe auch die Erfahrunge gemacht dass ich nach einer kurzen Zeit abhungern nicht mehr am Essen interessiert war und mich recht unwohl fühlte wenn ich dann zuviel gegessen hatte, auch das Gefühl jetzt werde ich richtig fett.

      Komisch... ich war ja nicht essgestört sondern machte es nur wegen dem Sport und aus ästhetischen Gründen.

      Kommentar


      • RE: Körperschemastörung


        Hallo Andras,

        ja, dein Gefühl, trotzdem dass du nicht ES warst, spiegelt die Studie wieder. Es handelt sich um eine Körperreaktion. Ähnlich wie bei einem Allergiker, der kann auch nichts dafür wenn er einen Ausbruch hat.. man kann ihm auch nicht sagen stell dich nicht so an... ER KANN NIX DAFÜR =)

        Kommentar


        Lädt...
        X