#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

freie Radikale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • freie Radikale

    Hallo

    Immer wieder höre ich in zusammenhang mit Ernährung den Begriff "freie Radikale". Aber leider wird dabei das nicht erklärt. Was muss man sich darunter vorstellen? Wie kann man sich dagegen schützen, falls sie Negative erscheinungen sind?

    Für ein Erklärung bedanke ich mich schon jetzt

    Freundliche Grüsse
    Ralph


  • RE: freie Radikale


    hallo Ralph
    ja, das schien mir auch immer schwierig, weil niemand was dazu sagte, bis jetzt, wo ich die Wichtigkeit des Zellschutz, erkannt habe.
    Ich zitiere mal da aus meinem Handbuch;FREIE Radiklale und Antioxxidantien..
    "Antioxidantien sind in der Natur vorkommene Verbindungen, die in der Lage sind, instabile Sauerstoffmolekühle, bekannt als freie Radikale zu neutralisieren und si ihrem Körper vor Zellschädigungen zu schützen."
    weiter:"Das Zusammenspiel verschiedener Antioxidantien schützt die Zellen von agressiven freien Radikalen.
    Vitamin E und Beta-Carotin sitzen in der Zellwand und bilden dort bereits eine erste Abwehrfront. Vitamin C schützt den flüssigen Teil der Zelle."
    Im Alltag, werden ja immer wieder Vitamine aller Art vom Körper gebraucht, die sich zur Wehr setzen im Körper gegen Angriffe von Aussen(zb. Grippevirus!!)Da weisst du ja selber, dass dan viele Leute zu vitamispräparaten greiffen, ist auch richtig, um den körper, resp, die Zellen zu schützen.Ein vitamin allein bietet meist keinen genügenden Schutz. Erst das Zusammenspiel verschiedener Antioxidantien vermag die agressiven freien Radikalen szu stoppen.
    Deshalb brauchen wir nebst einer ausgewogenen Kost, immer mehr (weil die Früchte und Gemüse nicht mehr im Garten draussen wachsen sondern knapp gerieft geerntet werden, langer Importweg, Lagerung, Verkauf bis zum Verzehr=Vitamineinbusse !!)Nahrungsergänzungsprodukte.Mit denen wir unsere Gesundheit fördern und somit Krankheiten vorbeugen können.
    Ich weiss nicht, ob du es begriffen hast, sonst soll sich jemand zu Wort melden, der es besser erklären kann.
    Es grüsst dich sorry

    Kommentar


    • RE: freie Radikale


      Hallo Ralph

      Ich kann "Sorry" nur zustimmen und kann daher nur noch ergänzen bzw. vielleicht näher erklären.

      Vitamine übernehmen im Körper zwei wesentliche Aufgaben: Sie dienen der Regulierung des Stoffwechsel und schützen den Körper. sie halten ihn gesund. Die Schutzfunktionen der Vitamine sind besonder bedeutsam. Denn tagtäglich wird der Körper mit Stoffen konfrontiert, die die Gesundheit gefährden. Dazu zählen auch die freien Radikale. Hinter diesem Begriff verbergen sich aggressive Stoffe, die den Körper >>radikal<< schädigen können.

      Ob es zu einer Schädigung kommt oder nicht, hängt von der Menger der vohandenen Radikale ab. Eine gewissen Menge ist für den Körper notwendig und wird u.a. vom Immunsystem produziert, um Eindringlinge wie Viren und Bakterien abzutöten. Insofern macht sich der Körper die aggressive Wirkung der Radikal zunutze. Auch beim Prozess der Energiegewinnung im Organismus entstehen Radikale als Nebenprodukt. Von ihnen ist aber keine positive Wirkung zu erwarten.

      Eine Reihe äusseren Faktoren trägen dazu bei, dass mehr freie Radikale gebildet werden oder aufgenommen werden, als der Körper verkraften kann.
      So gelangen Radikale in grossem Umfang über Zigarettenrauch, Luftverschmutzung sowie UV- und Räntgenstrahlungen in den Körper. Doch auch Medikamente können zu vermehrter Radikalbildung führen. Kurzum: Freie Radikale befinden sich überall. Die damit verbundenen Gefahren sind nicht zu unterschätzen. Im Überschuss vorhanden, kommt es auch zum Angriff auf intakte Zellen und Gewebe.

      Der Grund für ihr Zerstörungspotential basiert auf der chemischen Struktur der Radikale. Sie haben nämlich eine freie Bindungsstelle, ein ungepaartes Elektron. Der Normalzustand sähe so aus, dass ein Elektron jeweils mit einem weiteren Elektron gepaart ist. Beständig versuchen die Radikale diesen Zustand der "Zweisamkeit" zu erreichen. Dazu ist ihnnen jedes Mittel recht. Sie greifen Zell- und Gewebesusbstanzen an, um diesen ein Elektron zu entreissen. Die attackierten Zellen geben somit unfreiwillig ein Elektro ab. Dieser Vorgan wird Oxidation bezeichnet. In der beschädigten Struktur bleibt nur erneut ein ungepaartes Elektron, also ein Radikal, zurück. Auch dies begibt sich auf die Suche nach einem neuen Partner. Eine regelrechte Radikal- Kettenreaktion ist in Gang gesetzt, in deren Verlauf unzählige Stoffe im Körper zerstört werden. Der Organismus ist einem "oxidativen Stress" ausgesetzt.

      Immer mehr Forschungsergebnisse zeigen, dass frie Radikale bei der Enstehung verschienster KRankheiten eine Rolle spielen.

      Prinzipiell bleibt keine Komponente des Zellsystem vor den Attacken der freien Radikalen verschont. Sogar der Zellkern, in dem die Erbsubstanz gespeichert ist, kann angegriffen werden, so dass die Zellen fehlgesteuert werden. Krebserkrankungen können im schlimmsten Fall die Folge sein.

      Ein weiterer beliebter Angriffspunkt freier Radikale sind körpereigene Fette wie mehrfach ungesättigte Fettsäuren und die Form des LDL Cholesterin. Die Oxidation dieser Substanzen begünstigt die Entstehung vor Arteriosklerose, also der Arterienverkalkung. Oxidationsprodukte verletzen die Blutgefässe und bilden so die Grundlage für Ablagerungen. Die Gefässwände verengen sich. Im Lauf der Jahre wird der Durchmesser der Gefässe immer keliner, bis schliesslich gar kein Blut mehr fleissen kann. Sind die Arterien rund ums Herz betroffen, kann es zum Herzinfarkt kommen.

      Wie Sorry schon erwähnt hat, kann man sich dagegen aber schützen.
      Der Körper verfügt nämlich über Enzymsysteme, die dem Treiben der Radikale ein Grenzen setzen. Dazu zählen die Glutathionperoxidase, die Superoxid- Dismutase und die Katalase. Sie wehren Radikale ab und reparieren hinterlassene Schäden.

      Häufig reicht das aber nicht aus. Die Enzymabwehr benötigt Verstärkung. Dazu treten Vitamine in Aktion, die gegen die Oxidation tätig werden. Aufgrund dieser Funktion erhielten sie den Namen "Anti- Oxidantien". u den Antioxidantion zählen unter anderem Vitamic C, Beta- Carotin und Vitamin E.

      Sie bewirken folgendes:
      Vitamin E befindet sich in den Zellmemranen, dem äussren Schutzmantel der Zellen. Hier verhidnert es die Oxidation der Fettsäure, indem es den Radikalen eines der eigenen Elektronen abgibt Dabei wird es zwar selbst zum Radikal, ist aber so stabil, dass es keine Schäden hervorruft.

      Das Beta- Carotin zeigt ähnliche Wirkungen wie Vitamin E, weist jedoch noch ein paar Besonderheiten auf. Es ist in der Lage, die Zellen vor Schädigungen durch UV- Strahlung zu bewahren. Ausserdem kann es Krebszellen Einhalt gebieten.

      Vitamin C ist ausserhalb der Zellen im wässrigen Milieu antioxidativ tätig und ist ein effektiver Radikalfänger. Im Grenzbereich zu Zellmembranen regeneriert es das Vitamin E Radikal. Auf diese Weise kann Vitamin E wieder Radikale abfangen.

      Du siehst also, dass diese drei Vitamine besonders wichtig sind, denn mit den Radikalen ist nicht zu spassen

      Mit diesem und dem Beitrag von Sorry solltest du jetzt verstehen, was freie Radikale sind und sonst fragst du wieder.

      Liebe Grüsse
      Manuele

      Kommentar

      Lädt...
      X