#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Buchtipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buchtipp

    Dieses Buch kann ich zum Thema Ernährung wärmstens empfehlen: Fast Food Gesellschaft von Eric Schlosser. Bei Amazon wird der Inhalt sehr gut beschrieben: wie die Fastfoodketten über den Preis die kleinen Landwirte verdrängen, unter welchen Bedingungen die Tiere zu gigantischen Schlachthöfen gekarrt werden, dem sozialen Hintergrund, wie Arbeitnehmer in solchen "Einrichtungen" behandelt werden etc. Was Schlosser dort schildert, findet auch in Deutschland statt. Wo ich so etwas sah, schreibe ich besser nicht, da ich noch länger leben möchte.


  • RE: Buchtipp


    Hi kefirmonster!
    Das interessiert mich, kannst du da noch mehr drüber erzählen?
    Aber wieso schreibst du es besser nicht, weil du länger leben möchtest? Kannst du wenigstens probieren es zu erklären, ohne es direkt zu schreiben?
    Dann würd ich es nämlich besser verstehen! :-)

    Schönen gruß, secret

    Kommentar


    • RE: Buchtipp


      Hallo Secret, in dem besagten Buch wird beschrieben, wie die Großindustrie (Beispiel der Kartoffel- und Fleischgroß-industrie) die Kleinbetriebe verdrängt. Es gibt in Deutschland z.B. Schlachthöfe, die die Tiere aus ganz Europa herankarren. Und auf den Kühlfahrzeugen dieser Firmen prangt dann in Großbuchstaben "Fleisch aus Deutschland" Ist das nicht Irreführung, die verboten gehört? Wo bleibt da der Verbraucherschutz? Oder was passiert mit den vielen in Deutschland geschlachteten Ebern und ausgemergelten Sauen? Die landen hier wohl in Billigwurst.

      Kommentar


      • RE: Buchtipp


        Hat sich eigentlich noch niemand gewundert, dass manche Billigsalami beim Erhitzen (z.B. auf der Pizza) merkwürdig stinkt? das liegt dann an dem Eberfleisch was "nach Brauchbarmachung" verwendet werden darf.
        Wie ich immer sage, was billiger ist als Chappi, kann nicht besser sein.

        Kommentar



        • RE: Buchtipp


          Das klingt ja echt ekelhaft!
          Passiert das echt hier in deutschland?
          Hab noch nie salami, die komisch stinkt gerochen. Ich ess ja nie pizza... Nach was riecht die denn? Nur salami, oder auch leberwurst und so?

          Kommentar


          • Hallo Secret


            In irgendein Billigprodukt wird Eberfleisch zugemischt, denn die Eber, die in Deutschland geschlachtet werden, werden doch auch weiterverarbeitet. Eberfleisch riecht beim Erhitzen bedingt durch das im Fleisch enthaltene Geschlechtshormon nach Urin. Aber nicht jeder Mensch nimmt den Ebergeruch wahr. Von stinkender Leberwurst habe ich noch nicht gehört. Ich esse aber so gut wie keine Wurst, sind mir zuviel Zusätze drin und oft zuviel Salz.

            Kommentar


            • RE: Buchtipp


              ich glaube sogar, tiernahrung unterliegt strengeren bestimmungen und kontrollen, als menschen -"fraß"( hpts. bezogen auf fleisch und wurst)- igitt!- was man da so liest und hört- eigentlich müßten alle auf "vegetarisches " umsteigen- aber da ist ja auch eben nicht alles okay.
              der spruch "friss oder stirb" muß nun also lauten "friss und stirb".
              beste grüße
              a.n.d.r.e.a

              Kommentar



              • RE: Buchtipp


                Hallo Andrea, du hast ja so recht. Manches, was als Lebensmittel angeboten wird ist nicht genießbar. Gestern bekam ich Gewürzgurken angeboten, von denen meine Freundin behauptet, sie seien sehr lecker. Ich fand sie wiederlich künstlich süß, und da mir der ganze Mund brannte, aber nicht von Gewürzen, schaute ich heimlich auf die Inhaltsstoffe: Konservierungsmittel! Wie ekelig! Was schädlich für Verderbnisbakterien ist, zerstört doch auch unsere nützlichen Darmbakterien. Ich begreifge nicht, was manche Menschen so alles essen.

                Kommentar

                Lädt...
                X