#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuviel Vitamin A ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuviel Vitamin A ??

    Hallo liebes Forum!
    Ich habe gerade festgestellt, daß ich viel Vit A reiches Gemüse esse.
    ZB ca 200g Brokkoli, 200g Papaya, 100g Möhren und 100g Kürbis am Tag... kann da eine Überdosis zustanden kommen ?
    Mache mir Sorgen, da ich auch noch anderes Gemüse esse (Pastinaken, Blumenkohl, Zuccini, Rosenkohl, Apfel, Orangen).
    Bitte sehr um Rat!
    Danke!
    Eva


  • RE: Zuviel Vitamin A ??


    Hallo Evaluna

    Fertiges Vitamin A findet sich nur in tîerischen Ausgangsstoffen, da es gewöhnlich an Lipide gebunden ist, aber Provitamin A (beta- Karotin), der eigentliche Baustoff des Retinols, ist in pflanzlichen Pigmenten enthalten. Der empfohlene Vit. A Bedarf beträgt für Erwachsene 1000 RE/Tag für Männer bzw. 800RE/Tag für Frauen (Schwangere benötigen 25% mehr Vit. A.). Vitamin A ist recht instabil und wird durch Hitze, Licht, Sauerstoffexplosionen und Säuren zerstört.. Daher ist die tierische Quelle nicht umbedingt die beste Quelle für Vit. A. Provtiamin A wird dagegen in gekochtem Gemüse gut erhalten. Was du ja auch machst.

    Um deine Frage genau zu beantworten:
    Nein, du wirst wohl kaum eine Schädigung davonziehen, da es eben nicht das fertige Vitamin A ist, sondern Provitamin. Wenn du soviel Vit. A aus tierisches Kost beziehen würdest, wäre der Fall anders. Beachte aber: Der Körper braucht genügend Vit. E, um das Karotin in Vit. A umzuwandeln.
    Weiter sollte man das Vit. A nicht alleine einnehmen, sondern mit Vit. E und C und dem Spurenelement Zink kombinieren. So kann es der Körper richtig verwerten. Brokkolie hat Zink (0.15mg) und Vit. C (63mg) und E(1.10mg) und ist daher eine sehr gute A Quelle.
    Vit. A alleine genommen kann Leberschaden bewirken.
    Die ersten Anzeichen des Zuviels an Vit. A sind: aufgesprungene Lippen, vorallem augeplatzte Mundwinkel, Hautjucken, gerötetes Zahnfleisch, Kopfschmerzen in Hinterkopfbereich, leichte Übelkeit. Später kann es zu Haarausfall und Knochendefekten kommen. Wenn du solche Anzeichen hast, mache mal ein Blutbild. Ansonst brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

    Liebe Grüsse
    Manuele

    Kommentar


    • RE: Zuviel Vitamin A ??


      Danke für die ausführliche Antwort!
      Ich habe bei dem link der Uni Hochheim nachgesehen, und da stand eben Vitamin A bei allen von mir genannten Obst und Gemüsesorten dabei und das hat mich etwas erschreckt.
      Übel ist mir schon oft momentan (habe aber eine neue Pille) und Kopfschmerzen habe ich auch öfter mal (Nackenverspannungen hab ich aber auch). Spröde Lippen bei diesem Wetter sind ja auch sehr häufig... sonst merke ich aber keine von den von dir beschriebenen Dingen.
      Viele Grüße!
      Eva

      Kommentar


      • RE: Zuviel Vitamin A ??


        Hallo Eva,
        Manuele hat das sehr schön beschrieben.
        Die Vitaminseiten hier im Forum find ich auch ganz toll.
        http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...vitamin_a.html

        Liebe Grüße
        Juppes

        Kommentar


        Lädt...
        X