#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei zu hohem Zucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei zu hohem Zucker

    Aufgrund eines Nüchternzuckerwertes bei mir (m., Ende 40, BMI 27) von 115 forderte mein Hausarzt den Langzeitzuckerwert an, der sich nach seiner Aussage ebenso „grenzwertig“ präsentiert, nämlich bei genau 6. Mein Arzt gab mir einige Tipps zur Ernährungsumstellung, um die Diagnose „Diabetes“ noch so lang wie möglich hinauszögern zu können, allerdings – es gestaltet sich bei mir nicht ganz so einfach, da ich viele von ihm empfohlenen Lebensmittel besser nicht essen sollte, z.B.:

    - Salat: größere Mengen unverträglich wg. Reizdarm
    - Hülsenfrüchte: nicht empfehlenswert wg. zu hoher Harnsäure
    - Fisch: zu viel Salz wg. leicht erhöhten Blutdrucks
    etc.

    Bleibt die Frage: Was darf ich überhaupt noch essen? Mein „Hauptnahrungsmittel“ Brot wurde mir auch nur in kleinen Mengen zugestanden wg. zu hohen Gehalts an Kohlenhydraten. Daher meine Frage: Sind Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, -nudeln, Naturreis im Gegensatz zu ihren wertstoffbefreiten Varianten auch häufiger und in größeren Portionen erlaubt? Ebenso Pellkartoffeln statt Pommes oder Püree?


  • Re: Ernährung bei zu hohem Zucker

    Da ihre Zuckerwerte sich gerade im Grenzbereich befinden, brauchen Sie sich noch nicht stark einschränken. Sondern es geht vielmehr darum ihre Ernährung zu modifizieren in eine vollwertige Ernährung wie sie für gesamte Bevölkerung empfohlen wird. Darum sind Vollkornprodukte eine sehr gute Wahl, denn diese enthalten viele Ballaststoffe, die dafür sorgen, dass sie zum einen länger satt sind und den Blutzuckerspiegel nicht stark ansteigen lassen. Außerdem ist es wichtig, dass Sie ihr Gewicht reduzieren, da das Fett auch in den Organen liegt, sodass der Stoffwechsel und insbesondere das Insulin nicht richtig wirken können. Darum ist es wichtig, dass Sie sich kalorienarm ernähren. Das heißt auf Frittiertes und fettige Wurst und Soßen verzichten. Wählen sie lieber fettarme Wurst, wie Schinken, Putenbrust, etc. Kartoffeln in der fettarmen Zubereitung wie Salz-, Pell oder Ofenkartoffeln sind gut, denn auch diese machen satt ohne viele Kalorien liefern. Fisch ist eigentlich gut, von Natur aus enthält er eigentlich nicht viel Salz. Dieses kommt erst durch die Zubereitung. Ganz besonders Vorsicht ist bei den Getränken geboten, denn Softdrinks, wie Limonaden, Cola, Energydrinks, Eistee, aber auch Saft und Nektar enthalten viel Zucker und Kalorien ohne dass diese satt machen, also leere Kalorien liefern. Auch Alkohol ist nicht empfehlenswert, weil er sehr viele Kalorien enthält.
    Durch erreichen des Normalgewichtes (auch durch mehr Bewegung) werden sich ihre ganzen Werte verbessern, sowohl die Zuckerwerte als auch der Bluthochdruck und auch Cholesterinspiegel.

    Kommentar

    Lädt...
    X