#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Training und Ernährung nach Magersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Training und Ernährung nach Magersucht

    Frage-Text:
    Lieber Arzt,

    Ich bin 16 Jahre alt und bin vor einem Jahr an Magersucht erkrankt und habe zuerst innerhalb eines Jahres Gewicht von 66kg verloren bis ich nur noch 49kg wog vor 3 Monaten (bei einer Körpergröße von 1,73m). In den letzten 3 Monaten habe ich dann weiter an Gewicht verloren, bis ich nur noch 36kg wog. Die ganze Zeit über hatte ich immer Krafttraining gemacht, bin langsam immer schwächer geworden und habe Muskeln abgebaut.
    Vor kurzem nun fingen meine Muskeln ständig an zu brennen, ich war total schnell außer Atem und nicht mehr in der Lage Sport zu machen. Jetzt habe ich angefangen, einfach so viel zu essen wie möglich, da ich weiß, dass es so nicht weitergehen kann. Mein Zustand hat sich seitdem auch etwas verbessert, das bedeutet, ich bin nicht mehr ganz so schnell außer Atem etc. und deshalb wollte ich versuchen, wieder etwas Sport zu machen, musste nun aber feststellen, dass ich nicht mal einen einzigen Liegestütz mehr schaffe.

    Wie soll ich nun weitermachen? Ist es wirklich gut, wenn ich so viele kcal wie möglich zuführe? Und sollte ich irgendwie versuchen, Sport zu machen?






  • Re: Training und Ernährung nach Magersucht

    Erst einmal ist es gut, dass du gegen die Magersucht angehen möchtest.
    Nachdem starken Gewichtsverlust ist es wichtig die gesamten Nährstoffreserven wieder aufzubauen. Nicht nur Energie fehlt, sondern vorallem auch Eiweiss für den Muskelaufbau und Vitamine und Mineralstoffe. Gute Eiweißquellen sind Milch, Milchprodukte, Käse, Fisch, Eier, Fleisch, Nüsse, Sojaorodukte, etc. Am besten in diesem Fall sogar die fettreiche Variante und mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt damit der Körper die Sachen besser aufnehmen und verarbeiten kann.
    Bevor du nicht ein Gewicht von ca. 53 kg hast ist es besser keinen Sport zu machen, lieber nur Spaziergänge und alltägliche Bewegungen wie Treppen steigen. Denn es kann sein, dass auch schon die Muskeln der Organe angegriffen wurde, wie z.B. Der Herzmuskel.
    Außerdem wäre es wichtig einen Arzt aufzusuchen, um sich durchchecken zu lassen und auch abzuklären welche Nährstoffe noch fehlen, sodass er auch Vitamine und Mineralstoffe verschreiben kann, denn unter anderem z.B. ein Eisenmangel ist auch sehr wahrscheinlich und damit sind nicht genug rote Blutkörperchen vorhanden, was auch für die Abgeschlagenheit spricht . Auch ist es schwierig aus der Magersucht alleine herauszukommen und da kann der Arzt möglicherweise auch eine Hilfe sein.

    Kommentar


    • Re: Training und Ernährung nach Magersucht

      Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort

      Kommentar


      • Re: Training und Ernährung nach Magersucht

        Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort

        Kommentar



        • Re: Training und Ernährung nach Magersucht

          Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort

          Kommentar


          • Re: Training und Ernährung nach Magersucht

            Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort

            Kommentar


            • Re: Training und Ernährung nach Magersucht

              Entschuldigung für die vielen Posts... Ich weiß nicht warum, aber auf allen Geräten lädt es hier nur die erste Zeile meines Textes - bestehend aus "Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort" hoch... und ich weiß nicht, wie ich diese Posts löschen bzw. bearbeiten kann. Es scheint sich hier um einen technischen Fehler zu handeln; ich bitte darum, das nachzuprüfen!
              Ja, ich versuche sehr auf genügend Eiweiss und Vitamine zu achten. Morgens esse ich meist Quark mit viel Obst (Apfel, Banane, Mandarine), sowie braunes Brot mit Schinken oder Schmelzkäse... Mittags nehme ich in det Schulküche verschiedene Dinge zu mir; versuche dabei immer einen Mix aus gehaltreichem essen und Gemüse zusammenzustellen; also zB Lasagne und dazu halt Gemüse wie brokkoli, um Vitamine reinzubekommen. Zwischendurch snacke ich Müsliriegel, Obst und Nüsse... Am Abend gibt es dann meist einen Gemüse Mix aus Karotten, Blumenkohl und Brokkoli mit Kartoffeln oder Reis und fleisch, wobei ich immer versuche etwas Abwechslung herzustellen, sprich den einen Tag mal Hähnchen, den anderen Schwein. Zusätzlich nehme ich um Mikronährstoffe zu decken, noch Afa Algen zu mir. Direkt vor dem Schlafengehen esse ich manchmal dann noch Nüsse, manchmal aber - und ehrlich gesagt bin ich froh darüber, dass ich dies nun wieder mache - esse ich auch ne Tafel Schokolade und snacke auch den Tag über zB mal einen Schokoriegel und ich gönne mir eigtl momentan täglich auch derartige Naschereien. Sieht mein "Ernährungsplan" so erst einmal akzeptabel aus Und ich wollte noch fragen, ob ich jetzt darauf achten sollte, neben den Vitaminen und dem Eiweiss einfach so viel wie möglich an Kalorien zu mir zu nehmen, oder ob ich meinem Körper mit ZU viel Essen auch schaden kann. Des weiteren wollte ich fragen, ob es auch ok ist, wenn ich eben jetzt jeden Tag kleine "Naschereien" wie Schokolade vertilge oder mir auch mal ne riesige Waffel mit Eis gönne, auch wenn diese natürlich wenig Eiweiss und Vitamine hat... denn ich bin ganz froh, mich soweit zu haben, auch ohne schlechtes Gewissen auf derartige Lebensmittel wieder zugreifen zu können.

              Kommentar



              • Re: Training und Ernährung nach Magersucht

                Zu viel Essen ist hauptsächlich langfristig ein Problem, weil es dann zu Übergewicht und den damit verbundenen Krankheiten, wie Diabetes führt. Aber davon bist du sehr weit entfernt und brauchst auch kein schlechtes Gewissen bei den Naschereien haben.
                Ansosnten eght die Ernährung für das erste in die richtige Richtung.

                Kommentar

                Lädt...
                X