#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhte Triglyceride-was machen diese??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhte Triglyceride-was machen diese??

    Hallo Guten Abend,
    ich möchte mich bei euch melden, weil ich dringend Hilfe bräuchte.
    Bei meiner letzten Blutuntersuchung wurde bei mir schon länger Diabetes festgestellt und
    außerdem einen Wert der Triglyceriden von 700 festgestellt. Da ich seit längerer Zeit an
    Schwindel (kein Drehschwindel) leide und ich auch eine Schwäche in beiden Beinen habe (Gangunsicherheit), stelle ich mir jetzt die Frage ob dies von der Diabetes und den erhöhten Triglyceriden her rührt.
    Wer kennt sich aus??
    Das Ganze macht mich ziemlich fertig.

    Gruß
    Harald



  • Re: Erhöhte Triglyceride-was machen diese??

    Ein Triglyceridwert von 700 mg/dL ist extrem hoch und sollte auf jeden Fall behandelt werden. Meist ist dann auch die Leber schon beeinträchtigt (Fettleber). Sind Cholesterinwerte normal?
    Schwindel etc. sind mögliche Anzeichen dafür, dass ihr Diabetes nicht gut eingestellt ist. Entweder eine Überzuckerung aber auch eine Unterzuckerung bzw. zu starke Schwankungen. Sie sollten dies mit einem Arzt abklären. Und versuchen ihre Ernährung und Lebensstil (mehr Bewegung) zu ändern, um Normalgewicht zu erreichen. Dann lassen sich die Symptome möglicherweise auch ohne Medikamente das ganze in den Griff zu bekommen.

    Kommentar


    • Re: Erhöhte Triglyceride-was machen diese??

      Hallo Fr. Dr. Breidenassel,
      erst einmal vielen Dank für ihre Einschätzung.Ich möchte dazu noch bemerken, dass ich keinesfalls übergewichtig bin und auch überhaupt keinen Alkohol trinke. Ich habe sehr viel Cola getrunken, was ich jetzt reduziert habe. Außerdem nehme ich jetzt Simvastatin gegen das Cholesterin und Jardiance (Metformin vertrage ich nicht) gegen die Diabetes. Die Cholesterinwerte liegen bei 200 und LDL bei 74. Meine größten Sorgen sind der Schwindel und die Schwäche in den Beinen (von den Knieen abwärts) was schon längere Zeit anhält, und ich diese Symtome einfach nicht zuordnen kann. Mir wurden diese Anzeichen als psyschische Störung auch schon erklärt. Bin aber davon nicht überzeugt. Wenn ich sie richtig verstanden habe, tippen sie bei den Symtomen auf die Triglyceride und den Diabetes. Oder....???? Ich weiß dass es für eine Ferndiagnose schwierig ist aber vielleicht können sie mir bei der Zuordnung doch helfen.

      Bitte um Rückmeldung, da das Ganze mich schon zermürbt.


      Gruß
      Harald

      Kommentar


      • Re: Erhöhte Triglyceride-was machen diese??

        Es können auch Nebenwirkungen der Medikamente sein.
        Außerdem sollten Sie auf ausreichend energiearme Flüssigkeit (mindestens 1,5 Liter besser mehr) achten.
        Die erhöhten Triglyceridwerte kann durch fettreiche Ernährung, aber auch durch eine Verfettung der Leber entstehen. Dabei ist eine Fettleber nicht nur durch Alkohol verursacht, vielmehr durch ein Überangebot von Fruktose (ist häufig in Cola zugesetzt) und Energie.
        Wichtig wäre es wenn Sie versuchen regelmäßig zu essen. Dabei Vollkornprodukte, Gemüse und Obst, Kartoffeln, Hülsenfrüchte bevorzugen. Denn diese enthalten Viel Ballaststoffe. Diese machen zum einen länger satt und lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und entlasten gleichzeitig ihre Leber.

        Kommentar



        • Re: Erhöhte Triglyceride-was machen diese??

          Bei ihren verschiedenen Krankheiten zahlt Ihnen die Krankenkasse eine qualifizierte Ernährungsberatung. die individuell auf ihre Probleme eingehen kann.

          Kommentar


          • Re: Erhöhte Triglyceride-was machen diese??

            Vielen Dank.

            Kommentar

            Lädt...
            X