#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sto

    Hallo,
    ich hoffe jemand kann mir helfen.

    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich einen salat esse, der zum Beispiel 100 kcal hat allerdings ein Gewicht von 500 Gramm hat, bin ich ja erst einmal 500 Gramm schwerer, wenn ich den salat gegessen habe.
    Wenn ich eine Tafel schokolade esse, die 500 kcal hat und nur 100 Gramm wiegt, bin ich erst einmal 100 Gramm schwerer.

    Meine Frage ist nun, wie der Körper das verwertet? Theoretisch ist die Schokolade ja grammtechnisch leichter, aber deutlich ungesunder. Wie stellt der Körper das an, dass er den "schweren" salat schneller bzw besser verwertet als die "leichte" schokolade? Oder eher gesagt, warum habe ich von der 100 Gramm Schoki am nächsten Tag zugenommen und vom schweren 500 gramm salat nicht? Mir ist absolut nicht klar, was hier im Körper passiert.

    Ich hoffe ich konnte mein Verständnisproblem richtig erklären
    Danke vorab!




  • Re: Sto

    Das liegt daran, dass im Salat hauptsächlich Wasser und Ballaststoffe enthalten sind und diese wieder ausgeschieden werden. Hingegen in der Schokolade eher energieliefernde Nährstoffe, wie Fett und Zucker, die der Körper zur Energiegewinnung bzw. Energiespeicherung verwendet und nicht ausscheidet.

    Kommentar

    Lädt...
    X