#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chia-Samen, Leinsamen & Flohsamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chia-Samen, Leinsamen & Flohsamen

    Liebe Frau Dr. Breidenassel,

    Chia-Samen, Leinsamen und Flohsamenschalen sind in den letzten Jahren wegen ihrer verschiedenen positiven Wirkungen (bei allen dreien: Verdauungsregulierung, bei Leinsamen und Chia-Samen: Omega-3-Fettsäuren) sehr in Mode gekommen.

    Leider liest man immer wieder widersprüchliche Angaben zu folgenden Aspekten:

    - Abstand des Verzehrs von Chia-Samen, Leinsamen und Flohsamenschalen zu Medikamenten:

    Ist es nötig, zwischen dem Verzehr der Samen bzw. Samenschalen einen längeren Abstand zu Medikamten einzuhalten? Aufgrund der quellenden und schleimbildenden Eigenschaften der Samen könnten sich die Wirkstoffe der Medikamente an die Samen anlagern statt im Darm ins Blut aufgenommen zu werden.

    Reicht hier eine halbe Stunde Abstand (z.B. zwischen Einnahme von Schilddrüsen-Hormonen und dem Müsli mit diesen Samen)? Oder wären mehrere Stunden besser, um auf der sicheren Seite zu sein?

    - Sollten Chia-Samen und Leinsamen grob oder fein geschrotet werden, bevor man sie zu sich nimmt, damit die Omega-3-FS besser aufgenommen werden können?

    Hier hört man leider immer wieder gegensätzliche Aussagen und auch die Empfehlung, Leinsamen nicht zu fein zu schroten, um die Aufnahme von Schwermetallen gering zu halten.

    Wie ist hier Ihre Einsschätzung?

    - Die Samen werden sehr oft in veganen Gerichten in gequollenem Zustand roh verzehrt. Stellt dies nicht ein mikrobiologisches Problem dar - gerade bei längerer Quellzeit und Aufbewahrung des entstandenen "Gels" im Kühlschrank über mehrere Tage (so wird es oft in den Rezepten empfohlen)?

    - Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Omega-3-FS sehr hitzelabil und oxidationsempfindlich sind. Dennoch werden Chiasamen und Leinsamen oft in Broten verbacken. Ist dies sinnvoll oder zerstöre ich damit schon die positive Wirkung der Fettsäuren?

    Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Einschätzungen!

    Viele Grüße


  • Re: Chia-Samen, Leinsamen & Flohsamen

    Hallo,

    die ganzen Samen kommen jetzt seid einiger zeit in unser Essensplan. Habe immer gedacht das es nicht wichtig ist auf Medikamente zu achten bei dem verzehr der Samen. Gute frage!
    Interessiert mich jetzt auch.


    LG

    Kommentar


    • Re: Chia-Samen, Leinsamen & Flohsamen

      Bei Medikamenten, die nüchtern eingenommen werden sollen, wie Schilddrüsenmedikamente, reicht die angegebene Zeit vor der Medikamenteneinnahme aus, damit die Wirkung der Medikamente nicht beeinträchtigt wird, da diese dann schon aufgenommen sind. Bei Medikamenten, die nach dem Essen eingenommen werden, kann es durch eine sehr ballaststoffreiche Ernährung die Aufnahme möglicherweise einschränken. Denn Ballaststoffe können dafür sorgen, dass Substanzen im Stuhl "eingeschlossen" werden und dann eher ausgeschieden werden und nicht ausreichend aufgenommen werden.

      Eine mikrobielle Belastung kann bei rohen Lebensmitteln nie ausgeschlossen werden. Es kann schon helfen, wenn Sie die Samen vorher unter heißem Wasser abspülen. So wird das Risiko zumindest minimiert.

      Wenn Sie die Samen schroten werden die Nährstoffe schon besser aufgeschlossen, da die Samenhülle einen Schutz bildet. Daher werden sie auch oft unverdaut ausgeschieden.
      Fettsäuren sind zwar hitzelabil, aber werden nicht komplett zerstört. Allerdings sind omega-3 Fettsäuren auch in anderen pflanzlichen Lebensmittel in hohen Mengen vorhanden, z.B. Walnüssen, Mandeln, Rapsöl und Leinöl...

      Kommentar


      • Re: Chia-Samen, Leinsamen & Flohsamen

        Vielen Dank für die Erklärung! Werde jetzt auch anfangen die Samen zu schrotten. Seit dem die samen bei uns im essensplan sind muss ich sagen hat sich meine Verdauung sehr verbessert, und durch sie bin ich auch länger satt.
        LG

        Kommentar



        • Re: Chia-Samen, Leinsamen & Flohsamen

          Ich habe lange Zeit nicht viel davon gehalten bzw war wirklich skeptisch, ob es mir bei meinen Verdauungsproblemen helfen kann, aber gut einen Versuch war es wert, vor allem da diverse Ärzte mir nicht wirklich helfen konnten bzw. mir nicht sagen konnte woran es liegt. Naja lange Rede kurzer Sinn mir haben Leinsamen extrem dabei geholfen meine Verdauungsprobleme in den Griff zu bekommen.

          Kommentar


          • Re: Chia-Samen, Leinsamen & Flohsamen

            Nicht nur Leinsamen auch die Flohsamen und Chia Samen, ach überhaut die ganzen samen super. Habe selbst 1000 dinge ausprobiert, meine beste Erfahrung waren die samen. Jetzt sind sie regelmäßig in meinem Frühstück, oder im Joghurt.
            Ervand wie hast du sie konsumiert?

            Kommentar


            • Re: Chia-Samen, Leinsamen & Flohsamen

              Wir haben gute Erfahrungen mit den ganzen Samen gemacht, und die Verdauung ist auch super geworden. Vor allem für die Kinder sind die auch super, mein kleiner hatte Probleme mit der Verdauung, was jetzt sehr gut geworden ist. Bin mir ziemlich sicher, dass es von den Samen kommt.

              Kommentar



              • Re: Chia-Samen, Leinsamen & Flohsamen

                Ich habe auch schon Chia- und Flohsamen ausprobiert und komme gar nicht damit klar. Starke Blähungen, Bauchkrämpfe, weicher Stuhl. Ich muss dazu sagen das ich an einem Reizmagen/-darm leide. Kann da eventuell ein Zusammenhang bestehen?

                Kommentar


                • Re: Chia-Samen, Leinsamen & Flohsamen

                  Hallo,

                  Ich persönlich bin ein großer Fan von Chiasamen, den Rest hab ich noch nicht ausprobiert. Werde jetzt aber auch mal versuchen die Chiasamen zu schroten, bis jetzt hab ich sie einfach als Ganzes in meine Haferflocken gemischt.

                  Kommentar


                  • Re: Chia-Samen, Leinsamen & Flohsamen

                    Wir haben die Samen auch angefangen zu schrotten. Aber bis jetzt habe en wir nichts gemerkt, ist alles so wie immer.

                    Kommentar



                    • Re: Chia-Samen, Leinsamen & Flohsamen

                      Chia-Samen, Leinsamen & Flohsamen

                      Kommentar


                      • Re: Chia-Samen, Leinsamen & Flohsamen

                        Ich nehme seit etwa 3 Jahren regelmäßig, also fast täglich, ca. 1 Esslöffel Chiasamen in Jogurt oder Müsli zu mir, wegen schon genannter positiver Wirkungen. Anfangs einfach nur so eingerührt, hatte ich nach 30 min Magenkrämpfe. Weiche sie seitdem erst in Wasser ein, so dass sie vorher aufquellen können. Ist dann wohl eher Chiapudding. Das Ganze dann ins Müsli oder Jogurt, die Magenkrämpfe sind seither weg.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X