#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unschöne Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unschöne Werte

    Hi,
    dies ist mein erster Eintrag in einem Forum der Art Gesundheitswesen..
    Ich hoffe aus diesem Grund hier auch den richtigen Forenzweig getroffen zu haben (wenn nicht gerne verschieben).

    Bin mitte 30, m , 195cm, ~95kg.
    Habe zum zweiten Jahr in Folge, im Gegensatz zu früher, noch optimale Blutwerte, Glucose 100 mg/dl, Harnsäure 9 mg/dl, Cholesterin 270 mg/dl, Triglycerine 180 mg/dl und LDL 190 mg/dl.

    Ich vermute stark, dass diese mit meinem ungesunden Lebens und Ernährungsstil zusammenhängen, was der Grund ist, weswegen ich diesen Forenthread für die Eröffnung des Themas gewählt habe.
    Prinzipiell ist es auch ein Thema, was man eher mit dem Arzt bespricht, aber da die meist kurzen Gespräche meist in das Unsachliche verlaufen, möchte ich es doch eher genau wissen: Was bedeuten die o.g. Werte? Was sind die Gründe für z.B zu hohe Harnsäure, Glucose, etc?

    Ich konsumiere mehrere Tassen Kaffee pro Tag (im Sommer ersatzweise Red Bull), jeden zweiten Abend mal 2-3 Bier, Softdrinks, 5-6x die Woche Steaks (wobei ich bei letzterem bis vor kurzem tatsächlich nicht wußte, dass es gesundheitsschädlich sein könnte), gut 20-25 Zigaretten am Tag, unregelmäßiger Schlaf, unregelmäßige Ernährung (manchmal nur 1-2x Tag und dann auch noch Hamburger, etc), Minimalaufwand an Bewegung.
    Mir ist klar, dass dies nicht die gesündeste Ernährung bzw. Lebensweise ist, aber dass es schon mit knapp mitte dreißig losgeht, ist natürlich unangenehm....
    Bei der Gelegenheit: Wie weit sollten/dürfen die gemessenen Werte von der Norm abweichen?

    Jetzt hab ich natürlich nach diesen Werten direkt bei Obst und Gemüse zugeschlagen im Kaufhaus, nur habe ich den Eindruck, dass es mit ein paar Äpfeln und Bananen nicht wirklich getan ist...

    Die Fragen also kurz zusammengefasst:
    Was bedeuten die oben genannten Bezeichnungen, von denen Messwerte vorhanden sind?
    Welche könnten zusätzliche Ursachen sein, die die Werte positiv oder negativ beinflussen könnten?
    Wie schlecht sind die Werte wirklich? Ein Warneichen oder schon fortgeschrittene Verschlechterung?
    Worauf gilt es gänzlich zu verzichten und was sollte man ausgleichsweise mehr zu sich nehmen?
    Geben die Werte ggf einen Hinweis auf eine Erkrankung (Leber, Niere, etc)?

    Eine Sache noch: Seit wenigen Monaten fühle ich mich auch sehr müde und schlapp. Ich schiebe es auf den Winter, wo man eben seltener mal vor die Tür kommt. Kann dies auch mit den Blutwerten/dem Gesundheitszustand zusammenhängen?

    Bin für Tipps und Ratschläge dankbar!


  • Re: Unschöne Werte

    Der Glucosewert ist noch nicht so schlecht, aber alleine sagt er nicht viel aus. Dazu müsste der Langzeitzuckerwert (Hba1c) gemessen werden und ein Zuckerbelastungstest durchgeführt werden, um einen möglichen entstehenden Diabetes auszuschließen. Gibt es in ihrer Familie Diabetes? Auf jeden Fall hilft hier u.a. Regelmäßige Mahlzeiten, Gemüse und Obst und Vollkornprodukte. Damit der Blutzuckerspiegel nicht so stark schwankt.
    Colesterin, LDL, Triglyceride sind die Blutfette, ihr sind erhöht und damit steigt das rRisiko für Herz-Kreislauferkrankungen, wie Herzinfarkt stark an. Diese können Sie durch eine fettarme und ballastoffreiche (Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Kartoffeln, etc.) Ernährung, wenig Alkohol und Bewegung senken.
    Ihr Harnsäurewert ist sehr hoch und dies kann zu Gicht führen, also einer sehr schmerzhaften Entzündung der Gelenke. Hier heißt es wenig Fleisch, wenig Alkohol, keine Softdrinks (bei Diabetes ebenso), reichlich Gemüse und Obst.Eher eine vegetarische Ernährung, da Milch, Milchprodukte, Käse und Eier keine Purine (diese sind verantwortlich für die hohen Harnsäurewerte) enthalten. Außerdem ganz viel trinken, am besten Wasser, Tees oder stark verdünnte Saftschorlen.

    Kommentar


    • Re: Unschöne Werte

      Guten Tag,
      danke zuerst einmal für die Antwort. Nette Initiative von Fachleuten aufgeklärt zu werden (ehrenamtlich?).
      Diabates hat es in der Familie bisher nicht gegeben (einen Hba1c Wert kann ich auch aus der Auswertung des Blutbildes nicht erkennen), wohl aber Arteriosklerose. Für die Harnsäure habe ich auch ein Medikament verschrieben bekommen. Habe natürlich seit meiner Threaderöffnung hier auch etwas recherchiert und wenn ich die Ernährung zusammenrechne, die sich nicht auf mindestens einen der genannten Faktoren negativ auswirkt, bin ich schon bei (UM GOTTES WILLEN!!) veganem Essen, von dem ich nicht mal wüsste, wie ich überhaupt satt werden würde.

      Wie "fortgeschritten" sind denn diese negativen Werte? In einigen Auszügen lese ich, dass AS "heilbar" sei, in anderen, dass die Verschlechterung des aktuellen Stands lediglich verzögert werden kann.

      Kommentar


      • Re: Unschöne Werte

        Da Sie noch recht jung sind, können sie mit einer Ernährungs- und Lebensstiländerung noch einiges verbessern. Auf eine vegane Ernährung brauchen Sie beim besten Willen nicht umsteigen. Auch andere Veränderungen helfen bereits. Beispielsweise lieber Schinken als Salami essen, besser ein Schnitzel natur als paniert, statt der Pommes lieber Salz-, Folienkartoffeln oder Reis als Beilage. Dabei immer auch Gemüse oder einen Salat als Beilage dafür die Fleischportion kleiner wählen, etc. Aber bei ihrem Krankheitsbild bekommen Sie auch eine Ernährungsberatung von der Krankenkasse bezahlt.

        Kommentar



        • Re: Unschöne Werte

          Danke für den Hinweis mit der Ernährungsberatung. Habe die Krankenkasse angesprochen, es gibt für Menschen, die offiziell noch keine Diagnose haben, lediglich Gruppenpräventivarbeit (15-20 Leute) und die Kosten für die einzige in der Umgebung vorhandenen Gruppe würde die Krankenkasse auch nur zur Hälfte übernehmen. Einzelberatung ist nur möglich, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und man schon krank ist.

          Bevor ich da jetzt knapp hundert Euro bezahlen um mir den allgemeinen Vortrag von irgendeiner Frau Dr. anhöre, werde ich wohl doch weiter im Netz meine Quellen sammeln..

          Kommentar

          Lädt...
          X