#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

genug Vitamin C?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • genug Vitamin C?

    Erstaunt las ich auf mehreren Seiten, dass Gemüse schon nach wenigen Tagen Kühlschranklagerung nur noch die Hälfte an Vitamin C enthält. Dann kann doch im jetzigen, schon monatealtem Lagergemüse fast nichts mehr enthalten sein. Muss man denn Vitamintabletten schlicken, wenn man eine Fruktoseintoleranz oder Allergie gegen Zitrusfrüchte hat?
    Ich denke an frühere Jahrhunderte, als es noch keine gekühlte Lagerung unter Schutzatmsosphäre, keinen Import aus Südeuropa und keine künstlichen Vitamine gab. Die Menschen müssten ja alle jeden Winter an Skorbut erkrankt sein, zumindest Vitaminmangel gehabt haben. ???
    Und wie ist es mit den sterilisierten Fruchtsäften, die von der Herstellung bis zum Trinken mindestens wochenlang ungekühlt in der Flasche oder im Tetra-Pack waren? Die dürften auch so gut wie kein Vit. C mehr haben.
    Da stimmt doch etwas nicht, - fehlt mir eine Info?


  • Re: genug Vitamin C?

    In der mTat variiert derGehalt an Vitamin C in Lebensmitteln je nach Erntezeitpunkt, Transport, Dauer und Art der Lagerung sowie Zubereitung. Beim Verarbeiten von Lebensmitteln kann Vitamin C durch Einfluss von Sauerstoff oder hohen Temperaturen oder aufgrund seiner Wasserlöslichkeit verloren gehen. Dennoch gibt es in Industrieländern so gut wie kein Vitamin C Mangel. Dies liegt u.a. daran, dass schon 10 mg Vitamin C ausreicht, um Skorbut zu verhindern. Dann ist immernoch ausreichend Vitamin C in Lebensmittel vorhanden, die Angaben in Nährstofftabellen sind schon Durchschnittswerte und es geht nicht alles verloren. Hinzukommt dass gerade Vitamin C in künstlicher Variante in vielen Lebensmitteln als Antioxdationsmittel zugesetzt. Diese Variante ist stabiler. Und auch durch weitere Anreicherungen ist gerade Viatmin C überhaupt kein Problem heutzutage mehr.

    Kommentar

    Lädt...
    X