#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

iss das richitge -wie ungesund ist sind nun KHs aus Obst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iss das richitge -wie ungesund ist sind nun KHs aus Obst?

    Hallo,
    ich habe lange Zeit versucht, mich nach den Empfehlungen der DGE zu ernähren. Leider plagten mich so durchwegs Völlegefühl, Blähbauch und Müdigkeit nach dem essen.
    Irgendwann habe ich daraufhin beschlossen, einfach auf meinen Körper zu hören, dann zu Essen wenn ich Hunger habe und das worauf ich Lust hatte. Ich ernähre mich vegetarisch, esse sehr viel Gemüse,Obst und naturbelassene Lebensmittel ohne Histamin(Intoleranz). Mir kam es so vor, dass ich vor allem nach dem Verzehr von Getreideprodukten ( habe einige Sorten auspobiert) Magenprobleme hatte-oft auch über mehrere Tage und ich habe ,eigentlich erstmal nur testweise, versucht Getreideprodukte wegzulassen und vorwiegend durch Obst, gemüse und Quark zu ersetzen. Ich ernähre mich also derzeit zu ca. 75-85% von Obst und gemüse und zu ca. 10% von Milchprodukten ( vorwiegend Quark, Joghurt, pudding, Milch) , Getreide (Vollkorn) esse ich ca. alle 3 Tage und dann z.b. 1-2 Scheiben Brot, wenn ich wirkliches Verlangen danach habe ( mache viel Sport, ca. 5xpro Woche 60 min Ausdauer). Rein von meinem medizinischen Wissen her würde ich sagen, dass das auf Dauer eigentlich nicht ok sein kann. Meine Kohlenhydratzufuhr ist ziemlich hoch und ich frage mich wie gesund Obst denn nun wirklich ist-vor allem im vergleich zu Vollkorn. Letzlich hat ein Apfel ca. 25- 30 KH eine scheibe vollkornbrot ca.20KH. Wenn ich aber 2 äpfel mit Joghurt esse bin ich um einiges länger satt als zwei scheiben brot mit Quark oder Gemüseaufstrich (abgesehnen von den vitaminen, aber mit denen habe ich durch meinenn großen gemüseverzehr keine Probleme). Ich weiß- es hängt vom blutzcuker spiegel ab, aber trotzdemIch habe durch meine "Ernährungsumstellung" weder ab- noch zugenommen( war auch nicht das ziel ). Das, was sich verändert hat: Ich habe seitdem keinen Blähbauch mehr, selbst mit sehr viel Gemüse und Obst nicht und ich fühle mich um einiges fitter und aktiver - auch im Sport schaffe ich mehr! Mich interessiert wie schädlich der Zucker aus Obst nun für uns wirklich ist und ob man das machen kann- Obst+ Gemüse statt Getreide bzw. zum Großteil ersetzen?

    Danke fürs antworten .



  • Re: iss das richitge -wie ungesund ist sind nun KHs aus Obst?

    Wenn man kein insulinpflichtiger Diabetiker ist, ist der Zucker in Obst nicht entscheidend. Denn Obst enthält neben Fruchtzucker' viele Nährstoffe, Wasser und Ballaststoffe und ist damit ein nährstoffdichtes und gesundheitsförderndes Lebensmittel.
    der Unterschied zum Vollkorngetreide liegt bei den Kohlenhydraten hauptsächlich ind der Art der Ballaststoffe. Die im Getreide sind wasserunlöslich und im Gemüse und Obst sind wasserlösliche. Diese beiden Sorten haben auch unterschiedliche Aufgaben im Körper, deshalb sollte man auch beides essen. Die wasserunlöslichen erhöhen das Stuhlvolumen und die Sättigung. Die wasserlöslichen sind die Nährstoffe für die Darmflora. Ausserdem sind sie wichtig weil sie Giftstoffe und Gallensalze binden. Damit sind Ballaststoffe wichtig fur den Darm aber uach für die allgemeine Gesundheit

    Kommentar


    • Re: iss das richitge -wie ungesund ist sind nun KHs aus Obst?

      Vielen Dank für diese lehrreiche Ausführung =) man lernt immer wieder etwas neues!

      Kommentar

      Lädt...
      X