#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Empfindliche Verdauung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfindliche Verdauung?

    Hallo,

    ich bin eine gesunde junge Frau. In letzter Zeit kommt mir meine Verdauung allerdings sehr sensibel vor - öfter bekomme ich zwar nicht schlimme, aber dennoch nervige Magen- oder Darmschmerzen, die mir dann auch den Appetit nehmen. Durchfall habe ich nicht wirklich, nur manchmal muss ich nach dem essen dringend auf die Toilette, dann aber mit normaler Konsistenz. Anfangs dachte ich, es sei eine nicht auskurierte Magen-Darm-Grippe, aber da es mir sonst gut geht und es auch Phasen gibt, in denen nichts ist, schließe ich das aus. Meine letzte Blutuntersuchung war unauffällig.


    Meine Ernährung ist sonst relativ gesund. Ich esse ausgewogen, und bemühe mich auch, mehr Gemüse zu Essen. Ich bin schlank, sage aber zu einem Stück Schokolade auch nicht nein. Milch habe ich früher täglich getrunken, aber da ich anfangs dachte, meine Beschwerden könnten von Laktose stammen oder durch Milch noch verschlimmert werden, habe ich nun seit Wochen keine Milch mehr getrunken. Auch auf Obst habe ich der Säure wegen praktisch verzichtet, nur ab und zu einen Apfel gegessen. Wenn ich Beschwerden bekomme, stelle ich sofort um auf leichte Kost, im wesentlichen Toast oder Brötchen mit leichter Putenbrust, weil ich studiere und ich es mir nicht leisten kann, die Beschwerden zu verschlimmern und deshalb zu Hause bleiben zu müssen. Ich traue mich dann nicht, etwas anderes zu essen, was mit der Zeit sehr aufs Gemüt schlägt.

    Kamillentee ist mein Lieblingstee. Ich trinke ihn häufig, in den letzten Wochen und Monaten allerdings sogar täglich mehrere Tassen, in dem Glauben, dass es meinem Magen hilft. Nun habe ich gehört, dass zuviel davon den Magen wieder schädigt. Könnten meine Beschwerden daher stammen? Welchen Tee könnte ich alternativ trinken?

    Was kann ich tun, um diese Beschwerden zu lindern? Muss ich an meiner Ernährung etwas ändern? Ich hatte überlegt, ob das lieber ins Forum Verdauung soll, aber mittlerweile vermute ich, dass meine Ernährung eher die Ursache ist.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


  • Re: Empfindliche Verdauung?

    Ein paar Ergänzungen: Sport mache ich leider nicht viel. Im Sommer gehe ich ab und zu joggen und ich spiele Tennis, die Saison ist jetzt aber vorbei. Ich mache eigentlich viel Wintersport (eislaufen, skilaufen), aber durch eine hartnäckige Erkältung habe ich auch das bisher nicht geschafft.

    Ich trinke keinen Kaffee und keinen Alkohol und bin Nichtraucherin. Während der Uni trinke ich meist zu wenig, kaum einen halben Liter Wasser, was ich bisher mit dem Tee auszugleichen suchte (fünf Tassen täglich schaffe ich in letzter Zeit). Medikamente nehme ich keine. Ich frühstücke morgens in Ruhe und ausgiebig, mittags esse ich wenn überhaupt schnell in der Mensa meiner Uni etwas, abends esse ich schon jahrelang nichts mehr. Nachmittags esse ich manchmal noch einen kleinen Snack, zum Beispiel einen Keks oder einen Apfel.

    Ein Beispielfall von heute: In den letzten Tagen lag mir mein Mittagessen, falls ich welches hatte (ist in der Uni nicht immer einfach), meist schwer im Magen. Ich habe mich also leicht ernährt, mit Brötchen, Tee, Putenbrust und Reis. Heute morgen habe ich zwei Tassen Kamillentee getrunken, zwei Brötchen mit Putenbrust gegessen und einen Schokoriegel auf dem Weg zur Uni. Keine weiteren Beschwerden. Mittags habe ich Reis und ein wenig Nudeln mit wenig Salbeisauce gegessen. Kaum war ich zu Hause, hatte ich kurz Magenkrämpfe und musste dringend auf die Toilette. Danach war die Sache weg und aus Vorsicht habe ich mir eine Wärmflasche gemacht (mache ich mittlerweile täglich) und eine Tasse Kamillentee. Jetzt, drei Stunden später, hatte ich erneut Krämpfe und Blähungen und musste auf die Toilette, nicht in großem Umfang, aber eher flüssig und durchfallartig. Jetzt sitze ich hier mit einer frischen Wärmflasche und schreibe diesen Text.

    Ich fühle mich ans Haus gefesselt, weil ich nicht vorhersehen kann, wann die Beschwerden kommen. Jetzt zum Beispiel könnte ich nicht hinausgehen und einkaufen o. Ä. Mittlerweile esse ich vor wichtigen Terminen gar nichts mehr, vor allem nachmittags, damit mit sowas nicht dazwischenkommt. Ich verstehe das nicht - entweder ist mein Immunsystem furchtbar und ich fange mir immer wieder Magen-Darm-Viren ein (in der Uni und im Bus ja kein Problem), oder ich esse etwas, das ich nicht essen sollte, oder zu wenig von etwas, das mir fehlt.

    Kommentar


    • Re: Empfindliche Verdauung?

      dass meine Ernährung eher die Ursache ist.

      Kommentar


      • Re: Empfindliche Verdauung?

        Versuchen Sie lieber mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu essen, um den Magen nicht zu stark zu belasten. Versuchen Sie außerdem nicht zu heiß, kalt, süß, sauer, scharf zu essen. Als Tee versuchen Sie mal Fenchel, Anis und/oder Kümmel, diese wirken beruhigend auf den Magen. Beruhigend wirken auch Haferflocken, Kartoffeln und Nüsse.
        Und insbesondere Stress wirkt sich negativ aus....
        Wenn die Maßnahmen nicht helfen, sollten Sie evtl. eine Magenspiegelung machen lassen, um die Ursache herauszufinden.

        Kommentar


        Lädt...
        X