#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechsel im Keller ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechsel im Keller ?

    Hallo,

    ich bin Laura (weiblich, 20 Jahre alt, 173 cm groß und 84 kg schwer) und habe seit Anfang Juni diesen Jahres ca. 22 kg abgenommen. Habe das alles vorwiegend durch kohlenhydratarme Ernährung mit viel Gemüse, aber leider auch seelischem Kummer geschafft. Zumindest hat der Kummer es zwischenzeitlich beschleunigt. Habe das Abnehmen allerdings schon vorher begonnen. Nun sehe ich seit etwa 2-3 Wochen keine Veränderung mehr auf der Waage. Ich esse nur etwa 900-1000 kcal täglich und mache etwa dreimal die Woche Muskelaufbautraining (das allerdings erst seit zwei Wochen, habe also praktisch ohne großartig Sport abgenommen) Ich habe nun die Vermutung, dass mein Stoffwechsel ziemlich im Hungermodus sein muss. Mir ist zusätzlich zur Stagnation auf der Waage auch ständig kalt, hin und wieder schwindelig und ich bin ganz schön erschöpft. Ich habe nun gelesen, dass ich meinen Stoffwechsel wieder aktivieren muss, allerdings ist das mit vermehrter Nahrungszufuhr verbunden und jetzt habe ich natürlich Angst dadurch wieder an Gewicht zuzunehmen. Wie aktiviere ich meinen Stoffwechsel richtig und eventuell sogar ohne, dass ich dabei zunehme? Ich möchte ab jetzt gesünder abnehmen und lieber auf lange Sicht mein Ziel von 70kg erreichen.

    Danke schon jetzt für die Antworten!

    Liebe Grüße

    Laura


  • Re: Stoffwechsel im Keller ?

    Also 900-100 kcal sind in jeden Fall viel zu gering, um alle Nährstoffe aufzunehmen. Dies sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Außerdem greifen Sie so ihre Muskelmasse an, sodass ein Jojo-Effekt droht. Dass Sie nun nicht merh abnehmen kann verschiedene Gründe haben. Zum einen wird nun eher Fettmasse abgebaut, dies dauert länger. Zudem wird die Energiedifferenz nicht mehr so groß sein wie am Anfang. Um 1 kg Körpergewicht abzunehmen benötigen Sie eine Energiedifferenz von insegesamt 7000 kcal, bei -500kcal pro Tag benötigen Sie als ca. 2 Wochen um 1 kg abzunehmen. Sind es nun weniger dauert es entsprechend länger. Sinnvoll und gesund sind 1-2 kg pro Monat am besten mit ausreichend Bewegung. Die Ernährung sollte aus Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und fettarmen Miclhprodukten/Käse, Fleisch/Wurst und Fisch mit ausreichend energiearmer Flüssigkeit bestehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X