#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungsplan haltbares rohes Essen junger Mann 1,5-wöchentlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungsplan haltbares rohes Essen junger Mann 1,5-wöchentlich

    Gewohnt war ich ca. alle 1,5 Wochen:
    -ca. 1xCornflakes Choco Shells mit ca. 4xH-Vollmilch
    -2xChicken Wings mit 2xPommes
    -1xNorwegischer Rächerlachs mit 1xVollkorntoast, 1xRein-Rind-Salami und 1xKäse
    -1xBananenstaude
    -unterschiedliche Anzahl an Tomaten und Äpfeln meist je 2-4 Stück
    -1 oder 2 Packungen Eier

    Die Cornflakes wurden mir irgendwie zu süß, deshalb hatte ich sie das letzte mal(5.September - 25. September) durch Müsli ersetzt. Leider wurde mir dann ca. 20.-25.September auch das Müsli zu süß. Damit meine ich nicht nur den Geschmack. Es war ein leichtes Bauchweh. Ob Nocebo oder nicht, sei erst mal dahingestellt.

    Ich gehe nie raus und will aus gesellschaftskritischen Gründen auch nicht darüber diskutieren.
    Erstaunlicherweise geht es mir weiterhin gut durch Unterstützung von Jobcenter/Eltern und deren gemeinsame Absprache. Ich selber versuche nur zu überleben, aber gehe meinen gewohnten Tätigkeiten nach, welche hauptsächlich stationär vor dem PC ablaufen. Ich schicke regelmäßig eine Einkaufsliste an meinen Vater. Das Problem mit der jetzigen Liste ist, dass mir das Essen zu fettig wirkt. Die Qualität der Chicken Wings vor allem scheint immer zu variieren. Das letzte mal hatte ich Schmerzen im Herz, die etwas Besorgnis bei mir erregt haben. Ich habe eine schnelle Recherche im Internet gemacht, unter anderem auch in Zusammenhang mit ermüdender oder schwächelnder Muskulatur, und bin auf den Begriff Cholesterin gestoßen, den ich öfter gehört habe, aber mich interessieren solche Dinge nicht. Ich will ja nur mein Leben leben. Die Gesellschaft muss selber wissen was sie auf den Markt bringt.

    Jedenfalls stellte ich mir, nach einer Recherche im Internet, mit Haltbarkeit als primäres Kriterium, Verfügbarkeit zu möglichst jeder Jahreszeit als sekundäres Kriterium, und wage positiv klingendem Nährwert als tertiäres Kriterium, dann ein Menü zusammen, welches etwas vegetarischer wirkt(27.September):
    -1 Bananenstaude
    -3 Granatäpfel
    -1 halbe Kiste Äpfel
    -1 Packung Walnüsse mit Schale
    -2 Dosen Cashewkerne
    -2 Dosen Ananas
    -3 Tomaten
    -1 Packung gefrorene Brötchen für den Ofen
    -2 Nektarinen
    -1 Packung Orangen
    -1 Packung Physalis
    -1 Packung Pfirsische

    Das Menü weicht leicht von dem eigentlichen ab, da manche Produkte nicht überall erhältlich waren, also habe ich nur das angegeben, was ich auch in der letzten Woche gegessen habe plus dem Anteil, der noch rumliegt(fast alle Walnüsse,2 Dosen Ananas, alle Äpfel, 1 Granatapfel, 2 von ursprünglich 7 oder 9 Brötchen).

    Zunächst ging es sehr gut, allerdings war ich mir bewusst, dass für eine vernünftige Auswertung ein halbes Jahr weitaus mehr angebracht ist. Dennoch, ob Placebo oder nicht, der starke Herzschmerz war im Laufe der Woche nicht zu spüren, auch nicht bei sehr langem Hocken vor Handy und PC. Allerdings ging es mir nun zu gut, und wenn es mir so gut geht, dann mache ich alle möglichen Arten von Krafttraining, aber ich setze mich wieder an den PC bevor ich einen Punkt erreiche an dem ich nichts mehr machen kann. Ziemlich schnell war das essen nicht mehr genug, aber ich hatte nicht mehr das fettige Zeug als Essen und somit, so jedenfalls meine momentane Ansicht, hatte ich auch beim Training viel mehr Ausdauer. Die habe ich logischerweise auch genutzt. Nun wird mir klar, dass ich mehr Eiweiß brauche. Allerdings will ich das Hauptaugenmerk auf eine ausgewogene Ernährung haben, denn mit den ganzen Nährstoffen funktioniert mein Verstand, meine Muskulatur, mein Gleichgewichtssinn, vielleicht auch mein Nervensystem, mein Herz und was weiß ich alles, viel besser. Das Eiweiß möchte ich hauptsächlich, damit ich weiter Krafttraining betreiben kann ohne mich dabei selber zu zerstören. Ich möchte nichts Kochen oder auch nur annähernd aufwendig zubereiten, Fertiggerichte sind ok.

    Ich bin vor allem darauf aus etwas neues zu probieren, aber bitte etwas gesundes.
    Ich hatte in der Woche vor dem 27. September auch viel bei meinen Eltern gegessen, weil das Essen einfach nicht mehr gereicht hat. Aber auch dort wurde mir das Essen zu fettig, trotz der ganz besonderen Rücksicht meiner Eltern, welche immer alles genau mit mir absprechen. Das Problem ist, ich kenne kaum gute Mahlzeiten. Als ich noch in der Ausbildung war, hatte ich tolles vorgekochtes Essen in der Mensa. Auch dort hatte es nicht für meinen Sport gereicht, aber es war gut genug, dass ich mir einbilden konnte eigenständig zu leben. Allerdings ist essen nicht alles. Ich habe null Toleranz für das Verhalten der anderen Menschen. Es wäre mir egal, wenn sie wenigstens Abstand von mir halten würden, aber das tun sie ja nicht. Und da ich weiß, was andere Leute für Verhalten von sich geben und was sie für Essen in sich reintun ohne irgendein Zeichen von Sterblichkeit von sich zu geben, möchte ich nochmal betonen, dass ich gesundes Essen möchte. Ich bin schwach geboren, schwach erzogen und einer autoritären Gesellschaft unterworfen. Dennoch lebe ich mit Geld und möchte nicht an sowas einfachem und essentiellem wie Essen scheitern.

    Ich nehme keine Drogen, habe noch nie welche genommen, trinke keinen Alkohol, habe auch noch keinen getrunken, und rauche nicht, und habe nie geraucht.

    Ich bin allerdings schwächlich, sehr kälteempfindlich, und habe unter körperlicher Belastung auch Atemprobleme, z.t. weil ich meine Schwäche nicht zeigen möchte und z.t. wegen schlechter Ernährung und Bewegungsmangel.

    Ohne körperliche Belastung habe ich keine Atemprobleme, und wirke vermutlich auch sehr fit. Nur leider nie fit genug, als das man darauf verzichten würde mich ausnutzen zu wollen, denn das scheint ja der Regelfall zu sein.

    Gestern hatte ich mir etwas mehr beim Training vorgenommen. Ich habe das Ziel nicht erreicht, aber bin an meine Grenzen gestoßen, was vermutlich nicht der Fall wäre, wenn ich viel eher angefangen hätte mich um meine Ernährung zu kümmern. Jedenfalls habe ich bei dem Hunger heute eine Pizza bestellt. Sie war lecker und sättigend. Aber ich fühlte mich bereits nicht wohl mit dem Fett im Magen. Es ist vermutlich immer noch besser jede Woche eine Pizza und viel Obst und Gemüse zu essen, aber ich bin mir sicher, dass es noch andere Alternativen gibt, die ich vielleicht nicht kenne. Ich kann mich daran erinnern gelesen zu haben, dass Cashew- Kerne Eiweiß enthalten, aber auch dass sie viel Kalorien haben. Außerdem weiß ich, dass Brötchen Kohlenhydrate liefern. Mit Eiweiß und Kohlenhydraten kann ich etwas anfangen. Kalorien hingegen sind mir ein Rätsel. Ich war immer der Ansicht unterernährt zu sein und nicht viel essen zu können. Deshalb dachte ich Fett sei gesund für mich, und nur ungesund für dicke Menschen. Erst seit dem Herzproblem bin ich diesbezüglich verunsichert. Ich habe ja auch eine halbe Woche lang Obst und Gemüse gegessen und das Resultat erlebt. Es ist zwar nicht handfest, aber es ist mein momentaner Kenntnisstand.

    Da ich, als ich das letzte mal Milch getrunken habe(diese Woche), sie nicht besonders gemocht habe, würde ich gerne probieren ohne tierische Produkte auszukommen, wenn dies meinen einschätzbaren Bedarf abdecken kann.


  • Re: Ernährungsplan haltbares rohes Essen junger Mann 1,5-wöchentlich

    Vielleicht sollte Dein Vater, anstatt Deine Einkaufsliste abzuarbeiten und mit Deinem Jobcenter zu korrespondieren, einmal einen Termin beim Psychologen für Dich vereinbaren.

    Kommentar


    • Re: Ernährungsplan haltbares rohes Essen junger Mann 1,5-wöchentlich

      Ein Psychologe hat hauptsächlich die Aufgaben mich zu Wort kommen zu lassen und mir eine andere Perspektive zu zeigen. Er ist nicht ein Wundermittel.

      Um essen werd ich mich mein Leben lang kümmern müssen. Viel zu Essen bringt mir nichts. Das beste was ich machen kann, ist gesund zu essen.

      Kommentar


      • Re: Ernährungsplan haltbares rohes Essen junger Mann 1,5-wöchentlich

        Gesund essen ist auf jeden Fall eine super Sache für Deinen Körper. Ein klein wenig den "Krampf und Zwang" aus dem Essensthema heraus zu nehmen, wäre aber auch eine Entlastung für die Seele. Essen kann nämlich auch Spaß machen! Nachdem Du ja eh schon sehr viel Gesundes wie Obst und Nüsse isst, gönn Dir doch auch mal was zum Genießen. Z.B. ein einfacher (!) selbst gebackener Kuchen bringt Dich auf andere Gedanken, beschäftigt Dich eine Weile und bietet außer dem Erfolgserlebnis, wenn er duftend aus dem Ofen kommt, auch noch den Genuss.

        Als zweiten Schritt schickst Du nicht mehr Deine Eltern zum Einkaufen, sondern besorgst Dir Deine Lebensmittel selbst (wenn Dir das möglich ist).

        Kommentar



        • Re: Ernährungsplan haltbares rohes Essen junger Mann 1,5-wöchentlich

          Ich habe auf den Nüsse-link in deiner Antwort geklickt. Die Cashew-Kerne, die ich gegessen habe, sind geröstet und gesalzen, also nicht "ungesalzen, roh oder ohne Öl geröstet". Darauf kriege ich vor allem Heißhunger um das salzige Essen auszugleichen.

          Ich will versuchen es mit Kartoffelecken auszugleichen, aber halte immer noch Ausschau nach weiteren Alternativen. Kuchen backen klingt zwar psychologisch ganz sinnvoll, aber ist jetzt nicht ernährungstechnisch angebracht.

          Kommentar


          • Re: Ernährungsplan haltbares rohes Essen junger Mann 1,5-wöchentlich

            Ich habe vorhin Äpfel gegessen und Durchfall gekriegt. Nun schau ich auf meine Ananas-Dose und da steht "leicht gezuckert". Und wieso erhalte ich hier keine gescheite Antwort ? Muss ich wirklich selber zum Experten werden um was anständiges zu Essen zu kriegen ? Kauf ich mir nen vegetarischen Döner, steckt der Typ ein fettes Stück Käse rein..

            Wir leben in einem Zeitalter, in dem wir Essen zu unseren gunsten gen-manipuliert anbauen können, und da muss ich mir sowas bieten lassen ?

            Ich hab es oben extra erwähnt, dass es mir egal ist, was ihr für unsterbliche Wesen seid, die jeden ****** in sich reinstecken können. Ich möchte was gesundes, und möglichst sättigend.

            Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt, und dass mein Sprachniveau gemäß Nutzungsbedingungen noch akzeptabel ist. Entschuldigung, aber ich bin hier ja wohl in einem Forum für Ernährungsberatung !!!

            Kommentar


            • Re: Ernährungsplan haltbares rohes Essen junger Mann 1,5-wöchentlich

              In ihrem Fall reicht eine "Ernährungsberatung" über ein Forum vermutlich nicht aus. Sondern es wäre sinnvoll neben eines ärztlichen Check-ups auch eine qualifizierte Ernährungsberatung aufzusuchen, die Ihnen individuell helfen kann.
              Grundsätzlich können Sie bei einer ausgewogenen Ernährung an den 10 Regeln für eine vollwertige Ernährung der DGE orientieren.
              Wenn Sie nun eher auf tierische Eiweißquellen verzichten möchten sollten sie Alternativen wählen, wie Soha/Sojaprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse und Samen, um so tatsächlch ihren Eiweißbedarf zu decken.
              Wichtig ist ein Zusammenspiel von ausgewogener Ernährung mit ausreichend energiearmer Flüßigkeit (1,5-2 Liter pro Tag) und ausreichend Bewegung. Versuchen Sie Fertigprodukte zu vermeiden, da diese häufig sehr energiereich und eher nährstoffarm sind und kaum sättigen. Außerdem helfen Gemüse und Obst (5 Portionen am Tag) und Vollkornprodukte, da diese lange sättigen und auch gut für den Darm sind und so auch gut für das Immunsystem. Zudem liefern diese Lebensmittel viele verschiedene Nährstoffe.
              Aber wie Eingangs erwähnt wäre für Sie eine individuelle Ernährugnsberatung sehr wahrscheinlich sinnvoll, um all ihre Fragen qualifziert und auf Sie zu geschnitten zu beantworten. Außerdem können Sie sich dann auch direkt praktische Tipps für die Umsetzung einer ausgewogenen Ernährung geben zu lassen.

              Kommentar



              • Re: Ernährungsplan haltbares rohes Essen junger Mann 1,5-wöchentlich

                Erst einmal entschuldige ich mich für meine Ausdrucksweise in meiner letzten Antwort.
                • Mir wurde schonmal von meiner Ärztin gesagt 3 Liter Wasser am Tag zu trinken. Das ist für mich vom Prinzip her machbar, aber ich schränke das lieber in Zusammenhang mit meiner Nahrungsaufnahme so ein, dass nur ungesundes Essen weggespült wird. Denn wenn ich es zu streng nach Vorschrift mache, werde ich letztendlich ja doch nur wieder in meine alten Verhaltensweisen zurückfallen.
                • Das Krafttraining kann ich durch andere gesündere Übungen ersetzen/ergänzen, die eher Richtung "Bewegung" gehen und auch Muskulatur dehnen und Gelenke fördern. Ich hoffe dadurch dennoch auf den Gang nach draußen verzichten zu können. Und da dies nicht annähernd so anstrengend ist, kann ich es auch eine halbe Stunde mit kleiner Pause durchhalten und mit Wasser trinken ergänzen.
                Ich werde mir natürlich weiterhin Mühe geben, eine gesunde, aber dennoch eigenständige und von anderen Menschen vollkommen unabhängige Routine zu entwickeln. Mit Vollkorntoast kann ich meinen Hunger problemlos stillen, denn das kenne ich ja schon.

                Für die Affirmation bedanke ich mich.

                Kommentar

                Lädt...
                X