#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grundumsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundumsatz

    Ich bin mir nicht im Klaren, ob ich die Kalorienmenge, die mein Grundumsatz erfordert abdecken sollte, um abzunehmen. Oder sollte ich viel weniger Kalorien zu mir nehmen?


  • Re: Grundumsatz

    Auf keinen Fall weniger als den Grundumsatz, denn das ist die Energie die der Körper benötigt, um alles lebenswichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten ohne Bewegung. Wenn Sie weniger als den Grundumsatz essen, dann geht der Körper an die eigenen Reserven und als erstes. Weil es am einfachsten ist u.a. an die Muskelmasse und leider nicht an das Fett...

    Kommentar


    • Re: Grundumsatz

      Ganz herzlichen Dank, Frau Dr. Breidenassel,

      wie errechne ich meinen Grundumsatz?


      Danke und ein schönes Wochenende.

      Morlisettchen

      Kommentar


      • Re: Grundumsatz

        Folgende Berechnungsformel ergibt den Ruheenergieverbrauch in kcal pro Tag:

        Frauen: (0,047 × Gewicht in kg - 0,01452 × Alter in Jahren + 3,21) × 239

        Beispiel: Frau, 60 kg, 40 Jahre alt:
        (0,047 × 60 - 0,01452 × 40 + 3,21) × 239 = (2,82 – 0,5808 + 3,21) × 239 = 1 302 kcal pro Tag

        Männer: (0,047 × Gewicht in kg + 1,009 - 0,01452 × Alter in Jahren + 3,21) × 239

        Beispiel: Mann, 71 kg, 40 Jahre alt:
        (0,047 × 71 + 1,009 - 0,01452 × 40 + 3,21) × 239 = (3,337 + 1,009 – 0,5808 + 3,21) × 239 = 1 667 kcal pro Tag

        Kommentar



        • Re: Grundumsatz

          Liebe Frau Dr.Breidenassel,

          danke vielmals. Gleich werde ich losrechnen.
          Wie ist es gemeint, "Nur wer weniger Kalorien aufnimmt, als er verbraucht, kann Gewicht reduzieren". Bei einer Eiweißdiät, die in der Schloßparkklinik für Poliopatienten stattfand, wurden wir auf 800kal eingestellt oder es waren glaube ich noch weniger.

          Danke für Ihre Mühe
          Morli




          Kommentar


          • Re: Grundumsatz

            Diese extrem niedrigkalorischen Diäten sind nur kurzfristig umsetzbar und nur unter ärztlicher Aufsicht.
            Sie sollten immer ihren Energiebedarf für den Grundumsatz aufnehmen. Sie benötigen aber ja auch durch Bewegung zusätzlich Energie, dies sind zusätzlich 40-60% des Grundumsatzes abhängig von der Bewegung. Hier ist ihr Potenzial Energie einzusparen bzw. mehr zu verbruahcen, um dann abzunehmen.

            Kommentar


            • Re: Grundumsatz

              Danke sehr. Habe schon, trotz meiner Polio, durch mehr Bewegung, z. B. mit dem E-Bike, kleine Erfolge zu verzeichnen. Zum Glück reagiert mein Körper schnell. Ich schreibe alles auf, damit ich lerne, was und wieviel ich zu mir nehmen kann. Das hilft mir sehr. Werde jetzt noch regelmäßig schwimmen gehen, das sind alles Bewegungen, die ich gut machen kann. Ich würde Sie gern mal in Ihrer Praxis aufsuchen. Ich wohne in Berlin. Wäre das möglich???

              Vielen Dank für Ihre Mühe
              Morli

              Kommentar



              • Re: Grundumsatz

                Hier mal auch noch ein paar Grundlagen, die du dir vielleicht aneignen solltest:

                http://www.zuhause.net/magazin/tipps...undsaetze.html
                https://www.muskelaufbau.de/ernaehru...kennen-sollte/
                http://www.fitness-spartacus.de/abnehmen

                Lies dir das durch, danach sollte dir vieles klarer sein...

                Kommentar


                • Re: Grundumsatz

                  Hallo, Perejil,

                  da bin ich aber gespannt. Danke für die Hinweise, werde mich gleich drum kümmern.

                  Gruß Morli



                  Kommentar


                  • Re: Grundumsatz

                    Hallo,

                    es gibt einen Grundumsatz und einen Leistungsumsatz. Der Grundumsatz ist wichtig, um die Grundfunktionen deines Körpers aufrecht zu erhalten. Dazu kommt das, was du täglich durch Arbeit verbrauchst. Alles, was du täglich unternimmst, benötigt zusätzliche Energie und das ist der Leistungsumsatz.

                    Wenn du beispielsweise 30 Minuten moderat joggst, verbraucht ein durchschnittlicher Erwachsener grob geschätzt etwas mehr als 300 kcal.

                    Beides zusammen ergibt deinen Gesamtumsatz. Wenn du weniger zu dir nimmst, als der Gesamtumsatz beträgt, dann nimmst du ab und umgekehrt. Wichtig ist dabei nur, dass du das Kaloriendefizit nicht zu hoch ansetzt, denn sonst fährt der Körper seinen Energiebedarf langsam herunter und holt sich zusätzliche Energie zum Beispiel aus den Muskeln und durch andere Methoden.

                    Als Ergebnis bist du müde und schlapp, wirst von Hungerattacken geplagt und das Gewicht bewegt sich auch nicht mehr. Das ist einer der häufigsten Fehler, daher sollte das Defizit maximal 500 kcal des Gesamtumsatzes betragen.

                    Um dieses Defizit zu erreichen kannst du entweder selbst rechnen oder Kalorien zählen, bzw. einen Rechner oder eine Tabelle im Internet nutzen, oder eine seriöse Diät oder eine Ernährungsberatung durchführen. Ich bin nicht sicher, ob es überall so ist, aber meine Krankenkasse übernimmt die Kosten für eine Ernährungsberatung. Das finde ich sinnvoll, denn so bekommst du Infos aus erster Hand und einen für dich zugeschnittenen Ernährungsplan.

                    Alternativ gibt es auch Anbieter im Internet, die mit Psychologen, Ärzten und Ernährungsberatern zusammenarbeiten (Beispiel: http://www.endlich-fit-und-schlank.de/aiqum).

                    Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Viel Erfolg!

                    Lg Marina

                    Kommentar



                    • Re: Grundumsatz

                      Habe mich sehr gefreut über Deinen Beitrag und gleich wieder was dazu gelernt. Werde mich mal um eine Ernährungsberatung bemühen. Vielleicht klappt es auch mit meiner KK (Barmer EK). Denn mit dem selber Kalorien zählen u.s.w., da bin ich doch nicht so erfahren.
                      Ein schönes Wochenende wünscht Morli

                      Kommentar


                      • Re: Grundumsatz

                        Leide seit vielen Jahren unter mittelschweren Depressionen. Habe Citalopram 20mg/Tag verschrieben bekommen. Ich fühle mich seit der regelmäßigen Einnahme ziemlich stabil, man kann sagen, richtig gut.
                        In der letzten Zeit jedoch treten doch desöfteren Verschlechterungen auf. Jetzt versuche ich durch eine Ernährungsumstellung das positiv zu beeinflussen. Gibt es diesbezüglich Ratschläge. Ich versuche Weizenprodukte zu meiden. Würze öfter mit Safran. Trinke keine Kuhmilch mehr.
                        Versuche mich mit selbst verordneter Tagesstruktur zu disziplinieren. Was kann ich noch selbst tun, damit ich wieder stabiler werde???
                        Danke Morli

                        Kommentar


                        • Re: Grundumsatz

                          Da Psychopharmaka stark in den Stoffwechsel eingreifen werden Sie sehr wahrscheinlich über die Ernährung nicht viel bewirken können. Sie sollten nochmal die Einstellung der Medikamente kontrollieren lassen und auch die Schilddrüsenwerte bei einem Radiologen und nicht nur beim Hausarzt.
                          Möglciherweise hat auch der Vitamin D Status einen Einfluss. Diesen können sie bestimmen lassen, aber es schadet auchnicht wenn Sie gerade in den Wintermonaten es zusätzlich nehmen in Höhe von 800-1000 I.E. (bis 20 µg pro Tag).

                          Kommentar


                          • Re: Grundumsatz

                            Habe mich sehr über Ihre Antwort gefreut. Werde das alles angehen.
                            Vielen Dank und schönes Wochenende
                            Morli

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X