#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel?

    Ich habe seit 3,5 Monaten diffusen Haarausfall. Auf der Suche nach der Ursache habe ich mal meine Eisenwerte durchgesehen: Im Januar hatte ich einen Ferritinwert von 22, Anfang August lag er bei 55 und jetzt Anfang September bei 32. Hämoglobin immer bei 13.
    Meine Endokrinologin sagt, diese Schwankungen sind normal und ich habe keinen Mangel. Der Hautarzt sagt, es sollte mind. ein Wert von 40 angestrebt werden, um Haarausfall zu vermeiden. Kann ich eigenmächtig Eisen Verla nehmen? Welche Dosis kann man über welchen Zeitraum substituieren, ohne zu viel zu sich zu nehmen?

    Grüße!


  • Re: Eisenmangel?

    Ohne Probleme können Sie Eisen in Höhe des Referenzwertes von 15 mg pro Tag nehmen. Selbst mit dem Eisen aus der Nahrung kommt es dann zu keiner Überdosierung.
    Ist die Schilddrüse mal untersucht worden? Denn dies ist uch eine häufige Ursache für Haarausfall.
    Die schwankenden Transferrinwerte könnten auch ein Zeichen für zu wenig Eiweiß sein. Essen Sie genügend Milch/Milchprodukte/Käse/Fleisch/Fisch/Ei?

    Kommentar


    • Re: Eisenmangel?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Schilddrüse habe ich nicht mehr, nehme seit 10 Jahren L-Thyroxin. Werte schwanken zwar, hatte davon aber noch nie Haarausfall. Fleisch esse ich weniger, Milchprodukte eigentlich täglich.

      Kommentar

      Lädt...
      X