#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmprobleme wegen niedrigem Puls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmprobleme wegen niedrigem Puls

    Hallo,

    ich, 28J, weiblich, 84kg auf 1.60m Körpergröße versuche seit längerem abzunehmen. Ich habe früher viel Sport gemacht und hatte 3 Jahre Sportpause, in der ich massiv zugenommen habe. Ich weiß eigentlich, wie das mit dem Abnehmen funktioniert und kann mir auch die Gewichtszunahme nicht zu 100% erklären, laut Blutuntersuchung geht es meiner Schilddrüse allerdings bestens.
    Ich ernähre mich gesund, gehe seit dem Frühjahr wieder 3 mal wöchentlich ins Fitnessstudio und trotzdem passierte außer am Anfang ein paar kg kaum etwas auf der Waage. Mir wurde empfohlen, einen Fitnesstracker zu kaufen, der 24h die Herzfrequenz misst und somit den ungefairen Kalorienverbrauch anhand der eingegeben Daten (Alter, Größe, Geschlecht, fettfreie Masse usw.) errechnet.

    Ich tracke nun seit 3 Wochen und habe die Funktion meines Geräts auch überprüfen lassen und meinen Messwert mit dem EKG im Fitnessstudio abgeglichen, da mich das Ergebnis doch sehr erstaunt hat. Die Werte stimmten +-2 Herzschläge überein, weshalb ich davon ausgehe, dass meine Messwerte großteils korrekt sind.

    Ich habe oft einen Ruhepuls beim Sitzen im Büro von nur 52-54. (Mein Puls nachts beim Schlafen liegt oft bei 61, also deutlich über meinem "Wachzustand-Ruhepuls".) Auch sonst zeigt sich mein Puls von Kaffee oder Energydrinks nur sehr wenig beeindruckt, es sei denn, ich trinke wirklich viel davon. Mein ungefairer Kalorienverbrauch am Tagen ohne Sport liegt laut Tracker bei ca 1800-2000kcal insgesamt, nach der Tabelle aus dem Fitnessstudio sollte ich aber schon fast 1700kcal am Tag zu mir nehmen, um meinen Grundumsatz zu decken. Es ist also quasi fast nicht möglich, ein vernünftiges Kaloriendefizit zum Abnehmen zu verfolgen?

    Beim Sport habe ich keine Schwierigkeiten, mein Puls bei Cardioeinheiten liegt zwischen 140 und 160, bei sehr hoher Belastung bei 170+.

    Ich mache mir Sorgen, dass hier etwas nicht stimmt. Kann ich nach ein paar Monaten Training tatsächlich so fit sein, dass mein Ruhepuls derart niedrig ausfällt? Dem Übergewicht nach dürfte ich eigentlich keinen "athletischen" Ruhepuls haben?
    Woran könnte mein Gewichtsproblem liegen, gibt es hier einen Zusammenhang? Mit meiner Schilddrüse ist ja alles in Ordnung und ich war wegen meinem Gewicht in den vergangenen 2 Jahren schon mehrfach beim Hausarzt, habe aber das Gefühl, dass man mein Problem nicht ernst nimmt. Nach dem unauffälligen Schilddrüsentest scheint das Thema immer vom Tisch zu sein und man rät mir zu "mehr Disziplin", was ich mittlerweile als ziemliche Unverschämtheit empfinde, da ich mein Essen sogar abwiege und mir die Kalorien aufschreibe, um wirklich auszuschließen, am Tag nicht zu viel zu essen.


  • Re: Abnehmprobleme wegen niedrigem Puls

    Gerade Frauen haben häufig einen niedrigen Grundumsatz, sodass ihre Angaben schon in Ordnung sein können. Und genau darin liegt häufig das Problem, denn durch Ernährung alleine lässt sich dann nur sehr langsam abnehmen. Für 1 kg Körpergewicht benötigen Sie ein Energiedefizit von ca. 7000 kcal. Bei 500 kcal pro Tag bräuchten Sie ca. 2 Wochen und dies zu erreichen ist bei ihrem Grundumsatz nicht so einfach. Bei schon nur 200 kcal pro Tag bräuchten Sie etwas mehr als 1 Monat... Es hilft tatsächlich nur mehr Bewegung. Neben dem Fitnessstudio sollten Sie versuchen auch in ihremm Alltag die Aktivitäten zu steigern....

    Kommentar


    • Re: Abnehmprobleme wegen niedrigem Puls

      Hallo Friday!
      Klingt ja nicht sehr überragend was du da beschreibst über dich. Hatte mal die gleichen Probleme wie du. Mein Arzt hat mir damals empfohlen https://www.vitaminexpress.org/de/kohlenhydratblocker in niedriger Dosierung zu mir zu nehmen um den Abnehmprozess zu unterstützen.

      liebe Grüße Klarissa


      Kommentar


      • Re: Abnehmprobleme wegen niedrigem Puls

        Ein Fitness Armband ist eine nette Unterstützung aber ob sie das Problem lösen, wage ich zu bezweifeln. Ich denke die Ernährung macht es auch.

        Kommentar



        • Re: Abnehmprobleme wegen niedrigem Puls

          Hallo Friday!
          Klingt ja nicht sehr überragend was du da beschreibst über dich. Hatte mal die gleichen Probleme wie du. Mein Arzt hat mir damals empfohlen https://www.vitaminexpress.org/de/kohlenhydratblocker in niedriger Dosierung zu mir zu nehmen um den Abnehmprozess zu unterstützen.

          liebe Grüße Klarissa

          Aber wieso isst man, wenn man unbedingt abnehmen will, so viele Kohlehydrate, dass man deren Aufnahme durch ein Nahrungsergänzungsmittel blockieren/hemmen muss? Nichts gegen Kohlehydratblocker/das Produkt an sich, aber der Ansatz ist doch schon falsch, oder stehe ich da auf dem Schlauch? Hab auf der Seite auch mal ein bisschen gesucht und bin dann auf https://www.vitaminexpress.org/de/chondroitin gestoßen, was die Durchblutung fördert. Würde das das Problem nicht eher lösen? Bitte korrigiert mich hier, wenn ich total daneben liege!

          Kommentar


          • Re: Abnehmprobleme wegen niedrigem Puls

            Abnehmprobleme wegen niedrigem Puls

            Kommentar

            Lädt...
            X