#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aussagekraft Laborwert für Histamin: Diamonooxidase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aussagekraft Laborwert für Histamin: Diamonooxidase

    Lieber Experte,

    seit ca. 15 Jahren bin ich (m, Anfang 30) mit der Diagnose Reizdarm unterwegs, es gab diverse Koloskopien und Untersuchungen. Nur das Thema Ernährung hat man sich erst jetzt angeschaut.

    Dabei kam raus: Lactoseintoleranz (H2-Atemtest mit Werten über 66 plus starke Symptome 30 Minuten nach Einnahme der Substanz)

    +

    Ein Bluttest, der eigentlich auf Zoliakie testen sollte hat nun einen Diamonooxidase-Wert von 9,7 ergeben.

    Meine Frage: Ist damit eine Histamin-Intoleranz gesichert? Ich gehe mal davon aus, dass ich über eine Diät herausfinden muss, was ich vertrage. Muss ich dann eher alles weglassen und gucken ob es gut wird oder eher alles essen was viel Histamin enthält und schauen ob es "kracht"?

    und: Kann man das fehlende Enzym per Nahrungsergänzungsmittel nehmen?

    LG


  • Re: Aussagekraft Laborwert für Histamin: Diamonooxidase

    Der Test auf Histaminintoleranz ist noch sehr unzuverlässig und nicht aussagekräftig. Hinzukommt dass der Histamingehalt in Lebensmitteln sehr stark schwankt. Und evtl. ist eine Histaminintoleranz auch nur ein temporäres Problem, dass durch eine Reizung des Darms auftrtitt, was bei Ihnen durch den Reizdarm der Fall sein wird.
    Ich würde Ihnen raten erstmal zu versuchen die Laktoseintoleranz in den Griff zu bekommen. Wenn dann nach 3-4 Wochen keine Besserung auftritt evtl. histaminreiche Lebensmittel ausschliessen, wie Rotwein, Sauerkraut, langgereifte Wurst (wie Salami) und Käse....

    Kommentar


    • Re: Aussagekraft Laborwert für Histamin: Diamonooxidase

      Vielen Dank für das Feedback.

      Wenn man eine App nutzt, die Histamin & Co. anzeigt, leuchtet eigentlich alles rot bis auf wenige Dinge von denen viele dann wiederum Lactose enthalten (so soll man ja extra jungen Käse essen). Ich versuche mal mich nicht verrückt zu machen und schreibe wieder ein Ernährungstagebuch.

      Kommentar

      Lädt...
      X