#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe beim zunehmen und Reizdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe beim zunehmen und Reizdarm

    Hallo, ich hoffe sie können mir helfen. Ich leide immer morgens unter weichen bis breiigen Stuhlgang. Es steht im Verdacht das ich Reizdarm haben. Mein Problem ist aber auch das ich zu dünn bin und ich will unbedingt zunehmen. Ich versuche möglichst stopfende lebensmittel zu essen aber es hilft mir nicht zuzunehmen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich essen soll :-(


  • Re: Hilfe beim zunehmen und Reizdarm

    Ein weicher Stuhlgang deutet nicht unbedingt auf ein Verdauungsstörungen hin. Im Gegenteil Verstopfungen sind problematischer, denn diese deuten daraufhin dass zu wenige Ballaststoffe gegessen werden und zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird. Bei einer ballaststoffreichen Ernährung mit reichlich Vollkornprodukten, Gemüse und Obst und gleichzeitiger ausreichender Flüssigkeitszufuhr ist der Stuhl eher weich und breiig. Problematisch wird es erst wenn er richtig flüssig ist und auch Krämpfe auftreten.

    Kommentar


    • Re: Hilfe beim zunehmen und Reizdarm

      Hallo nochmal! Ich möchte dennoch dem weichen bis breiigen stuhlgang beikommen. Weil ich mit der pille verhüte und ständig am rätseln bin ob es schon durchfall ist oder nicht. das belastet mich sehr und natürlich auch die Angst noch mehr abzunehmen ( ich bin schon ein sehr schmales persönchen) dabei möchte ich unbedingt 3-4 kilo zunehmen. Bitte !!! Ich hoffe sie können mir helfen !! Ich suche wirklich lebensmittel die den stuhl festigen ( bananen und reisflocken haben nur bedingt geholfen)

      Kommentar


      • Re: Hilfe beim zunehmen und Reizdarm

        Versuchen Sie Vollkornprodukte und Kleie. Insbesondere auch dunkle Schokolade können helfen. Lassen Sie aber auch mal eine Stuhlprobe machen, um gesundheitliche Probleme auszuschließen.

        Kommentar



        • Re: Hilfe beim zunehmen und Reizdarm

          Hallo!
          Ich bin Diaetologin und möchte Ihnen meine Erfahrung mit Ernährung bei Reizdarmpatienten nicht vorenthalten. Es gibt Nahrungsbestandteile, die bei empfindlichen Personen zu Unverträglichkeiten und den Symptomen des Reizdarms mit weichen Stühlen, Durchfall und/oder Blähungen führen. Ich mache mit Betroffenen in meiner Praxis die sogenannte FODMAPs-arme Diät über 4 bis max. 8 Wochen. Bei 75 % kommt es zu völliger Beschwerdefreiheit, beim Rest meist zu einer Verbesserung der Beschwerden. Nach dieser "Schonung" werden die weggelassenen Lebensmittel der Reihe nach wieder eingeführt und auf Verträglichkeit geprüft.

          Man findet auch im Netz bereits deutschsprachige Literatur zu dieser Diät. Da Sie zunehmen sollten, ist unbedingt auf eine ausreichende Kalorienzufuhr zu achten!

          Kommentar

          Lädt...
          X