#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich esse sehr wenig.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich esse sehr wenig.

    Hallo. Ich (Mitte 50, 184 cm, 85 kg) esse seit 1,5 Jahren sehr wenig. Wollte 3 kg abnehmen, die waren schnell unten, aber auch schnell wieder drauf. Ab dann habe ich mir das essen verkniffen. Habe kaum Bewegung. Ich esse sehr wenig, habe keinen Ekel vor dem Essen, keinerlei Magen- und Verdauungsprobleme. Mein Gewicht schwankt zwischen 84 und 87 kg. Seit 14 Tagen ( seit dem heißen Sommerwetter) esse ich noch weniger, ab und zu wird es mir leicht schummrig, weiß aber nicht woher das kommt. Kann es sein dass man "im Alter" und bei sehr weniger Bewegung einfach weniger Nahrung braucht? Ich habe zwar keinerlei Ekel vor dem essen, aber auch keinerlei Appetit. Essen ist mir einfach lästig.


  • Re: Ich esse sehr wenig.

    Ja, weil wenn Sie sich nicht viel bewegen benötigen Sie nur etwas mehr Energie als ihr Körper für die Aufrechterhaltung seiner Körperfunktionen benötigt. Da die Muskelmasse bei wenig Bewegung und im Alter abnimmt ist auch der Energiebedarf reduziert. Hinzukommt dass auch Stoffwechselprozesse langsamer werden. Aber genau darin liegt dann das Problem, dass man im Alter leichter zunimmt, wenn man sich weiterhin so ernährt wie früher.

    Kommentar


    • Re: Ich esse sehr wenig.

      Vielen Dank für die Antwort. Damit haben Sie mir sehr geholfen. Hätte mir mein Arzt das mal so erklärt, (anstatt: " Essen Sie halt mehr") hätte ich nicht über 1 Jahr eine Angst mit mir herumtragen müssen, " dass es ja doch etwas schlimmeres sein könnte". Also in Zukunft etwas mehr Bewegung und der Appetit kommt dann hoffentlich. ♥ - lichen Dank.

      Kommentar


      • Re: Ich esse sehr wenig.

        Hallo Boston,

        Du könntest auch eine Allergie gegen ein bestimmtes Lebensmittel haben, wie z.B. Salat oder Hühnerfleisch.
        Da glaubst Du, Du ist gesund - und gerade das Gegenteil ist der Fall.
        Ein Test hierfür ist aber sch...teuer. An die 300,-Euro.
        Wenn es Dir das wert ist ??
        Denn Du hast kein Übergewicht, so dass Du Probleme mit der Gesundheit bekommenwürdest. Aber Du schreibst
        Essen ist mir einfach lästig.
        . Du hast Ideal-Gewicht. Warum willst Du denn abnehmen?

        LG würmchen

        Kommentar



        • Re: Ich esse sehr wenig.

          Ich habe keine Allergien, ich habe weder Magen- noch Verdauungsprobleme. Ich habe einfach kein Verlangen etwas zu essen, und das zubereiten/ kochen ist mir lästig. Abnehmen möchte ich, weil ich mich im jetzigen Zustand nicht wohl fühle. Wenn ich zunehme, dann nur am Bauch, bin recht schlank, aber leider mit Bauch. Mit 87 kg habe ich angebl. leichtes Übergewicht. Mir ist es aber wurscht was BMI Rechner " sagen".

          Kommentar


          • Re: Ich esse sehr wenig.

            Da sich das fett bei dir ja eher nur am Bauch sammelt, denke ich dass du auf jedenfall nicht drum herum kommst dich künftig mehr zu bewegen. Viel Essen tust du ja angeblich nicht.

            Kommentar


            • Re: Ich esse sehr wenig.

              Hallo Boston,

              Mit 87 kg habe ich angebl. leichtes Übergewicht.
              Wer behauptet denn so einen Quatsch ??!!
              Mir ist es aber wurscht was BMI Rechner " sagen".
              Ich halte mich auch eher an die "Faustformel Körpergröße - 100". Und da wiegst Du 3kg mehr als Dein Idealgewicht - und dass auch nur im negativsten Fall.

              Ich habe einfach kein Verlangen etwas zu essen, und das zubereiten/ kochen ist mir lästig. Abnehmen möchte ich, weil ich mich im jetzigen Zustand nicht wohl fühle.
              So wie ich das sehe, kann Dir hier eher ein Psychologe helfen. Denn Magersüchtige finden sich auch immer zu fett.
              Versteh´ das bitte nicht falsch !!

              LG würmchen

              Kommentar



              • Re: Ich esse sehr wenig.

                Ich denke es liegt an der viel zu wenigen Bewegung. Bin auch depressiv, mal mehr mal weniger , mal gar nicht. Ein Arzt meinte ich hätte leichtes Übergewicht. (Lt. BMI Rechner)
                Ich habe mich daran erinnert, was ich gegessen hatte als ich noch keine Probleme damit hatte, kaufte mir das ein und gestern konnte ich , über den Tag verteilt viele kleine Portionen davon essen und es ging mir richtig gut. Leider geht heute wieder Garnichts an mich .
                Das leichte Übergewicht ist nur so eine negative Begleiterscheinung, das Hauptproblem ist, das kaum noch Nahrung an mich geht, ich trotzdem nicht abnehme.
                Mir sagte ein anderer Arzt, wenn man sehr wenig zu sich nimmt, denkt der Körper es wäre eine Hungersnot im Anmarsch und lagert "alles ein".
                Das mit dem Psychologen verstehe ich nicht falsch.
                Ich möchte mich herzlich für Eure Antworten bedanken.

                Kommentar


                • Re: Ich esse sehr wenig.

                  2 Fragen hätte ich noch.

                  1) Ich sitze sehr viel. Nun habe ich mir einen Hometrainer zugelegt ( Fahrrad).
                  Nun sagte man mir, das wäre nicht gut
                  weil ich da ja auch wieder sitze. Ist da etwas dran?

                  2) Kann man auch als Nichtdiabetiker unterzuckert sein?
                  Weil, heute habe ich extrem wenig gegessen ( es ging nichts rein)
                  und mir ist total schummrig, Blutdruck ist aber OK.

                  Kommentar


                  • Re: Ich esse sehr wenig.

                    Ein Arzt meinte ich hätte leichtes Übergewicht.
                    DU HAST KEIN ÜBERGEWICHT !!!
                    Da hat Dein Arzt falsche Daten in den Rechner eingegeben.

                    Nun sagte man mir, das wäre nicht gut
                    weil ich da ja auch wieder sitze.
                    Von wem hast Du wieder diesen Blödsinn ?

                    Kann man auch als Nichtdiabetiker unterzuckert sein?
                    Weil, heute habe ich extrem wenig gegessen ( es ging nichts rein)
                    und mir ist total schummrig
                    Natürlich kann man auch als N... unterzuckert sein.>Es muss was reingehen<.
                    Es ist normal, dass Du keinen Appetit hast, wenn Dein Magen leer ist.
                    Fang langsam mit ´nem Stück Schoki o.a. an. Ob der Blutdruck in O. ist, hat damit erstmal nichts zu tun.
                    Dein Kreislauf ist es, um den es geht. Und wenn Du so `ne S..., öfter mit Deinen Körper anstellst, wird der Dir das beim nächsten Mal, mit mehr als nur Schumrig-sein, danken.

                    LG würmchen

                    Kommentar



                    • Re: Ich esse sehr wenig.

                      DU HAST KEIN ÜBERGEWICHT !!!
                      Da hat Dein Arzt falsche Daten in den Rechner eingegeben.


                      Von wem hast Du wieder diesen Blödsinn ?

                      Der Arzt hatte schon die richtigen Werte eingegeben.
                      Er meinte 3 kg Übergewicht. Die sollten runter.
                      Der gleiche Arzt meinte das mit dem sitzen beim Hometrainer.
                      Solche Tipps sehe ich schon etwas distanziert, besonders
                      von einem selbst nicht gerade schlanken Arzt.
                      Die letzten Tage geht's etwas besser mit dem essen.
                      Ich essen viele ( ganz) kleine Portionen.
                      Auch mal Plätzchen, Schokolade, Joghurt, Obst, zwischendurch,
                      was sonst so gut wie nie an mich ging,
                      und es geht mir einen Tick besser.
                      DANKE.




                      Kommentar


                      • Re: Ich esse sehr wenig.

                        Hallo Boston,


                        Ich habe jetzt mal Deine Werte in den Bmi-Rechner von onmeda eingegeben.
                        Da Du in Deiner ersten post beim Alter Mitte 50 angegeben hattest, habe ich 55J. eingegeben. Was meinst was rauskam?

                        Du hast Untergewicht!!
                        Also Dein Arzt scheint mir nicht gerade der Hellste zu sein.Schon wegen der Aussage mit dem Heimtrainer.
                        Klar - Dein Arzt würde es lieber sehen, wenn Du Dich an der frischen Luft bewegen würdest.
                        Aber ein Heimtrainer bringt doch auch schon was.

                        Die Aussage hätte hätte übrigens auch mein alter HA machen können.
                        Der ist über 75, hat die Rente längst durch, aber klammert sich wie ein "Besessener" an seinen Job.
                        Und genauso veraltet wie er, waren auch seine ärztlichen Beurteilungen und Aussagen.
                        Letztes Jahr habe ich den Arzt gewechselt. Deiner ist augenlich auch so´n alter Sack oder aber irgensdwie in seinen Ansichten beschränkt. Ich finde es nur schlimm, dass solche Leute ungehindert auf Patienten losgelassen werden.

                        PS: Wenn Du meinem Ergebnis nicht traust, kannst Du das jederzeit seiber ausrechnen lassen. Du musst nur, nachdem Du im Menue von onmeda bist, statt auf Foren - auf Gesund Leben klicken

                        LG würmchen

                        Kommentar


                        • Re: Ich esse sehr wenig.

                          Ich freue mich übrigens über Deinen kleinen Erfolg!
                          Weiter so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                          Kommentar


                          • Re: Ich esse sehr wenig.

                            Ich habe auch einige BMI Rechner ausprobiert. Von Unter- bis zu Übergewicht alle möglichen Werte bekommen. Kann man also in der Pfeife rauchen...:-) Das Hauptproblem ist ja, das wenige essen, aber das wurde ganz am Anfang von Fr. Dr. Breidenassel toll erklärt. Ein ruhender Körper, (ver-)braucht wenig Energie. Ich werde meinen Magen ganz langsam ans wieder essen gewöhnen müssen(?). Heute geht wieder Garnichts rein. Und den Heimtrainer lasse ich mir nicht mies machen. Besser Heimtrainer als gar keine Bewegung. Danke immer wieder für die Antworten.

                            Kommentar


                            • Re: Ich esse sehr wenig.

                              Ich werde meinen Magen ganz langsam ans wieder essen gewöhnen müssen(?)
                              Ganz genau !!! Du kannst das mit einem Menschen vergleichen, der längere Zeit nicht trainieren durfte oder konnte. Nach einer Zeit Nichtstun wird man faul.
                              Und Dein Magen hat die ganze Zeit nicht viel gearbeitet.
                              Jetzt musst Du ihn langfsam wieder daran gewöhnen. Aber wenn Du ihn ´ne Zeit lang mit "Leckerlis" gelockt hast, musst Du mit gesunder Kost anfangen, damit Du nicht wirklich Überghewichtig wirst.

                              LG würmchen

                              Kommentar


                              • Re: Ich esse sehr wenig.

                                Ich finde die Idee mit dem Hometrainer auch toll, Hauptsache, du hast Spaß an der Bewegung. Das hebt dann nämlich auch die Stimmung, weil bei Bewegung Endorphine ausgeschüttet werden. Ich würde mich da auch nicht so an irgendwelche Daten bezüglich deines Gewichts festklammern. Du hast ein ganz normales Gewicht! Mit ausreichend Bewegung und kleinen Essensportionen, die auch ausgewogen sind und schmecken, wird es dir nach und nach immer besser gehen.

                                Alles Gute!

                                Kommentar


                                • Re: Ich esse sehr wenig.

                                  Dankeschön für Eure Antworten.
                                  Ich möchte hier kein Tagebuch schreiben,
                                  aber heute geht absolut nichts rein.
                                  Habe seit gestern psych. Stress.
                                  Vor Monaten starb mein Bruder,
                                  gestern kamen Unterlagen an, die ich ausfüllen musste
                                  und mehrmals die weinende Mutter am Telefon.
                                  Leider geht's mir seit gestern sehr mies, sehr schwindlig
                                  trotz gutem Blutdruck.
                                  Habe es heute trotzdem mit kleinen Portionen versucht,
                                  sie waren noch kleiner als sonst. Der Stress wird wieder nachlassen, dann gehe ich das Essensproblem wieder an, auch mit gesunden und ausgewogenen Portionen
                                  und der Hometrainer wird weiterhin genutzt .
                                  Ganz liebe Grüße.

                                  Kommentar


                                  • Re: Ich esse sehr wenig.

                                    Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, schreibe hier mal weiter. Seit ca. 14 Tagen bewege ich mich mehr. ( mind. 10 km Hometrainer am Tag, zwischendurch mal Kniebeugen, Liegestützen etc). Seit dem habe ich etwa 4 - 7 Mal Stuhlgang am Tag. Immer nur ein klein wenig. Vorher hatte ich 2 - 3 Mal Stuhlgang, normal, kein Durchfall. Dass ich nun 4 - 7 Mal am Tag aufs Klo muss, nervt, ich traue mich kaum aus dem Haus. Hat das einen Zusammenhang, mehr Bewegung, dadurch öfters und immer nur ein wenig Stuhlgang? Hat man Stuhlgang, ist dies das Essen vom Vortag, oder wie lange dauert eine Verdauung? Ich esse weiterhin sehr wenig, aber etwas mehr Obst/ Gemüse.

                                    Kommentar


                                    • Re: Ich esse sehr wenig.

                                      Ich würde dir auch raten mal ein Tagebuch zu führen, das ist das beste, was du machen kannst

                                      Kommentar


                                      • Re: Ich esse sehr wenig.

                                        Ich würde dir auch raten mal ein Tagebuch zu führen, das ist das beste, was du machen kannst
                                        Sorry, aber was soll das nützen?
                                        Ich schreibe mir schon jeden Tag auf was ich esse.
                                        Da gibt es aber nicht viel auf zu schreiben.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X