#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettabbau funktioniert einfach nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fettabbau funktioniert einfach nicht

    Hallo Diät-Experten,

    ich ( männlich, 29 Jahre ) betreibe seit ca. 2 Monaten Krafttraining und bin momentan noch bestrebt einiges an Körperfett abzubauen.

    Erstmal meine Körperdaten:

    Größe: 172 cm

    Gewicht: 69 kg

    Meinen Körperfettanteil kenne ich nicht genau.

    Nach Vorlagenfotos aus dem Internet,
    wo zu einem Körperfoto der dazugehörige Körperfettanteil angegeben wurde,
    würde ich ca. 20 % schätzen.

    Ich habe auf einer guten Webseite meinen Gesamtkalorienbedarf berechnen lassen, dieser liegt bei knapp über 1.800 kcal ( also inkl. Arbeits- und Freizeitumsatz ).

    Hier meine Nährstoffzusammensetzung für 1.828 kcal ( sind aber 1.793 kcal, habe es mal nachgerechnet ):

    Eiweiß: 138 g
    Fett: 44 g ( ist das vielleicht zu wenig Fett? )
    Kohlenhydrate: 208 g

    Am Anfang des Trainings habe ich mit 1.700 kcal für genau 2 Wochen angefangen mit dem Abnehmen,
    leider hat sich in Sachen Fettabbau in diesen 2 Wochen nichts getan.

    Danach bin ich auf 1.500 kcal gegangen, was aber bisher auch nichts bewirkt hat.

    Die 1.500 kcal habe ich ebenfalls für 2 Wochen beibehalten.

    Danach bin ich auf 1.300 kcal gegangen, was aber nach 2 Wochen immer noch keine Fortschritte gebracht hatte.

    Mein Gewicht liegt weiterhin bei ca. 69 kg und im Spiegel sehe ich im Bezug auf Fettabbau auch keinerlei Fortschritte.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Ich gehe jeden Morgen für ca. 15 Minuten joggen ( der Kalorienbedarf wurde natürlich in meinem Gesamtkalorienbedarf mit eingerechnet ),
    um den Stoffwechsel in Fahrt zu halten.

    Aber irgendwie scheint mein Stoffwechsel ja nicht wirklich okay zu sein, oder?

    Oder mache ich einfach grundsätzlich irgendwas falsch?

    Die Kalorienbilanz habe ich immer durch Reduzierung der Kohlenhydrate angepasst, die Info ist ja auch noch wichtig an der Stelle.

    Die Lebensmittel, die ich seit 2 Monaten esse, sind folgende:

    - Pute
    - Eier ( meist Eiklar, nur wenige Volleier )
    - Magerquark
    - weißer Reis
    - Kidneybohnen
    - Bananen
    - Äpfel

    Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Krafttraining ganz sicher eine ziemlich lange Zeit von der Kalorienaufnahme unter meinem Gesamtkalorienbedarf gelegen habe.

    Kann es sein, dass mein Stoffwechsel einfach zu tief in den Keller gegangen ist?

    Könnte es vielleicht auch mit meiner Schilddrüse ( Unterfunktion ) zusammenhängen?

    Was könnte ich tun, um den Fettabbau in Schwung zu bekommen?

    Ich würde mich sehr über hilfreiche Meinungen oder Ratschläge freuen .

    LG, Datax


  • Re: Fettabbau funktioniert einfach nicht

    Ihre Ernährung ist auf jeden Fall zu Eiweißreich und zu einseitig.das kann auf die Dauer zu Mangel führen. Sie sollten auf jeden Fall mehr Gemüse, Obst, Vollkornprodukte essen.
    Ein Fettabbau braucht seine Zeit. Sie sollten ihrem Körper mal länger als 2 Wochen Zeit lassen und auch eher Umfänge messen als das Gewicht.
    Wenn Sie Krafttraining im Fitnessstudio betreiben, können Sie da meistens auch eine Körperfettanalyse durchführen lassen und sehen ob ihr Fettanteil wirklich so hoch ist...

    Kommentar


    • Re: Fettabbau funktioniert einfach nicht

      Hallo Frau Breidenassel,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und ihre Ratschläge.

      Die Empfehlungen was die Ernährung betrifft werde ich direkt beim nächsten Einkauf berücksichtigen.

      Habe noch eine Frage bezüglich der Schilddrüse.

      Ich habe seit ca. 6,5 Jahren eine Depression und habe deshalb auch bis Ende Dezember 2015 Antidepressiva eingenommen.

      Weil diese nichts bewirkt haben ( habe etliche verschiedene verschrieben bekommen ),
      habe ich diese einfach ( ohne Absetzsymptome ) abgesetzt.

      Ich habe im Internet gelesen, dass diese Medikamente unter anderem auch die Schilddrüse negativ beeinflussen können und habe jetzt die Befürchtung, dass dies auch bei mir so ist.

      Nächste Woche Dienstag werde ich bei meinem Hausarzt meine Schilddrüse untersuchen lassen, um das zu klären.

      Kann es wirklich mit Medikamenteneinnahme und der Schilddrüse zusammenhängen,
      dass ich nicht abnehme oder denken sie eher, dass es an meiner bisherigen Ernährung liegt?

      Vielen Dank schon mal für für Ihre Mühe.

      Kommentar


      • Re: Fettabbau funktioniert einfach nicht

        Hallo Datax,
        ganz einfach: Du treibst viel Sport, deshalb verwandeln sich Deine Fettreserven in Muskeln. Weil Muskeln schwerer als Fett sind, meinst Du jetzt das Dein Gewicht sich nicht ändert hat, dass Du noch nicht abgenommen hast.

        LG würmchen

        Kommentar



        • Re: Fettabbau funktioniert einfach nicht

          Ja, Medikamente und insbesondere Antidepressiva haben einen starken Einfluss auf den Stoffwechsel.
          Und grundsätzlich kann auch eine Unterfunktion der Schilddrüse Depressionen auslösen.
          Auf jeden Fall sollten Sie gerade nach einer so langen Medikamenteneinnahme ihrem Stoffwechsel Zeit geben bis er sich wieder eingestellt hat.

          Kommentar


          • Re: Fettabbau funktioniert einfach nicht

            Hallo Datax,

            für den Fettabbau musst du einfach Geduld haben. Das maximale was der Körper in der Woche verbrennen kann, sind ca. 1kg (und dafür musst du dich schon wirklich unnötig quälen...). Am besten einfach nicht dran denken, sondern an die Gesundheit denken, und nicht ans abnehmen ("hey ich lebe jetzt viel gesünder und fühle mich gut!")

            Kommentar


            • Re: Fettabbau funktioniert einfach nicht

              Ja, Medikamente und insbesondere Antidepressiva haben einen starken Einfluss auf den Stoffwechsel.
              Und grundsätzlich kann auch eine Unterfunktion der Schilddrüse Depressionen auslösen.
              Auf jeden Fall sollten Sie gerade nach einer so langen Medikamenteneinnahme ihrem Stoffwechsel Zeit geben bis er sich wieder eingestellt hat.
              Ich lasse meine Schilddrüse am kommenden Dienstag mal beim Hausarzt überprüfen, habe einen Termin vereinbart.

              Vielen Dank für Ihre Auskunft.

              Kommentar


              Lädt...
              X