#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Aminosäuren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Aminosäuren

    Guten Tag Frau Dr. Breidenassel,

    mich würde interessieren, ob es möglich ist, durch Einnahme konzentierter Aminosäuren (= Produkte, die alle essentiellen Aminosäuren enthalten) generell proteinhaltige Speisen "aufzuwerten (= Bioverfügbarkeit erhöhen).
    Bsp: es heißt, daß Kartoffeln und Speisequark eine 100% biologische Wertigkeit der Proteine aufweisen. Ich als Laie schließe daraus, daß diese beiden Lebensmittel zusammen alle nötigen Aminosäuren enthalten. (Liege ich damit richtig?)
    Würde ich jetzt z.B. dem Quark Aminosäuren in Pulverform zusetzen und die Kartoffel weglassen, weil ich sie nicht mag, könnte ich ihn damit auf 100% "aufwerten"? Oder umgekehrt?

    Wie sieht es überhaupt aus mit der empfohlenen Menge an Proteinzufuhr/Tag/kg Körpergewicht - könnte man die reduzieren, indem man Aminosäurepräparate supplementiert?

    Mich interessiert das, weil ich mich überwiegend vegetarisch ernähre, aber die Mengen an Protein, die für mich empfohlen werden, leider schlecht verarbeiten kann.
    Die entsprechend großen Mengen an Milchprodukten, Eiern (und eben auch Fleisch/Fisch) verursachen mir Verdauungsbeschwerden bzw. im Fall von Fleisch/Fisch auch einfach Ekel/Abneigung, warum auch immer.

    Wenn ich einfach weniger Protein esse, bemerke ich relativ schnell Muskelschwäche bzw. verlängerte Regenerationszeit nach dem Training. Dabei treibe ich nur "Breitensport", ca. 4-5/Woche 1 Stunde, nicht exzessiv.
    Außerdem kämpfe ich noch ständig gegen Mangelerscheinungen (B-Vitamine, Zink, Vit. D3, Eisen) und nehme deshalb bei Bedarf auch hier Supplemente.

    Wenn es für eine Antwort hilfreich ist, kann ich Ihnen gerne die in meinem Supplement enthaltenen Aminosäuren auflisten.

    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    crash



  • Re: Frage zu Aminosäuren

    Alle tierischen Lebensmittel haben eine biologische Wertigkeit von annähernd 100, da im tierischen Eiweiß alle für den Aufbau von Körpereigenem Protein benötigten Aminosäuren enthalten sind. Nun kann man durch die Kombination mit anderen Eiweißquellen, wie Kartoffeln, Soja die biologische Wertigkeit sogar >100 sein. Dies ist aber nur bei Patienten mit Nierenschäden wichtig, da diese so wenig Protein Essen sollten, um die Niere zu schonen.
    Für alle Gesunden gilt ein Zufuhrempfehlung von 0,8g/kg Körpergewicht. Darin sind schon Zuschläge Verdaulichkeit, unterschiedliche Verwertung etc. enthalten. Selbst bei Sport benötigt man theoretisch nicht mehr. Zumal durch die Steigerung des Energiebedarfs beim Sport auch mehr gegessen wird und so auch mehr Eiweißhaltige Lebensmittel verzehrt werden. Diese 0,8g/kg KG gelten auch für Vegetarier. Sie können ihren Eiweißbedarf nicht nur über Milch und Milchprodukte/Käse decken. Wichtige Proteinquellen in der vegetarischen Ernährung sind auch Eier, Vollkorngetreideprodukte, Nüsse und Samen und vor allem auch Hülsenfrüchte inkl. Sojaprodukt. Diese Kombination reicht auch aus, um den individuellen Aminosäurebedarf zu decken.
    Für mich klingen ihre Probleme auch eher nach einem Energiedefizit. essen Sie regelmäßig und schliessen auch ausreichend Kohlenhydratquellen ein? Denn normalerweise haben Vegetarier bei einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung kein Problem mit B-Vitaminen (außer evtl. B12). Eisen ist Vollkorn, Haferflocken, grünem Blattgemüse, Hülsenfrüchte, Beerenobst und roter Paprika enthalten und ist in vielen Produkten auch angereichert.
    Ich hoffe ich konnte ihre Frage zufrieden stellend beantworten. Gerade Protein ist ein sehr komplexes Thema...

    Kommentar


    • Re: Frage zu Aminosäuren

      Liebe Frau Dr. Breidenassel,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ja, Proteine sind ein komplexes Thema, das mich als interessierten Laien an meine Grenzen bringt.
      Könnten Sie vielleicht noch Ihre Meinung zu meiner Idee abgeben, Lebensmittel mit Hilfe von Aminosäurepulver "aufzuwerten". Ist das mögilch?

      Die Gründe für meine Mangelzustände liegen in einer Stoffwechselstörung. Die genaue Diagnose steht noch aus.
      Außerdem habe ich eine latente Schilddrüsenüberfunktion, die zwar medikamentös "eingestellt" ist (das äußert sich so, daß ich nicht mehr so schnell Körpergewicht verliere), aber trotzdem scheint sie zu diversen Mangelerscheinungen nach wie vor beizutragen.
      Energie in Form von (vorwiegend) gesunder, ausgewogener Nahrung nehme ich ausreichend auf, ca. 1800 kal./Tag.
      Ich wiege bei 172 cm Körpergröße derzeit 62 kg und nehme bei kohlenhydratreicher Ernährung sehr schnell zu. Proteinreiche Ernährung finde ich aber aus persönlichen Gründen schwierig, wie ich schon geschildert habe - die meisten proteinreichen Lebensmittel mag ich einfach nicht. Daher die Idee mit dem Aminosäurepulver...

      Über Ihre Einschätzung würde ich mich sehr freuen!
      Vielen Dank nochmal + viele Grüße
      crash

      Kommentar


      • Re: Frage zu Aminosäuren

        Da diese Proteinshakes allgemein von der Zusammensetzung optimal sind und meist gleichzeitig auch noch Vitamine und Mineralstoffe enthalten können Sie als Eiweißquelle genutzt werden. Aber es sind auch relativ teure Produkte, die durch natürlich Alternativen preisewerter wären. Wie gesagt vielfältige Eiweißquellen sind auch Sojaprodukte, Molke, Buttermilch, Mandelmilch etc.
        Bei ihrem relativ niedrigen BMI machen sich natürlich schon kleinere Gewichtsschwankungen bemerkbar, diese sind aber ja auch noch in gesunden Rahmen.

        Kommentar


        Lädt...
        X