#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder Phasen ungewollter Gewichtsabnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder Phasen ungewollter Gewichtsabnahme

    Hallo,
    ich bin 49Jahre alt, 164cm groß und wiege ca. 51 kg. Ich mache regelmäßig Sport (2xdie Woche joggen, 1-2 x Krafttraining) und ernähre mich bewußt, ohne jedoch jede Kalorie zu zählen. Sobald ich etwas "sündige" oder weniger Sport mache, geht mein Gewicht aber normalerweise gleich 1-2 kg nach oben, was mich aber nicht weiter stört.
    Nun ist es jedoch so, dass ich immer wieder einmal bis zu 3-4 Wochen lang essen kann, was und wieviel ich will und nehme trotzdem Gewicht ab (ohne Änderung der Sportgewohnheiten, ohne Stress oder sonstige Veränderungen)... meist sind es nur 2-3 kg, aber auch nur, weil ich dann wirklich so viel esse, wie möglich, um nicht weiter abzunehmen. Anfangs war ich dann ständig bei sämtlichen Ärzten, weil man ja soviel Unschönes über ungewollte Gewichtsabnahme liest, aber alles ohne Befund. Ärzte ratlos. Da es mich trotz allem jedes Mal aufs Neue beunruhigt wüßte ich gern, woran diese Gewichtsabnahme liegen kann... Ich habe Hashimoto, bin aber seit 10 jahren bei L-Tyhroxin 75 eingestelllt und alle blutwerte sind in Ordnung. Kann es trotzdem an der Schilddrüse liegen?


  • Re: Immer wieder Phasen ungewollter Gewichtsabnahme

    Mit ihrem aktuellen Gewicht liegen Sie schon im Untergewichtsbereich. Daher machen sich solche natürlichen Schwankungen von 2-3 kg (z.B. durch Veränderung der Wassereinlagerung) extrem bemerkbar. Dieses Untergewicht bedeutet aber auch, dass Sie über normale Ernährung eigentlich zu wenig Energie und sehr wahrscheinlich auch zu wenig Eiweiß aufnehmen, um ihren eigentlich Bedarf zu decken. Solche Defizite lassen sich auch nicht immer direkt anhand von Blutwerten messen, da manches erst nach sehr langem Defizit auftritt.
    Natürlich könnte auch die Schilddrüse einen Einfluss haben, denn trotz eine guten Einstellung (diese sollte aber wirklich in regelmäßigen Abständen von einem Facharzt und nicht nur Hausarzt kontrolliert werden) kann es sein, dass diese nicht optimal Arbeit. Und häufig haben andere Umwelteinflüsse, wie Stress, Hitze, hormonelle Schwankungen, einen Einfluss auf den Stoffwechsel.
    Auch kann z.B. nach einer Antibiotikabehandlung die Darmflora gestört sein, sodass die Verwertung und Aufnahme von Nährstoffen nicht mehr optimal ist.
    Führen Sie mal ein Ernährungstagebuch,um ihre tatsächliche Ernährung zu kontrollieren.
    Als Basis für eine ausgewogene Ernährung können Sie sich an den "10Regeln der DGE für eine vollwertige Ernährung" orientieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X