#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entsäuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entsäuern

    Ich leide unter Neurodermitis und habe in einem Buch gelesen, dass der Darm bei dieser Erkrankung oft übersäuert ist. Darum wollte ich einfach mal fragen, wie man den Körper entsäuern kann, ob es irgendwelche Mittel aus der Apotheke gibt (die einigermassen erschwinglich sind) und welche Hausmittel und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Ich hab zum Beispiel gelesen, daß man Salbeitee trinken soll und habe mir einen aus frischen Blättern gemacht, auf den ich tierischen Durchfall bekommen hab - ist das normal?

    Ich hoffe, ich bekomme bald Antwort/en von euch.

    Danke schon mal im voraus!!!

    Nathalie


  • RE: Entsäuern



    hi nathalie,

    klink dich unten ein.
    an diesem wochenende wird eine (hoffentlich) sehr lehrreiche diskussion über dein thema geführt.
    ich habe den petronius als erfahrenen chemiker in dieses forum gelockt, weil mich das auch brennend interessiert.
    willkommen im club.

    demian.

    Kommentar


    • Nachtrag !



      neben der regelmäßiben einnahme basenbildender nahrungsmittel, wie frische milch, eigelb, selerie, grüne bohnen, sojabohnen, brokkoli, kohl, fenchel, gurken, kartoffeln, rüben, bananen, datteln,kohlrabi, radieschen und rettich (hab ich alles? :-)) wird auch ein produkt namens "basica" angepriesen. offensichtlich spart man damit tinte für den einkaufszettel ;-)

      demian.

      Kommentar


      • RE: Nachtrag 2



        regelmäßiger ausdauersport soll auch helfen, zu entsäuern.
        dazu muß man aber wissen dass eine überlastung und eine übermüdung der muskulatur zusätzlich milchsäure freisetzt, die erst wieder langsam abgebaut wird.
        also wenn, dann immer schön locker, leicht und lächelnd laufen.

        demian.

        Kommentar



        • Nachtrag?


          Ist Milch basenbildend? Ich dachte, Milch ist wie alles tierisches Säurebildend? Vielleicht kann ich mich jemand da aufklären.

          Kommentar


          • Säurebildend


            http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=13634

            Kommentar


            • RE: Nachtrag?



              hier wurden bisher nur theorien geäußert, keine behauptungen aufgestellt ("man sol", "es wird empfohlen")
              wenn du einen konstruktiven beitrag leisten möchtest, bitte, ich warte ;-)

              bg demian.

              Kommentar



              • RE: Nachtrag !



                die rede war außerdem von "frischer milch" und nicht von "milchprodukten", von denen allgemein gesagt wird, sie seien stets säurebildend.

                demian.

                Kommentar


                • RE: Nachtrag !


                  der unterschied zwischen reiner, frischer milch und der milch, die wir kennen ist riesig. aber sage mir, wo ich frische milch bekomme? jedenfalls nicht im lebensmittelladen, müsste schon auf dem bauernhof wohnen.

                  Kommentar


                  • Frischmilch



                    hi toni0,

                    eine andere möglichkeit wäre, mal bei einer molkerei anzuklopfen.
                    dort gibt es sicher qualitätsmessungen der angelieferten frischmilch. dann können sie dir soger "den bauer deines vertrauens" empfehlen ;-).

                    bg demian.

                    Kommentar



                    • RE: Entsäuern


                      hallo Nathalie,
                      Entwarnung, siehe hier:
                      http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...4&thread=14414
                      Gruß
                      Paul

                      Kommentar


                      • RE: Säurebildend


                        das ist ja schön und gut und auch so überraschend einfach

                        aber kann mir bitte mal jemand erklären, was unter "säure-" bzw. "basenbildend" zu verstehen ist? welche säuren und basen sollen hier gebildet werden, woraus und wodurch?

                        Kommentar


                        • RE: Nachtrag !


                          wenns um säuren und basen geht, gehts doch wohl um chemie. und der chemische unterschied zwischen frischer und pasteurisierter milch ist verschwindend

                          wieso soll das eine base-, das andere säurebildend sein?

                          Kommentar


                          • RE: Entsäuern


                            Hallo Nathalie,

                            also zunächst zur Milch, sie ist säurebildend und beim Entsäuern nicht zu empfehlen, egal welcher Qualitätsstufe. Aber das Thema Milch wurde hier vor kurzem ja auführlich behandelt.

                            Zum Entsäuern.
                            Unser SToffwechsel baut die Nahrung über verschiedene Säurestufen ab . Dafür ist er ausgelegt. Damit die Säuren aber am Schluss wieder ausgeschieden werden können, ohne dass es "brennt", werden sie neutralisiert, d.h. es kommen die Gegenspieler die Basen dazu und somit kann man alles relativ "neutral" ausscheiden.

                            Wenn wir nun zuviel säurebildende Stoff einnehmen, ist das Gleichgewicht gestört, dem Körper fehlen dann die basischen Stoffe und damit alles doch glatt abläuft, greift er auf sein Basenlager zurück, das Skelett oder die Zähne.

                            Das wäre nun ganz grob alles erklärt.

                            Säurebildend sind alle tierischen Produkte, Fleisch, Wurst, Käse.

                            Basenbildend sind Obst und GEmüse.
                            Säurebildend heißt nicht,dass es sauer schmecken muss. (Eine Zitrone liefert auch Basen).

                            Wenn du entsäuern willst, dann esse Frischkost, wie Obst und Gemüse, mache es an mit kaltgepressten Ölen, Daneben sind Sahne und Butter erlaubt.

                            Sie enthalten einen geringsten Eiweißanteil, der zu vernachlässigen ist.

                            Viel Spaß beim Entsäuern.
                            Übrigens es braucht schon seine Zeit dafür.

                            Gruß Consalus

                            Kommentar


                            • RE: Entsäuern


                              Hallo,

                              habe gestern einen Bericht bei RTL II über eine bestimmte Johanniskrautsalbe (Creme heißt Beldan und gibt es rezeptfrei in der Apotheke) die bei Neurodermitis super helfen kann. Habe gerade im Internet durchgesucht und dabei diesen Artikel gefunden, die diesen Bericht nochmals bestätigt.
                              Versuch doch damit mal deine Neurodermitis in den Griff zu bekommen.

                              Gruß
                              Fatima

                              Kommentar


                              • Nachtrag


                                Hallo nochmal,

                                tschuldigung habe den Link vergessen:
                                http://www.aerztezeitung.de/docs/200...3/219a1103.asp

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X