#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist diese Ernährung ausreichend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist diese Ernährung ausreichend?

    Hallo liebe Community,

    in meiner neuen Wohn- und Finanzsituation und bezüglich Verträglichkeiten ernähre ich mich derzeit recht schlicht. Ich esse:

    Kartoffeln,
    Nudeln,
    Reis,
    Brot,
    Brötchen mit Butter oder Frischkäse,
    Brokkoli,
    Möhren,
    Blumenkohl,
    viel Bananen,
    viel Äpfel,
    passierte Tomaten,
    Mandeln,
    ab und zu eine Gemüsemischung mit Zwiebeln, Porree und Kleinkram,
    Gewürze,
    und trinke viel Apfelsaft,
    Fenchel-Anis-Kümmel-Tee,
    Magnesium- und All-Vitamin-Tabletten,
    und auch mal ein Bier.

    Jetzt lese ich öfter, dass ein Mangel an nur einem Stoff (z.B. Zink) das Körpergleichgewicht auseinander bringen kann. Sieht jemand an diesem Beispiel einen kleinen potenziellen Mangel? Es wäre sehr nett, wenn wirklich nur faktisch über Bedarfe und vorhandene Versorgung geantwortet wird.

    Herzlichen Dank!

    Stefan


  • Re: Ist diese Ernährung ausreichend?

    Hi Stefan,
    da sehe ich einen großen Mangel - wo bekommst du dein Protein her?
    Keinerlei tierische Produkte, keine Milchprodukte...da fehlt auch die Vitamin B12 Zufuhr.
    Vlg, crash

    Kommentar


    • Re: Ist diese Ernährung ausreichend?

      Hi crashdog,

      vielen Dank für Deine Antwort! Milch und Fleischprodukte vertrage ich nicht. Daher kommt das Protein hautps. aus Nudeln und Mandeln. Aber vllt. sollte ich echt mehr davon bekommen, okay. Ich sehe mich gerne mal nach VB12 um! Danke!

      Falls sonst noch etwas gesehen wird, bin ich auch dafür dankbar!

      Viele Grüße

      Stefan

      Kommentar


      • Re: Ist diese Ernährung ausreichend?

        Defintiv ist ihre Ernährung nicht asureichend. Als alternative Eiweißquelle können Sie auch Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen, Soja etc) nutzen oder Fisch. Neben Vitamin B12 dürfte auch Calcium zu niedrig sein, aber das können sie auch durch Mineralwasser aufnehmen. Und ganz wichtig ist auch Jod, dennn dies ist meist auch nicht in den Nahrungsergänzungsmitteln enthalten.
        Und wenn Sie hauptsächlich Apfeösaft trinken, sind dies möglicherweise auf Dauer zu viele Kalorien.

        Kommentar



        • Re: Ist diese Ernährung ausreichend?

          Liebe Frau Dr. Breidenassel,

          vielen Dank für Ihren Beitrag! Ich freue mich sehr darüber. Linsen und Bohnen kann ich gut integrieren. Super auch der Calcium-Hinweis. Es gibt ja doch viele Bedarfe und auf der anderen Seite etliche Stoffe in den Lebensmitteln. Da fiel mir die Übersicht nicht leicht.

          Herzliche Grüße

          Kommentar


          • Re: Ist diese Ernährung ausreichend?

            Eben habe ich gesehen, dass Calcium in den Kartoffeln, im Brokkoli, den Mandeln, in unserem Leitungswasser und im Frischkäse enthalten ist. Das dürfte doch reichen. Für Jod haben wir natürlich Jodsalz im Haus. Den Hülsenfrüchtekosum für mehr Eiweiß und VB12 zu erhöhen klingt echt super.

            Kommentar


            • Re: Ist diese Ernährung ausreichend?

              Hallo! Ich ernähre mich in etwa gleich, nur dass ich Magerquark und Joghurt für die Proteinaufnahme zu mir nehmen. Allerdings esse ich kein Fleisch, nur gelegentlich mal Fisch. Ich habe das Gefühl, dass mir dadurch die gesunden Fette fehlen. Habe hier http://www.muskelfarm.de/blog/ernaeh...er-ernaehrung/ gelesen, dass man zum Ausgleich Nahrungsergänzungsmittel nehmen und es wird geschrieben "kann seinen Bedarf an mehrfach gesättigten Fettsäuren rein pflanzlich über Nüsse und diverse Pflanzenöle decken". Was ist den sinnvoller? Sind in Pflanzenöle und gerösteten Nüssen nicht wieder zu viele schlechte Fette?

              Kommentar



              • Re: Ist diese Ernährung ausreichend?

                Nein, hochwertige Pflanzenöle und Nüsse enthalten gerade die wichtige ungesättigten Fettsäuren. Nüsse liefern zu dem noch Ballaststoffe und Mineralstoffe.
                Da meist weniger gesättigte Fettsäuren aufgenommen werden, ist das Verhätlnis der Fettsäuregruppen meist günstiger als bei einer Mischkost und damit auch positiver zu bewerten. wenn Sie allerdings viel Frittiertes, Süßes und süße, fettige Backwaren essen, ist der positive Effekt nicht mehr gegeben.

                Kommentar


                • Re: Ist diese Ernährung ausreichend?

                  Hi auch Thilo,

                  cool, dass Du Dich hier mit Deiner Situation äußerst!

                  Kann es sein, dass Du Sport treibst? Habe gesehen Du warst auf der Seite Muskelfarm - da sind Eiweiße und auch gute Fette natürlich besonders wichtig.

                  Ich esse auch, wenn Fleisch, dann mal Fisch oder eine Dose Thunfisch (fast nur Protein). Habe für das Fett bei Aldi "Omega-3-Kapseln" gesehen. Aber denke, ein gutes Pfl.-Öl deckt mehr ab. Gibt es da eines besonders hervorzuheben?

                  Und denken Sie, Frau Dr. Breidenassel, dass alle Spurenelemente auch bei mir abgedeckt sind?

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Ist diese Ernährung ausreichend?

                    Grundsätzlich ist es so, dass die Referenzwerte für Nährstoffe im Wochendurchschnitt erreicht werden sollten. Wichtig ist, dass gerade für Vitamine und Mineralstoffe die Produktvielfalt genutzt wird. Außerdem sind mittlerweile viele Lebensmittel angereichert, so dass ein Mangel immer seltener wird.

                    Kommentar



                    • Re: Ist diese Ernährung ausreichend?

                      Das freut mich. Ich denke, meine Ernährung sieht jetzt recht gut aus. Haben Sie vielen Dank!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X