#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel

    Hallo,

    ich (m, 26 Jahre, eigtl sehr sportlich) fühle mich seit Monaten ständig müde/kaputt/erschöpft. Es wurde organisch alles ausgeschlossen (diverse Untersuchungen).

    Zuletzt hatte ich mich auf einen Vitamin- und/oder Mineralstoffmangel festgelegt und das auch testen lassen.

    Dabei ist folgendes herausgekommen:

    August 2015:

    Calcium
    : 2,57 mmol/l (2,13-2,56) !!! +++
    Eisen: 190 ng/dl (40-160) !!! +++
    Transferrin: 2,61 g/l (2,0-3,6)
    Transferrin-Sättigung: 52 % (16-45) !!! +++
    Ferritin: 87 ng/ml (30-400)
    Folsäure: 9,1 ng/l (ab 2)



    Aktuell:

    Homocystein: 14,7 (bis 12) !!!
    Vitamin B12: 304 pg/ml (211-946)
    Vitamin B12 (Holotranscobalamin): 53,2 (ab 35)
    Vitamin B6: 24,5 (8,7-27,2)
    Folsäure: 5,7 ng/l (ab 2)

    Eisen: 31 ng/dl (40-160) !!! ---
    Ferritin: 67 ng/ml (30-400)
    Transferrin: 2,7 g/l (2,0-3,6)
    Transferrin-Sättigung: 8% (16-45) !!! ---


    Ich finde, mal abgesehen von den auffälligen Werten, dass die in der Norm liegenden Werte (Ferritin, Folsäure, Vitamin B12) alle ziemlich an der unteren Grenze liegen. Kann der Körper trotzdem schon Probleme haben?

    Mein Arzt meint, wg. der Eisens müsse nichts unternommen werden, obwohl ich ständig so müde und kaputt bin. Wie sehen Sie das? Wie deuten Sie dieses Gesamtergebnis?

    Lieben Gruß




  • Re: Eisenmangel

    Nachtrag: Der Vitamin B12-Wert liegt jetzt bei 2000 pg/ml (bis 946). Ich habe vorsichtshalber Injektionen von meinem Hausarzt bekommen. Seitdem die Therapie durchgeführt wurde, ist das Eisen und die Transferrin-Sättigung (siehe August) komplett ins Gegenteil (von zu hoch zu zu niedrig). Oder ist das Zufall? Angeblich können Mängel an B6, B12 und Folsäure eine solche Erhöhung (wie "siehe August") verursachen.

    Kommentar


    • Re: Eisenmangel

      Müdigkeit und Erschöpfung können viele Ursachen haben. Neben einem Mangel an roten Blutkörperchen, z.B: durch Eisen-, B12- und Folatmangel. Können aber auch Schilddrüsenunterfunktion, Vitamin D Mangel, Bewegungsarmut und Stress dazuführen. Aber auch eine unausgewogene Ernährung mit zu wenig Ballaststoffen kann eine Ursache sein, denn dadurch wird der Darm träge und das Immunsystem geschwächt.
      Es ist schon ungewöhnlich, dass in den kurzen Abständen der Vitaminstatus und auch so umfangreich untersucht wurde. Wie sehen denn Hämotkrit und Erythrozytenwerte aus? Diese erniedrigten Eisenwerte können Sie über die Ernährung steuern. Verzehren Sie Fleisch, hauptsächlich rotes Fleisch und Wurst, grünes Gemüse, Haferflocken, Paprika, Beerenobst, Kräuter. Bei Gemüse und Haferflocken sollten Sie am besten immer ein Glas Orangensaft dazutrinken oder mit Zitronensaft oder Essig ansäuern, damit dieses Eisen besser aufgenommen wird. Bei tierischem Eisen ist das nicht notwendig.
      Wie aber schon beschrieben ist auch der gesamte Lebensstil wichtig. Verscuhen Sie sich täglich mindestens 30 min zu bewegen, im besten Fall an der frischen Luft. Dies kann den Kreislauf und den stoffwechsel schon anregen.

      Kommentar


      • Re: Eisenmangel

        Eisenmangel konnte ich mit Brennesel Tee ausgleichen vielleicht hilft es dir auch

        Kommentar



        • Re: Eisenmangel

          Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Ferritwert von 6 und einen normalen Hb und habe Eiseninfusionen erhalten.

          Kommentar

          Lädt...
          X