#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesamtprotein erniedrigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesamtprotein erniedrigt

    Liebes Onmeda-Team!

    In meinem letzten Blutbild, befanden sich alle Werte im Normbereich, bis auf das Gesamtprotein. Dies hat mich doch verunsichert, ich bin seit fast 6 Jahren Vegetarier, aber bisher waren alle Werte gut.
    Mein Hausarzt meinte, es würde wohl trotzdem daran liegen und ich muss sagen, ich habe mich in letzter Zeit viel vegan ernährt und aufgrund von Stress, wenig auf meine Proteinzufuhr geachtet (mich wohl sehr Kohlenhydratreich ernährt). Ist es denn wahrscheinlich, dass nur durch meine Ernährung die Werte erniedrigt sind?
    Stimmt es dass ich mit 1,66m und 59 Kilo ca. 50 Gramm Eiweiß zu mir nehmen sollte pro Tag?
    Können Proteinshakes in diesem Fall helfen, oder sollte ich den Wert genauer abklären lassen?
    (Eig. hat die vegetarische Ernährung ja viel Eiweißreiche Nahrungsmittel zu bieten, aber in meiner momentanen Stresssituation, fällt es mir schwer mir viele Gedanken über meine Ernährung zu machen.)

    Ich hoffe ich muss mir keine all zu großen Sorgen machen,
    Danke schon mal im Voraus
    Liebe Grüße
    Laura


  • Re: Gesamtprotein erniedrigt

    P.S.: Der Proteinwert befand sich bei 6,26 Wobei der Normbereich von 6,6-8,7 angegeben war

    Kommentar


    • Re: Gesamtprotein erniedrigt

      Der Gesamtproteinwert gibt keinen Aufschluss auf die Gesamtversorgung an Protein, sondern eher über Nierenfunktion, Wasserverluste, etc.
      Wenn Albumin oder Transportproteine wie das Ferritin verändert sind, kann dies auf einen Eiweißmangel hindeuten.

      Dennoch sollten gerade Veganer auf eine ausreichende Eiweißzufuhr z.B: durch Vollkornprodukte, Kartoffeln und Hülsenfrüchte achten. Der Referenzwert für die Eiweißzufuhr liegt bei 0,8 g pro KG Körpergewicht bei Ihnen also ca. 48 g.

      Kommentar

      Lädt...
      X