#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum nehme ich wieder zu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum nehme ich wieder zu?

    Hallo ich bin 21 und bin 165cm groß. Vor über einem Jahr habe ich meine Ernährung umgestellt (ich nehme seither 1200 kacl pro Tag zu mir, wenig Fleisch, viel Gemüse, kaum Süßes) und habe angefangen 3 mal die Woche Sport zu machen. Ich mache eine Mischung aus Bauch-Beine-Po Übungen, Armtraining und Ausdauer (jeweils ca. 1h). Neben dem Sport bewege ich mich nicht so viel, ich arbeite am Schreibtisch.
    So nun mein Problem: Das erste halbe Jahr habe ich 10 Kilo abgenommen, sodass ich zwischen 61 und 62kg wog. Mein Traumgewicht war 60kg, aber ich habe dann ein halbes Jahr mein Gewicht gehalten und nicht mehr abgenommen. Seit 3 Monaten nehme ich jetzt sogar wieder zu. Mittlerweile wiege ich schon wieder 65kg. Anfangs dachte ich, vielleicht wiege ich mehr durch neue Mustelmasse, aber mittlerweile passen mir einige Kleidungsstücke schon nicht mehr. Ich gefalle mir einfach nicht so, wie ich jetzt aussehe. Ich bin sehr verzweifelt, ich weiß einfach nicht was ich falsch mache


  • Re: Warum nehme ich wieder zu?

    Bei einer Gewichtszunahme ist es immer so, dass die Energieaufnahme höher ist als der Verbrauch. Die Kalorienzahl weiter zu senken, würde ich nicht machen, da Sie sowieso schon am unteren Bereich sind und möglicherweise zu gering ist und damit das Risiko für einen Nährstoffmangel steigt. Den Verbrauch könnten Sie erhöhen, wenn Sie versuchen ihre alltägliche Bewegung zusteigen, wie Treppe benutzen, Besorgungen mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigen, etc. Allerdings wird der Verbrauch auch von ihrem Stoffwechsel und Hormonhaushalt geregelt. Haben Sie noch andere Symptome, wie Müdigkeit, Blässe, usw.? Denn möglicherweise ist ihre Schilddrüse nicht in Ordnung. Dies können Sie einfach über eine Blutuntersuchung überprüfen lassen.

    Kommentar


    • Re: Warum nehme ich wieder zu?

      Hallo Diana!
      Wenn ich von deiner Geschichte lese fallen mir mehrere Sachen auf, die dich in deine verzwickte Lage gebracht haben. Ersteinmal hast du den Fehler gemacht, deine Kalorien bereits zum Diätstart so drastisch zu reduzieren. Eine frau mit Bürojob mit deiner Statur verbraucht ohne Sport zu treiben locker 1800 Kalorien am Tag. Wenn noch Sport und etwas Bewegung hinzu kommt dann kannst du locker 500 hinzurechnen. Wenn du Cardio machst, und das vermute ich stark, dann bist du ein 800er Defizit gefahren! Am Anfang nimmst du so natürlich super ab, aber der Körper lernt zu haushalten und aht sich angepasst (gezwungen). Das war der grund weshalb du nach einem halbe Jahr nicht mehr abgenommen hast. Zweiter wahrscheinlich genauso schwerwiegender Fehler war, wie ich herausgelesen habe, dass du dich ("wenig Fleisch") proteinarm ernährt hast. Doch warum? Protein erhält in Diätphasen deine Muskulatur. Protein/Aminos sind dein Msukelschutz. Du musst wissen: Muskeln sind dein Fatburner. Allein durch sie verbrennst du mehr. Wenn du also während dieser Zeit Muskeln abbaust, ist das auch für deine Diät tödlich. Und nicht nur das: Dein Körper wird auch nicht die straffe Form bekommen die du dir wünschst.
      Ich würde dir raten, wenn du deinen Stoffwechsel wieder in Gang bringen willst: Aminösäuren und Sport. Langsam mit den Kalorien hochgehen. Sehr langsam. Und viel Eiweiß. Du kannst 150 g Eiweiß essen, Fett bei 60 g und den Rest Kohlenhydrate. Diese Aminosäuren: https://www.viapur.de/aminosaeuren-kaufen kann ich dir empfehlen!

      Kommentar


      • Re: Warum nehme ich wieder zu?

        Was nimmst Du denn für Kohlenhydrate zu Dir, als Sättigungsbeilage? Was bedeutet "kaum" Süßigkeiten. Gerade bei der Büroarbeit neigt man leicht dazu mehr Energie aufzunehmen als man braucht. Isst du Burger oder Fastfood?

        Kommentar



        • Re: Warum nehme ich wieder zu?

          Vielen Dank, JaninaFit. Ich werde jetzt anfangen langsam mit den Kalorien hochzugehen und mehr Proteine zu esse. Ich habe bisher so wenig Proteine gegessen, weil ich lange Vegetarier war. Ich habe dann auf Bio-Fleisch gewechselt, aber das ist sehr teuer. Da ist mir Gemüse meist lieber, aber für einen gesunden Körper ist es das wert. Danke für die Hilfe

          Was nimmst Du denn für Kohlenhydrate zu Dir, als Sättigungsbeilage? Was bedeutet "kaum" Süßigkeiten. Gerade bei der Büroarbeit neigt man leicht dazu mehr Energie aufzunehmen als man braucht. Isst du Burger oder Fastfood?
          Ich esse Vollkornprodukte, da sie ja länger satt halten sollen und gesünder sind. Trotzdem versuche ich so wenig Kohlenhydrate, wie möglich zu Essen. Am liebsten Vollkornnudeln in Verbindung mit Gemüse, sonst auch Vollkornbrot/Vollkornbrötchen.
          An Süßigkeiten esse ich jeden Tag ein Stück Schokolade. Ich habe es mal ganz ohne probiert, aber dann hatte ich so einen Heißhunger nach eine Zeit, dass ich direkt viel zu viel gegessen habe. Also ist das ein guter Kompromiss, wie ich finde
          Fast Food esse ich gar nicht. Seit ich weiß, wie viel Kalorien das wirklich hat, habe ich es nicht mehr angerührt. Ich koche außerdem gerne, also mach ich mir lieber selbst was gesundes
          Bei der Arbeit nehme ich auch nichts zu mir, ich nehme mir immer mein essen selbst mit (sogar mein Stück Schokolade), da bin ich auch gelernt konsequent zu sein.
          Deswegen habe ich da bisher den Fehler nicht finden können, oder übersehe ich da etwas?

          Kommentar


          • Re: Warum nehme ich wieder zu?

            Machst Du denn immernoch regelmäßig Sport? Und wie internsiv betreibst du diesen? Verausgabst Du Dich richtig?

            Kommentar


            • Re: Warum nehme ich wieder zu?

              Ja, ich mache immer noch 3 mal die Woche Sport (je eine Stunde) und wenn ich merke, dass ich nicht mehr ausreichend gefordert bin, steigere ich meinen Plan auch. Ich habe leider keine Zeit regelmäßig zu Kursen zu gehen, deswegen mache ich Zuhause Sport (Ausdauer und Bodenübungen für Bauch, Beine und Po). Ich hab in dem Jahr, seit dem ich das so mache, auch merkbar an Muskelmasse und Ausdauer dazu gewonnen.

              Kommentar


              Lädt...
              X