#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Histaminintolleranz oder doch etwas anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Histaminintolleranz oder doch etwas anderes?

    Hallo Frau Dr.

    leider bin ich mit meinem Körper Latein ziemlich am Ende.
    Jeden Tag reihen sich viele Symptome aneinander.
    Die aktuellen Symptome:

    - Zeitweise Nesselsucht, Juckreiz, Quaddeln die mit Fenistil gel oder von alleine wieder weg gehen
    - öfter leichte Kopfschmerzen
    - leicht Verschleimt und Heißerkeit
    - Magen Darm Beschwerden ( Übelkeit, laute Magen-Darm Geräusche, Durchfallgefühl aber dann nur weicher Stuhlgang, Blähbauch )
    - pelziges Halsgefühl

    Folgende Diagnostik wurde durchgeführt:

    - 2011: Magenspiegelung, leichte Gastritis inkl Refluxerkankung. Negativer Heliobacter Pylorie, negative Lactosintolleranz
    bei Bedarf Therapie mit Omeprazol
    - Blutbild ohne Befund
    - Lungefunktionstest ohne Befund
    - Bauchultraschall ohne Befund
    - Nesselsucht (Uticaria Facitia ) Diagnose am Freitag durch den Hautarzt, seit 6 Jahren immer wieder Schubweise
    - Langezit EKG, Herzecho, Belastungs EKG ohne Befund
    - Migräne durch Neurologen bestätigt
    - HNO Untersuchung gestern. Hals ohne Befund, Nase leicht verschleimt


    Aktuell habe ich immer wieder auch Magen Darm Beschwerden, zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen. Die äußern sich durch laute Magen-Darm Geräusche, Blähbauch, man hört Luft wandern, Übelkeit, Sodrennen.
    Hier ein Beispiel: Gestern Abend gab es eine Ofenkartoffel und einen Salat mit Dressing dazu. Ca 1 Std nach dem Essen Blähbauch und laute Magen Darm Geräusche, Sodbrennen. Heute morgen laute Glucker Geräusche im Bauch, Sodbrennen und das Gefühl Durchfall zu bekommen. War jedoch nur weicherer Stuhlgang. Nach Rosinenbrötchen hatte ich einen Juckreiz, weiß aber nicht ob dies wirklich davon kommen kann. Hatte ich bisher nie bewusst.
    Heute Abend: Spaghettie Bolognese und ca 30 min danach leichter Blähbauch bisher im weiteren Verlauf ohne weiter Beschwerden.

    Kann es einfach sein das die Magen-Darm Flora aus dem Gleichgewicht ist oder muss es sich wirklich um eine Histaminintolleranz handeln?
    Ich hab wirklich Angst vor Reaktionen wie einem geschwollenen Hals etc. (Leider gegooglet)

    Über eine Antwort ihrerseits wäre ich wirklich sehr dankbar.


  • Re: Histaminintolleranz oder doch etwas anderes?

    Histaminintoleranz ist schwierig festzustellen. Aber bei den von Ihnen beschriebenen Mahlzeiten eher unwahscheinlich.
    Allerdings kann es durch eine Gastritis auch zu diesen Symptomen kommen, da sich dies auf den gesamten Magen Darm Trakt auswirkt. Meist ist Stress eine Ursache von Gastritis und auch ein generelles Problem für die Verdauung.
    Helfen könnte es, wenn Sie lieber mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag verteilt essen, um so den Magen zu schonen und auch so dem Sodbrennen entgegenzuwirken. Außerdem sollten sie auf heißte, kalte, scharfe, saure und süße Speisen verzichten. Kartoffeln, Haferflocken, Produkte aus Vollkornmehl können ebenfalls zur Verbesserung führen. Alkohol, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke besser reduzieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X