#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probiotika nach Antibiotika-Einnahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probiotika nach Antibiotika-Einnahme?

    Hallo,
    seit einer Antibiotika-Behandlung im vergangenen Sommer habe ich immer wieder kehrende Magen/Darm-Probleme. Konkret gab es erst Durchfälle. Probiotika brachten keine Besserung, Darmflora i.O. Darmspiegelung OK bis auf abklingende Darmentzündung. Dann vermehrt Magenbeschwerden = Sodbrennen, Schmerzen, weniger Lebensmittel vertragen. Über Jahreswechsel 2x Magen/Darm-Infekt mit Übelkeit, Erbrechen. Im neuen Jahr Magenspiegelung mit Ergebnis Magenschleimhautentzündung. 4 Wochen PPI brachten Besserung. Jetzt immer wieder Schmerzen, breiiger Stuhl. Vollkornbrot und Obst (bis auf Banane, gekochte Äpfel ...) macht schon Probleme.

    Was kann ich ernährungstechnisch noch tun? Probiotischen Joghurt? Oder erneut Probiotika? Wenn ja, nur solche mit Milchsäurebakterien oder auch Coli?

    Danke und gruß


  • Re: Probiotika nach Antibiotika-Einnahme?

    Ergänzung: Ich habe eine Laktoseintoleranz. Verhält es sich mit laktosefreien Naturjoghurts anders als mit "normalen"?

    Manchmal bin ich mir auch gar nicht sicher, ob die LI wirklich real ist. Ich reagiere untypisch mit Verstopfung, Übelkeit, Kopfschmerzen, wenn es ganz schlimm kommt erbrechen. Ich habe definitiv schon mehrfach reagiert, auch wenn ich nicht wusste, dass ich laktosehaltiges zu mir genommen habe. Placebo also ausgeschlossen.
    Fällt mir jetzt ein, weil schon mehrfach behauptet wurde, bei LI reagiere man immer mit Blähungen oder Durchfall.
    Nachgewiesen wurde die LI seinerzeit mit einem Blutzuckertest.

    Kommentar


    • Re: Probiotika nach Antibiotika-Einnahme?

      Hallo,

      aus eigener Erfahrung:

      Einfache "Probiotika" helfen hier leider nicht!!

      Mein eigener Tipp:

      Omniflora N, oder "Akut" zum Aufbau einer gesunden Darm- Flora...

      Leider sehr Teuer.... um die 29.- € ( 50 Kapseln) in der Apotheke...

      Oder Online-Apotheke, wenn da Billiger geht...??

      Hier was zum nachlesen, habe damit gute Erfahrungen gemacht...

      Klickst du hier :

      http://www.omniflora.info/

      Gute Besserung!

      LG, Nesty



      Kommentar


      • Re: Probiotika nach Antibiotika-Einnahme?

        Beginnen Sie langsam mit einer ballaststoffreichen Ernährung. Am besten mit gutverträglichen Lebensmittel, wie Haferflocken, Kartoffeln, Bananen, säurearmen Obst, aus Vollkornmehl gebackenen Produkten, wie Toast, Zwieback.... Lieber auch mehrere kleinere Portionen am Tag verteilt. Dann wird das ganze besser vertragen, auch vom Magen. Dann langsam steigern weiter die Ballaststoffzufuhr.
        Naturjoghurt wird meistens besser vertragen. Zusätzliche Milchsäurebakterien würde ich nicht empfehlen, da sie dann eine Frembesiedlung im Darm haben. Besser ist es ihre eigene Darmflora zu stärken.
        Eine Laktoseintoleranz kann auch nur zeitweise auftreten, z.B. durch Antibiotikabehandlung und bei abklingen der Beschwerden wieder weggehen. Außerdem werden immer unterschiedliche Mengen an Laktose vertragen.

        Kommentar



        • Re: Probiotika nach Antibiotika-Einnahme?

          Sehr geehrte Frau Dr. Breidenassel,

          vielen Dank für Ihre Antwort!

          Zu der Laktoseintoleranz habe ich noch eine Frage: Diese wurde bereits 2007 diagnostiziert mittels Blutzuckertest. Ich reagiere untypisch mit Kopfschmerzen, Übelkeit, wenn es ganz schlimm kommt auch Erbrechen. Verdauungsmäßig ist es ironischerweise eher Verstopfung als Durchfall, wenn überhaupt leichte Blähungen. Mir wurde schon 2x von Arzt/Ernährungsberatung gesagt, dass es eigentlich keine LI sein kann.
          Ich habe aber definitiv schon mehrfach reagiert, auch wenn ich NICHT wusste, dass ich Laktose zu mir genommen hatte. Kann natürlich alles Zufall gewesen sein.

          Sollte ich noch mal einen Atemtest machen lassen?

          Der Blutzuckertest fiel seinerzeit wie folgt aus
          nüchtern: 99
          30 min: 107
          60 min: 85
          90 min: 84
          Der Arzt folgerte daraus eine LI. Wenn es nun keine wäre, dann wäre das ein dickes Ding. Evtl. hätte ich heute sogar eine wirkliche LI, weil mein Körper keine Laktase mehr gewohnt ist.
          Käse, Camembert und Mozarella (sogar einen komplett) vertrage ich. Naturjoghurt soll auch gut verträglich sein. Ich habe allerdings nie mehr als einige Löffel vertragen.

          Kommentar


          • Re: Probiotika nach Antibiotika-Einnahme?

            Käse enthält durch die Reifung keine Laktose mehr. Bei Naturjoghurt kann der Laktosegehalt noch etwas höher ausfallen. Deshalb wenn Sie Joghurt innerhalb einer Mahlzeit, z.B: als Nachtisch oder mit Müsli und Obst essen, wird er meist besser verrtragen. Eine gewisse Menge von Laktose wird grundsätzlich vertragen, aber besser über den Tag verteilt. Achten Sie auch darauf, dass manchen Produkten Milchzucker zugesetzt wird. Deshalb am besten immer die Inhaltstoffe durchlesen.

            Kommentar


            • Re: Probiotika nach Antibiotika-Einnahme?

              Danke für Ihre schnelle Antwort. :-)
              Was ist mit dem Blutzuckertest und den o.a. Werten? Ist das wirklich eine LI? Oder sollte ich den Atemtest durchführen lassen?
              (Selbst testen möchte ich nicht, denn dann könnte die Psyche das Ergebnis beeinflussen. Wenn ich beim Atemtest Beschwerden zeigen würde, der Test selber wäre negativ, wüsste ich ja woran ich bin :-)

              Kommentar



              • Re: Probiotika nach Antibiotika-Einnahme?

                Die Werte deuten auf eine LI hin. Der Atemtest ist nicht unbedingt genauer.

                Kommentar

                Lädt...
                X