#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glutenunverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glutenunverträglichkeit

    Hallo,
    ich habe eine leichte Glutenunverträglichkeit. Also habe ich auf glutenfreie Nahrung umgestellt: glutenfreie Nudeln,glutenfreies Brot/brötchen,glutenfreies Müsli ect. Diese Umstellung habe ich jedoch von heute auf morgen gemacht und habe jetzt,nach ca 1 woche starke magenkrämpfe. Meine Frage ist,ob diese von zu vielen Ballaststoffen kommen können,da auf einigen Dingen wie zb dem Müsli extra "ballaststoffreich"angegeben ist. Oder darf man solch eine Umstellung nicht von heute auf morgen machen?
    vielen dank im vorraus!!


  • Re: Glutenunverträglichkeit

    Bei einer ballaststoffreichen Ernährung ist es wichtig, dass Sie ausreichend trinken, damit diese auch quellen können.
    Allerdings brauchen Sie nicht auf komplett glutenfrei umsteigen. Denn ohne Gluten, das Klebereiweiss, sind die Back- und Kocheigenscahften von Produkten nicht so gut. Sie brauchen nur auf reines Weißmehl/-produkte verzichten. Roggen, Dinkel, Vollkornmehl, Haferflocken sollten kein Problem darstellen. Insbesondere wenn Sie diese mit anderen Lebensmittel in einer Mahlzeiten essen.
    Solche leichten möglichen Glutenunverträglichkeiten treten häufig auch nur zeitweise auf, z.B: nach Antibiotikabehandlung, weil dann die Darmflora gestört ist. Durch eine ballaststoffreiche Ernährung läßt sich diese aber natürlicherweise wieder aufbauen und die Symptome verbessern.

    Kommentar

    Lädt...
    X