#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechsel

    Guten Tag, ich lebe seit etwa 20 Jahren mit 1500 Kalorien, sowie täglichen 2,5 Stunden Ausdauersport. Nun habe ich seit letztem Sommer 7 Kilo zugenommen und bin auch entkräftet. So geht es nicht weiter. Zurzeit bin ich leicht übergewichtig und mir graut es vor einer weiteren Zunahme...dennoch muss ich etwas ändern...wie findet man einen Arzt, der sich mit Hungerstoffwechsel auskennt? Wie wäre es, wenn ich den Sport wegließe? Danke


  • Re: Stoffwechsel

    Ach ja, führe Ernährungstagebuch und wiege alles, was ich zu mir nehme, da kann der Fehler nicht liegen...

    Kommentar


    • Re: Stoffwechsel

      Da sich ihr Lebensstil und ihre Ernährung nicht geändert hat, deutet alles daraufhin, dass sich evtl. ihr Hormonstatus, z.B. die Schilddrüse verändert hat. Zumal Abgeschlagenheit auch ein Symptom für eine mögliche Schilddrüsenunterfunktion ist. Falls Sie letztes Jahr krank waren, kann es auch sein, dass dies einen Einfluss hat und evtl. ein anderer Mangel aufgetreten ist, da es mit 1500 kcal schwierig ist seinen Nährstoffbedarf zu decken. Sie sollten bei einem Arzt einfach Ihre Blutwerte kontrollieren lassen, insbesondere auch die Schilddrüse. Wenn Sie jetzt noch den Sport weglassen würden, wäre die Gewichtszunahme sehr wahrscheinlich noch größer.

      Kommentar


      • Re: Stoffwechsel

        Liebe Frau Dr. Breidenassel, Schilddrüse ist eingestellt und Blutwerte sind o.k. Wie ist Ihr Rat, aus dem Hungerstoffwechsel zu kommen? Wie viel nimmt man zu und wann kann man von einer Regulierung ausgehen? Herzlichen Dank

        Kommentar



        • Re: Stoffwechsel

          RE: Stoffwechsel

          Ich kenne den Begriff Hungerstoffwechsel nicht. Meinen Sie das Herunterfahren des Grundumsatzes des Körpers, wenn er weniger Kalorien als sonst (also so wie bei Diäten) erhält. Wenn für ihre Kraftlosigkeit keine krankheitsbedingten Ursachen vorliegen, könnte ich mir nur drei Ursachen vorstellen: a) Sie essen zu wenig b) Sie essen das Falsche c) die Energie der Nahrung, die sie essen kann im Körper nicht richtig chemisch umgesetzt, also gewonnen, werden. Damit Nahrung in ihren Zellen auch optimal und energiegewinnend verbrannt werden kann, sind oft bestimmte Salze (z.B. Mg-Salze) und auch andere Stoffe, wie L-Carnitin nötig. Die Bedingungen für eine optimale Energiegewinnung in den Zellen müssen geschaffen werden. Wenn dies erreicht ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie auch wieder abnehmen, da die Nahrung ja wieder mit einem höheren Wirkungsgrad verbrannt wird. Wie gut die Energiegewinnung in ihren Zellen funktioniert kann man im Übringen als Laborparameter messen lassen - Stichwort: Leistungsfähigkeit der Mitochondrien, den Kraftwerken der Zelle.

          Kommentar


          • Re: Stoffwechsel

            Wenn sie dauerhaft unter ihrem Grundumsatz (die Energie, die der Körper braucht um seine lebenserhaltenden Funktionen aufrechtzuerhalten) baut der Körper zur Energiegewinnung körpereigenes Eiweiss ab, sei es Muskeln, Enzyme, Immunsyste, etc. Deshalb sollten Sie diesen auf jeden Fall abdecken. Aber es kann auch sein, dass sich Nährstoffmängel auf den Energiestoffwechsel auswirken. Daher ist es wichtig sich wirklich vielseitig, ausgewogen, fettarm und vollwertig zu ernähren. Als Grundlage können Sie die "10 Regeln der DGE für eine vollwertige Ernährung" nehmen.

            Kommentar


            • Re: Stoffwechsel

              Liebe Frau Breidenassel, wie es aussieht handelt es sich um einen Cortisolmangel, deshalb auch die Gewichtszunahme trotz unterkalorischer Nahrungsaufnahme.Grüße

              Kommentar



              • Re: Stoffwechsel

                Sind 1500 Kalorien bei so viel Sport nicht viel zu wenig??

                Kommentar

                Lädt...
                X