#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinresistenz und Hülsenfrüchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulinresistenz und Hülsenfrüchte

    Hallo Frau Dr. Breidenassel,

    seit Freitag weiß ich, dass ich unter einer Insulinresistenz leide und bekomme seitdem auch Metformin. Auf Grund meines Kinderwunsches ist es gut, wenn ich abnehmen würde. Aus diesem Grund möchte ich meine Ernährung umstellen und weitestgehend auf Kohlehydrate verzichten. Nun kam die Frage auf, wie es bei einer Insulinresistenz mit dem Verzehr von Hülsenfrüchten aussieht sowie Kürbis und Süßkartoffeln. Bisher konnte ich darüber leider nichts finden und hoffe, dass Sie mir da weiterhelfen können.

    Viele Grüße

    Moonlight



  • Re: Insulinresistenz und Hülsenfrüchte

    Hülsenfrüchte, Kürbis un dsüßkartoffeln sind eher positiv zu bewerten, da sie komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe enthalten. Diese sind wichtig für die Sättigung und die Darmgesundheit.
    Wichtig ist nicht auf Kohlenhydrate allgemein zu verzichten, sondern auf isolierte Kohlenhydrate, wie Zucker und zuckerreiche Lebensmittel. Da diese nicht zur Sättigung beitragen, den Blutzuckerspiegel schnell erhöhen und meist auch sehr energiereich sind.
    Bewegung ist bei Insulinresistenz sehr wichtig, denn dadurch wird Fett (auch Bauchfett, Organfett) abgebaut und ihr Insulin kann wieder besser wirken. Deshalb ist es auch wichtig, dass sie Normalgewicht erreichen. Insbesondere bei Kinderwunsch ist es wichtig ihre Insulinresistenz vorher in den Griff zu bekommen, da sonst eine Risikoschwangerschaft für Sie und das Kind besteht.

    Kommentar


    • Re: Insulinresistenz und Hülsenfrüchte

      Vielen Dank, Ihre Antwort hilft mir sehr weiter.

      Kommentar

      Lädt...
      X