#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind 1200 Kalorien genug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind 1200 Kalorien genug?

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit (2 Jahre ca.) Probleme mit meinem Essverhalten, und zwar, dass ich zu wenig esse. Ich habe jetzt angefangen so eine Internseite zu nutzen, auf der man Kalorien berechnen und seinen Tagesbedarf ausrechnen kann etc., um mal einen Überblick zu bekommen und habe dabei festgestellt, dass ich doch weniger Kalorien zu mir nehme als ich dachte. Durchschnittlich sind es so um die 1200 Kalorien ... ab und zu komme ich mal auf 1600, aber mehr eigentlich nie. Laut dieser Seite sollte ich aber 2100 Kalorien zu mir nehmen (bzw. 2300 um zuzunehmen). Ich habe zwar Untergewicht (knapp 53 kg auf 1.75 m), aber das stört mich eigentlich nicht und mir geht es auch so ganz gut und ich krieg das nicht wirklich hin, mehr zu essen weil ich auch einfach nicht so viel Hunger habe. Mir kommt das was ich esse jetzt eigentlich echt nicht wenig vor, aber wenn diese Angaben so stimmen, sollte ich ja eigentlich fast doppelt so viel essen. Ist das jetzt schlimm, also MUSS ich mehr essen, oder ist das ok solange ich nicht mehr Hunger habe und mich ok fühle?

    Danke und viele Grüße
    Nik


  • Re: Sind 1200 Kalorien genug?

    Sehr wahrscheinlich sind 1200 kcal nicht genug. Wichtig ist, dass Sie ihren Grundumsatz an Energie decken, also das was ihr Körper nur zur Selbsterhaltung ohne Bewegung benötigt. Dieser ist abhängig von Alter, Geschlecht, Größe. Wenn sie diesen Wert unterschreiten wird ihr Körper langfristig zur Energiegewinnung das körpereigene Eiweiß abbauen, dies bedeutet Muskelmasse, auch der Organe und des Immunsystems.

    Kommentar

    Lädt...
    X