#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clean Eating

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clean Eating

    Guten Morgen. Seid 2 Tagen habe ich meine Ernährung nun auf Clean Eating umgestellt. Ich habe in meiner Schwangerschaft 30 Kilo zugenommen die ich gerne wieder loshaben möchte. Was mich beschäftigt ist das ich obwohl ich ausreichend esse, ein Gefűhl in meinen Magen spűre das sich zwar anfűhlt wie Hunger, aber eigentlich kann das nicht sein. Ich mache mir nun Gedanken, da ich wirklich vor allen Dingen sehr viel Geműse und Obst esse. Oder kann das nur die Umstellung der Nahrung sein? Liebe Grüße.


  • Re: Clean Eating

    hi Tina,

    du weißt nicht, ob du hungrig bist oder nicht? war das "früher" auch schon so?
    du ernährst dich erst seit 2 tagen "clean"?
    wie ist eigentlich deine definition von "clean eating"?

    meine wäre: möglichst nur naturbelassene nahrungsmittel; keine produkte mit weißmehl, zucker, gehärteten fetten; protein (mind 0.8 gr/kg körpergewicht) mit komplexen kohlehydraten kombinieren.
    es wird empfohlen, ca. 6mal täglich kleine(!) portionen zu essen, um blutzuckerabstürze und dadurch verursachte heißhungerattacken zu vermeiden.

    aber mal zur grundlage: du möchtest 30 kg abnehmen? hast du mit deinem doc gesprochen über passende methoden dafür? 30 kg zunahme während einer schwangerschaft ist ja recht viel - wie ist es denn dazu gekommen? bist du organisch völlig gesund (herz, nieren, schilddrüse...)?

    "clean eating" ist natürlich immer gut, und evtl. kann man damit auch (über einen längeren zeitraum) 30 kg abnehmen, aber bei dem ziel halte ich es für sinnvoll, einen fachmenschen einzuschalten, um frust und gesundheitsschäden zu vermeiden.

    frau dr. breidenassel hat sicher noch wertvolle tips.

    alles gute + viel erfolg
    crash

    Kommentar


    • Re: Clean Eating

      Während der Schwangerschaft 30 kg zuzunehmen deutet daraufhin, dass diese schon nicht optimal verlaufen ist. Denn bei normalgewichtigen Frauen sollte die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft max bei 16 kg liegen. Was hat zu dieser extremen Gewichtszunahme geführt?
      Dann ist noch zu klären wie lange ist die Schwangerschaft schon her? Wurde gestillt? Denn das sind (neben möglichen Erkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion etc) alles Einflussfaktoren auf ihren Stoffwechsel, die bei einer Gewichtsreduktion ausschlaggebend sind.
      Wichtig ist, dass sie sich vollwertig und ausgewogen ernähren damit Sie auch mit allen Nährstoffen gut versorgt werden. Ausreichend kalorienarme Flüssigkeit aufnehmen. Die Trinkmenge hat auch einen Einfluss auf das Sättigungsgefühl... Und natürlich muss auch die Bewegung bei der Gewichtsreduktion mit eingebaut werden.
      Wieviel Portionen an Mahlzeiten wirklich sinnvoll sind, gibt es noch keine allgemeine Datenlage. Dies sollte jeder indivduell entscheiden, auch abhängig vom eigentlich Tagesrhythmus. Grundsätzlich sollten Sie mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse verzehren. Zudem sollten Vollkornprodukte, Kartoffeln und fettarme Milichprodukte in den Speiseplan integriert werden. Es gibt auch Lebensmittel bzw.Nährstoffe bei denen es sinnvoll ist auf angereicherte Produkte zurückzugreifen, wie z.B. jodiertes und flosäurehaltiges Speisesalz. Da beide Nährstoffe oft kritisch sind, deshalb sind "cleane" Produkte nicht immernur sinnvoll.

      Kommentar

      Lädt...
      X