#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche nochmal Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche nochmal Hilfe

    Hallo liebes Onmeda-Team! Ich habe mich Anfang des Jahres hier schon einmal mit einem Problem hier her gewannt. Doch leider muss ich mit dem selben Problem nochmal aufschlagen. Ich bin 1,70 groß und wiege 61 kg. Ich möchte gerne auf 56 kg runter kommen und arbeite schon seit Anfang des Jahres daran. Ich weiß, dass mein BMI vollkommen in Ordnung ist, aber dennnoch fühle ich mich in meiner Haut nicht wohl. Ein kurzer Einblick in meinen Alltag sieht so aus: 04.30 erstes Frühstück Banane mit Naturjoghurt und Haferflocken. Zwischendurch ein Belvitakeks. Zweites Frühstück um 9.00 ein Roggenbrötchen mit Hähnchen und Naturjoghurt. Zwischendurch Vollkornsalzbrezel max. eine Hand. Mittagessen um 16.00 Vollkornnudeln kleine Portion mit Tomaten und Salat und Abends gibt es Vollkornknäckebrot oder Salat. Dazu mache ich jeden Tag Sport und jogge dabei auch. Ich kann einfach nicht verstehen warum sich bei mir kein cm rührt. Weder auf der Waage noch mit dem Maßband. Ich habe vor kurzem mein Körperfett berechnen lassen und es waren geschlagene 24%! Jetzt bin ich noch mehr darauf versessen Fett los zu werden. Gibt es da vielleicht Tabletten die das Unterstützen, oder so? Ich bin am Rande der Verzweiflung, und entschuldigt für den langen Tex


  • Re: Brauche nochmal Hilfe

    Ernährungstechnisch können Sie nichts einsparen, da Sie sonst in einen Nährstoffmangel kommen.
    Da Sie sowohl mit ihrem BMI als auch mit ihrer Fettmasse im unteren Normalbereich sind, benötigt ihr Körper auch die Energie, die Sie aufnehmen um das Gewicht zu halten.
    Wie sieht denn ihr Trinkverhalten aus? Was und wieviel trinken Sie denn? Wichtig sind mind. 1,5 L am besten Wasser oder ungesüsste Tee´s.

    Kommentar


    • Re: Brauche nochmal Hilfe

      hi, in deinem ernährungsplan fehlt vermutlich ausreichend protein. du solltest mindestens 56 gr protein/tag zu dir nehmen. ob das mit dem joghurt und hähnchen gelingt, kannst du ja mal nachrechnen.

      kohlenhydrate + salz binden wasser im körper (salzbrezeln...), das wirkt sich optisch und auf der waage aus.

      da du im normbereich bist mit deinem gewicht, wäre es am besten, du würdest statt penibel auf die kg-Zahl zu achten lieber an figurformung arbeiten und in der zeit die waage ignorieren.

      zu leicht wird das abnehmenwollen zur besessenheit, wenn man nur auf die kg-zahl fixiert ist. besser ist es, auf die körperoptik zu achten. "welche vorzüge habe ich - wie kann ich diese betonen?" "welcher figurtyp bin ich" "mit welchen fitnessübungen kann ich meine figur straffen" etc.

      mir kommt es vor, als stündest du unter ner menge stress (vielleicht z.t. auch mitverursacht durch deinen abnahmewunsch). das beeinflußt die hormonlage, manche menschen nehmen dann einfach nicht ab (durch stress cortisolausschüttung erhöht -> rettungsring um die hüfte...)
      da hilft es, mal die stressfaktoren zu definieren und zu prüfen, was man wie verbessern könnte.

      bzgl. sport: der körper braucht auch mal erholung (sonst ist sport nämlich noch mehr stress!). meine erfahrung ist: jeden tag sport, und ich sehe leicht aufgeschwemmt aus. jeden 2. tag sport, und die figur stimmt. dabei auch beachten: ausdauersport mit intervalltraining bringt fettverbrennung, sportarten wie pilates oder TRX sind super für die muskelstraffung. am besten also beides. und es sollte schon spaß machen. zwang = stress.

      so, und von all dem abgesehen: das aussehen/gewicht spiegelt die innere einstellung zu den dingen des lebens. und die ist wichtig. mach dir dein leben so schön wie möglich.

      grtz, crash

      Kommentar


      • Re: Brauche nochmal Hilfe

        Vielen Dank ersrmal für die tollen und aufschlussreichen Antworten! Zu Fr. Dr. Breidenassel: Ich trinke nur Wasser und min. 2 Liter manchmal sogar 3. Cola, Süßgetänke und Energiedrinks meide ich komplett ... Dennoch muss ich dazu sagen, dass ich schon ab und zu Heißhungerattaken habe und esse dann unglaublich viel innerhalb kürzester Zeit und sehr ungesund *schäm* und das obwohl ich auch ab und zu nach dem Mittagessen was Süßes esse. Zu Crashdog: Ja, stimmt ich mache mir dadurch ziemlichen Stress ... Weil, ich das Gefühle habe, wenn mich jemand ansieht dass er direkt weiß welche Schwachstellen ich habe. Es ist wirklich furchtbar. Ich versuche es auch, nicht auf die Waage zu sehen doch äußerlich tut sich in Sachen Form auch leider nichts. Ich mache regl. Fotos und man sieht da leider keinen Unterschied ... Ich verstehe das nicht. Ist mein Stoffwechsel vielleicht eingeschlafen?

        Kommentar



        • Re: Brauche nochmal Hilfe

          hi,

          lies doch nochmal genau, was ich dir vorgeschlagen hab in meinem post.

          noch 1 tip zum thema selbstwahrnehmung/fremdwahrnehmung: andere sehen dich immer völlig anders, als du es dir vorstellen kannst. das kansnt du auch nicht kontrollieren. und manchmal sehen sie dich auch gar nicht. die meisten menschen sind so mit sich selbst beschäftigt, daß sie andere gar nicht mehr wahrnehmen (können).
          tapp du nicht auch in diese falle: vor lauter fokus auf deine äußere erscheinung denkst du nur noch drüber nach, wie andere dich sehen. und wie siehst du die anderen?
          und was gibt es noch außer diesen äußerlichkeiten - das ist doch nicht alles, was dich interessiert, oder?
          manchmal ist es so: wenn man sich verzweifelt etwas wünscht, dann geht das nie in erfüllung. wenn man die verzweiflung losläßt, passieren die dinge dann plötzlich wie von selbst.
          finde wege, dich und dein leben entspannter zu sehen/zu gestalten.
          mach dir bewußt, was du an dir selber, an anderen, am leben magst, was sich für dich gut anfühlt, was dich glücklich macht.
          so, genug "gepredigt" ;o)
          laß es dir gutgehen!!
          lg, crash

          Kommentar

          Lädt...
          X