#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchschmerzen, Blähungen, Fettstuhl - Glutenunverträglichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchschmerzen, Blähungen, Fettstuhl - Glutenunverträglichkeit?

    Hallo,

    ich bin ein junger Mann Anfang 20 und habe seit geraumer Zeit relativ starke Verdauungsprobleme. Zunächst bemerkte ich Ende des letzten Jahres vermehrten Stuhlgang. Das schien für mich zunächst nicht ungewöhnlich, da ich als Sportler grundsätzlich über Jahre schon eine rege Verdauung hatte. Anfang des Jahres kamen dann leider vermehrt Blähungen in den Abendstunden dazu, die vor zwei Wochen dann auch in Unterleibsschmerzen übergehen. Miteinhergehend habe ich auch oft ein Druckgefühl, sodass ich nie das Gefühl habe meinen Darm richtig zu entleeren. Der Stuhl war phasenweise sehr weich, glänzend und gelblich, teilweise erschien vieles eher unverdaut.

    Der Arzt wettete zunächst auf Magen-Darm, dann auf Laktose. Blutwerte waren alle im Rahmen.
    Eine einwöchige Fructose als auch später Lactose Diät versprach keine Besserung. Seitdem ich auf Gluten verzichte (seit rund einer Woche), sind zumindest die Blähungen verschwunden. Der Stuhl bleibt fettig, wenn auch nicht mehr ganz so gelblich. Bauchschmerzen habe ich häufig, wie gesagt vor allem um und unter dem Bauchnabel, oftmals auch wirklich direkt nach dem Mittagessen.

    Meine Frage:
    - passen die Symptome auf eine Glutenunverträglichkeit? Wenn ja, stimmt es dass es auch eine vorübergehende Unverträglichkeit gibt, die sich wieder legt sobald sich der Darm gelegt hat?


    Danke!
    Marian


  • Re: Bauchschmerzen, Blähungen, Fettstuhl - Glutenunverträglichkeit?

    Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Glutenunverträglichkeit plötzlich und ohne vorherige Erkrankungen auftritt. Oft ist es so, dass gerade nach Magen-Darm Erkrankungen die eigene Darmflora geschwächt ist und gerade das Ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Vollkorn, Obst und Gemüse, Kartoffeln, Getreideflocken, diese wieder aufbauen. In der Anfangsphase kann dies vermehrt zu Blähungen führen, da sich der Darm und seine Bakterien erst daran gewöhnen müssen.
    Eine Laktoseintoleranz oder Fruktosemalabsorption können sie ganz einfach bei einem Gastroenterologen über einen H2-Atemtest nachweisen lassen. Bei dem H2-Atemtest müssen sie nur eine bestimmte Menge Fruktose oder Laktose trinken und in bestimmten Zeitabständen wird dann der Wasserstoffanteil in ihrem Atem gemessen. Ein einwöchiger Verzicht, wie sie es gemacht haben, reicht nicht aus, um beide Krankheiten auszuschliessen. Zumal beides oft in Produkten zugesetzt wird, ohne dass es direkt ersichtlich ist.

    Kommentar


    • Re: Bauchschmerzen, Blähungen, Fettstuhl - Glutenunverträglichkeit?

      Danke für die schnelle Antwort!

      Ich nehme an, dass die Darmflora nicht nur nach Magen-Darm Erkrankungen sondern auch stressbedingt geschäwcht sein kann? Eine Magen-Darm Erkrankung war bei mir in meinen Augen nicht akut. Zumindest habe ich nichts dergleichen bemerkt.

      Wie kann es dann sein, dass sowohl Bauchschmerzen als auch Blähungen bei glutenfreier Ernährung ausbleiben? Obst, gemüse, Kartoffeln etc. esse ich ja weiterhin. Schon alles sehr verwirrend :-(

      Die Tests werde ich beim Gastro demnächst machen.

      Kommentar

      Lädt...
      X