#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunahme trotz wenig essen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zunahme trotz wenig essen!?

    Hallo, ich bin 17 jahre alt, wiege 50 kilo und bin 1,65 cm groß.
    Ich hab mich ein jahr lang mit meiner mutter Low Carb ernährt (wegen Migräne). Fleisch hab ich 2 jahre lang nicht gegessen und süßes hab ich auch ganz weggelassen.
    da ich aber immer müde und fertig bin und mich überhaupt nichtmehr konzentrieren kann (Blutbild wurde schon gemacht und es ist alles okay, schilddrüsenwerte auch) hat meine mutter gesagt dass wir jetzt wieder kohlenhydrate essen.
    jetzt hab ich aber angst dass ich wieder zunehm..weil die 50/52 kilo sind so mein wunschgewicht und mit low carb konnte ich das ganz gut halten. jetzt geh ich aber förmlich auf wenn ich kohlenhydrate esse (ich achte drauf dass ich immer vollkornbrot oder vollkornnudeln esse). Fleisch esse ich jetzt auch wieder ein bisschen aber süßes lass ich immernoch weg. nach 18 uhr esse ich nie was. ich ernähre mich mit viel obst und gemüße und gesund. Trotzdem nehm ich so schnell zu, vorallem an bauch und hüften. was mach ich falsch? ich bin total verzweifelt!
    über eine antwort würde ich mich sehr freuen


  • Re: Zunahme trotz wenig essen!?

    Mit ihrem derzeitigem Gewicht und Größe sind sie untergewichtig! dies bedeutet, dass sie sehr whrscheinlich einen Mangel an verschiedenen Nährstoffen haben werden. Gerade weil sie noch im Wachstum sind ist dies besonders, auch für ihre späteres Leben, sehr ungesund. Sie sollten sich vollwertig und ausgewogen ernähren, wie sie es nach ihrer Beschreibung nach, mittlerweile auch wieder machen. Sie nehmen deshalb zu , weil sie wahrscheinlich jetzt genau die Energie zu sich nehmen, die ihr Körper eigentlich wirklich benötigt, um zu ihrem eigentlich Normalgewicht zu gelangen und sie auch ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen.

    Kommentar


    • aGlimmerOfHope
      aGlimmerOfHope kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      vielen dank für die antwort! ich war bei meinem hausarzt und der hat auch gesagt dass ich untergewichtig bin und mehr essen soll. Wie sie sagen nehm ich jetzt zu damit ich wieder auf mein normalgewicht komme.. aber nehm ich dann jetzt dauerhaft zu oder hört das auch wieder auf wenn ich auf dem gesunden gewicht bin? hört sich doof an aber ich will nicht unbedingt über 10 kilo zunehmen
      Ich hab im moment immer total hunger auf salziges.. zeigt das vielleicht auch das ich einen Mangel an nährstoffen habe?

  • Re: Zunahme trotz wenig essen!?

    vielen dank für die antwort ich war bei meinem hausarzt und der hat auch gesagt dass ich untergewichtig bin und mehr essen soll. Wie sie sagen nehm ich jetzt zu damit ich wieder auf mein normalgewicht komme.. aber nehm ich dann jetzt dauerhaft zu oder hört das auch wieder auf wenn ich auf dem gesunden gewicht bin? hört sich doof an aber ich will nicht unbedingt über 10 kilo zunehmen
    Ich hab im moment immer total hunger auf salziges.. zeigt das vielleicht auch das ich einen Mangel an nährstoffen habe?

    Kommentar


    • Re: Zunahme trotz wenig essen!?

      Ein paar Kilos mehr dürften dir eher nichts schaden, 50 kg bei 1,65 m ist nicht viel. Außerdem bist du noch im Wachstum, wo du als Mädchen gerade an Hüften und auch Bauch ein bisschen runder/weiblicher wirst, das ist ganz normal. Deine Ernährung erscheint mir auch sehr gesund zu sein, wobei du nicht so streng mit dir sein solltest. Ein paar Süßigkeiten und Essen nach 18h sind absolut erlaubt. Wenn du dich oft müde fühlst, dann könnte mangelnde Bewegung ein Grund sein. Versuche Sport zu machen, joggen, schwimmen, oder Fahrrad fahren. Das regelt erstens dein Gewicht, sodass du dir ruhig mal etwas gönnen kannst und zweitens macht dich das auch fitter!

      Kommentar


      • aGlimmerOfHope
        aGlimmerOfHope kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja das klingt logisch, Danke
        Das mit der Müdigkeit kann eigentlich bei mir nicht an mangelnder Bewegung liegen, ich geh einmal die Woche ins tanzen und ein bis zwei mal ins bauch Beine Po wobei das nicht so anstrengend ist aber das müsste doch reichen oder?


    • Re: Zunahme trotz wenig essen!?

      Ihre Gewichtszunahme hört dann auf, wenn die Erngieaufnahme gleich des Energieverbrauchs ist.
      Müdigkeit kann auch eine Ursache eines Vitamin B12 oder Folsäuremangels sein. Denn diese Mangelzustände verursachen wie Eisen eine Anämie, wird aber leider häufig nicht untersucht. Es sollte sich allerdings besser, wenn sie jetzt wieder Fleisch essen (zumindestens der Vitamin B12 Status). Müdigkeit kann aber auch eine Folge von Unterzuckerung sein, insbesondere wenn sie nur unregelmäßig essen, kann der Blutzukcer stark schwanken und dadurch die Leistungsfähigkeit herabsetzen. Deshalb sind regelmäßige Mahlzeiten sehr wichtig.

      Kommentar

      Lädt...
      X