#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Endlich": BSE in Schleswig-Holstein!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Endlich": BSE in Schleswig-Holstein!!

    Tja Leute. Nun isses so weit - BSE auch in Deutschland: seit dem Wochenende bekannt. Überall kann es passieren, wegen dem Tiermehlfutter etc. und keiner kann sagen, welche Kuh infiziert sein könnte und welche nicht.
    Der Rindfleischkonsum is ja am Tag nach Bekanntwerden in Deutschland um 80% (!!!) zurückgegangen!! Nun meine Frage: wie verhaltet ihr euch? Ich meine, bei mir isses ja anders: wir haben einen Bauernhof mit Kühen, und ich weiß was wir den Viechern zum Fressen geben, deswegen werd ich weiterhin Rindfleisch bedenkenlos essen können, da es von uns stammt. Aber was ist mit euch, die ihr keine Selbst-Kühe habt? Esst ihr nur noch Schwein? Is ja schon eine harte Situation. Also ich würd nicht so bedenkenlos in den Supermarkt gehen und da eine abgepackte Tüte mit HAckfleisch etc. nehmen. Das ist in meinen Augen genauso wie wenn ich mit jemand Unbekanntem ungeschützt Sex habe und mir denke: na die wird schon kein AIDS haben.


  • RE: "Endlich": BSE in Schleswig-Holstein


    Den Vergleich mit AIDS (bzw. ungeschütztem Verkehr) finde ich sehr treffend.
    Allerdings ist es für den Verbraucher kein großer Unterschied, ob Du als Erzeuger behauptest, Du wüßtest, was Eure Rinder zu fressen bekommen, oder ob man beim Schlachter/Supermarkt eine Packung kauft, wo z.B. draufsteht: "ohne Verwendung von Tiermehl großgezogen" . Das kann man entweder glauben, oder nicht glauben (Es gibt kein Kondom gegen BSE).
    Schweinefleisch und anderes Fleisch ist in meinen Augen auch kritisch zu bewerten. Schliesslich ist die Übertragung auf andere Tiere neben Schaf/Rind experimentell durchgeführt worden. Wir essen im Moment gar kein Fleisch/Wurst mehr, allerdings kann ich mir eine Zukunft als Vegetarier auch nicht vorstellen. Aber zumindest Rindfleisch werden wir sicher nicht mehr kaufen bis es einen Test gibt der auch eine frische Infektion identifizieren kann.

    Kommentar


    • RE: "Endlich": BSE in Schleswig-Holstein


      Baby, Pflanzen werden mit Tiermehl gedüngt...

      Kommentar


      • RE: "Endlich": BSE in Schleswig-Holstein


        Wirklich sehr klug und aufschlussreich ist Deine "Bemerkung"!!
        Aufgeben ist keine Lösung des Problems, das uns alle betrifft. Was mich angeht, meide ich schon länger auch Käse, der Kälberenzyme enthält. Und BSE ist bei Kälbern nicht nachweisbar, da sie noch viel zu jung sind...

        Baby!!

        Kommentar



        • Auch Bio-Bauern haben BSE-Fälle


          Hallo Christian,
          was kriegen denn Eure Kälbchen zu trinken,
          etwa Milchaustauscher, oder werden sie von den Mutterkühen gesäugt.
          Der Milchaustauscher steht übrigens bei kritischen Wissenschaftlern weit oben in der Liste der warscheinlichen Infektionsquellen.
          Wo bezieht Ihr das her und weißt Du was da drin ist?
          Hoffentlich hast Du nicht zu früh über uns dummen Verbraucher gelacht, die Ihr Fleisch aus dem Supermarkt beziehen (müssen)
          Nicht das mich jetzt jemand falsch versteht:
          Niemand wird gezwungen sein Fleisch im Supermarkt zu kaufen, aber das von Bio-Bauern halte ich auch nicht für 100 % sicher, deshalb esse ich gar kein Fleisch mehr.

          Kommentar

          Lädt...
          X