#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Körper- und Mundgeruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körper- und Mundgeruch

    Hallo,

    zunächst einmal zu mir: Ich bin 23, weiblich und hab im Januar ziemlich viel in meinem Leben umgekrempelt. Das alles führt derzeit wahrscheinlich dazu, dass mein Stoffwechsel komplett durcheinander ist.

    Ich hab am 14.01.2011 mit dem Rauchen aufgehört (7 Jahre, normalerweise 5-10 Zigaretten/Tag) und seitdem 24.01. ernähre ich mich weitestgehend nach Schlank im Schlaf. Seit Ende Januar mache ich Sport und seit 2 Wochen hab ich mein Pensum noch erhört.

    Montags: 30 Minuten Heimtrainer, 15-30 Minuten Aerobic/Thai Bo zu Hause
    Dienstags: 90 Minuten Thai Bo in der Gruppe mit Trainer
    Mittwochs: 30 Minuten Heimtrainer, 15-30 Minuten Aerobic/Thai Bo
    Donnerstags: 60 Minuten Aerobic
    Freitags: 30 Minuten Heimtrainer, 15-30 Minuten Aerobic/Thai Bo zu Hause
    Samstags: 60 Minuten Heimtrainer oder 60 Minuten Aerobic/Thai Bo
    Sonntags: 30 Minuten Heimtrainer, 15-30 Minuten Aerobic/Thai Bo zu Hause

    Zusätzlich versuche ich an allen Tagen noch vor dem Eiweißreichen Abendessen (ca. 40g), 60 Crunches wegen meinem Bauch zu machen und noch eine kleine Übung mit dem Theraband für meine Arme. Hab Angst, dass sich meine Haut nicht mitzurückzieht, da ich erwiesenermaßen eine sehr starke Bindegewebsschwäche habe.

    Da ich manchmal nicht auf die 40g Eiweiß Abends komme, habe ich mir einen Proteinshake von Champ gekauft. Ich mag ihn nicht wirklich gern, aber ich denke, dass es gut für meine Muskeln ist, wenn mein Eiweiß-Soll Bedarf gedeckt ist. Insgesamt soll ich pro Tag 60-80 g Eiweiß zu mir nehmn. Das hört sich nicht übertrieben für mich an.

    Nun zu meinem Problem: Seit einigen Tagen bemerkt mein Freund na mir einen unangenehmen Mundgeruch, der leider vor allem Abends nach dem Zähneputzen nicht weggeht. Heißt für mich, dass die Ursache zumindest zusätzlich im Rachen stecken muss. Mein Mundraum ist absolut in Ordnung, Magen hab ich nicht checken lassen, will erstmal andere Dinge versuchen, bevor ich jetzt wieder zum Arzt renne. Denn mein Magen fühlt sich in Ordnung an und meine Verdauung läuft prima.
    Jedenfalls meinte mein Freund dann vor 2 Tagen, dass ich mich auch Geruchstechnisch verändert hätte. Also der Duft meiner Haut hat sich verändert. Ich stinke nicht wirklich, aber es ist für ihn auch nicht mehr so angenehm wie vorher.


    Ich hab den Eiweißdrink am Anfang nie benutzt, doch in den letzten 6 Tagen an die 5 mal...zwar immer nur so 5-10g mit Milch gemischt, aber trotzdem...ansonsten ist Schlank im Schlaf ja nicht weit weg, von einer ganz normalen, gesunden Ernährung.
    Kann es also an dem Eiweißshake liegen?

    Ich will nicht schlecht riechen! Da gibt man des Rauchen auf und stinkt später noch mehr...hmpf.
    Ich hab im Internet gelesen, dass auch andere zum teil die gleichen Probleme haben. Nur waren das die wenigsten und die hörten sich eher an wie Bodybuilder....weshalb sie vermutlich auch wesentlich mehr Eiweiß zu sich nehmen. Kann es sein, dass ich da so empfindlich drauf reagiere, weil mein Stoffwechsel derzeit völlig durcheinander ist?


    Zu Hiiiiiiilf!


  • Re: Körper- und Mundgeruch


    Der Mundgeruch ist eine typische Begleiterscheinung bei kohlehydratreduzierter und gleichzeitig uebertrieben eiweissreicher Ernaehrung. Aber nicht nur aus diesem Grund sollte man grundsaetzlich von solchen Diaeten Abstand nehmen. Wenn du abnehmen willst, ist dein Sportprogramm voellig ausreichend.

    Kommentar


    • Re: Körper- und Mundgeruch


      Danke für die zügige Antwort!

      Kann denn auch der veränderte Körpergeruch wirklich damit zusammenhängen? Wie gesagt, ist kein Schweißgeruch sondern einfach anders.

      Ich fand Schlank im Schlaf im Vergleich zu anderen Methoden eigentlich am besten, weil man sich immer noch halbwegs ausgewogen ernährt. Hab bis jetzt auch Erfolge erziehlt (ohne zu Hungern), woran aber der ganze Sport natürlich maßgeblich beteiligt ist!
      Nur weiß ich nicht, ob ich dauerhaft jeden Tag Sport machen kann. Wenn ich also irgendwann wieder bei dem Gewicht bin, bei dem ich mich wohlfühle, macht es doch auch dann noch Sinn, sich wie folgt zu ernähren:

      - 3 Mal am Tag
      - von allem etwas
      - mehr Fisch als Fleisch
      - 5 Stunden Pause (<-?)
      - genug Schlafen
      - nicht so viel Süßkram

      Das wäre jetzt Schlank im Schlaf nur eben ohne diese Trennung von Kohlenhydraten und Eiweiß.

      Ist 65g-80g Eiweiß am Tag denn wirklich zu viel? Bzw. ist es zuviel 40 g davon nur Abends zu essen? Also welche Menge ist normal und soll ich diese dann ganze normal über den Tag verteilt essen?

      Ich hab schon gemerkt, dass selbst wenn ich an Ausnahmetagen mal Abends Spaghetti Bolognese gegessen habe, dass meiner Gewichtsreduktion nicht wirklich geschadet hat, insofern lasse ich mich gern eines besseren belehren!

      Nur habe ich Angst vor einem JoJo-Effekt. Denn ich weiß eben, dass ich nicht immer die Zeit und auch ganz ehrlich nicht immer die Lust haben werde, um wirklich jeeeden Tag Sport zu machen...3-4 Tage kann ich mir dauerhaft gut vorstellen, aber nicht jeden Tag. Darum sollte die Ernährung auch so sein, dass es mich nicht Kopf und Kragen kostet.

      Was ist denn eigentlich an dieser ganzen Eiweiß-Geschichte dran? Manche machens extremer, manche nicht so extrem. Auch hab ich jetzt schon ein paar Mal Abends Rezepte aus der proSieben-Sendung "Besser Essen" gekocht, da die auch auf weniger Kohlenhydrate schwören. Liegen die denn alle falsch? Sie schimpfen sich doch "Experten"?!

      Nichtfalsch verstehen, ich würds nur wirklich gerne wissen und ich liebe Kohlenhydrate insofern wär ich eh sehr glücklich, wenn ich nicht nur Mittags Mischkost essen kann, sondern auch Abends und dann eben gesund, von allem etwas und das dauerhaft ohne JoJo.

      Entschuldigt den langen Text, es ist eine Herzensangelegenheit und da schaff ich es nicht wirklich, mich kurz zu fassen. Umso mehr bedanke ich mich bei euch fürs Lesen!!!

      Kommentar


      • Re: Körper- und Mundgeruch


        [quote viejito]Der Mundgeruch ist eine typische Begleiterscheinung bei kohlehydratreduzierter und gleichzeitig uebertrieben eiweissreicher Ernaehrung. Aber nicht nur aus diesem Grund sollte man grundsaetzlich von solchen Diaeten Abstand nehmen. Wenn du abnehmen willst, ist dein Sportprogramm voellig ausreichend.[/quote]

        Ja, aber nur wenn man in eine Ketose kommt, dafür muss man schon sehr wenig KH essen!

        Das Sportprogramm ist völlig übertrieben. Wenn sie das nicht dauerhaft durchhält und es wieder zurückschraubt, wird sie vermutlich wieder zunehmen.

        Kommentar



        • Re: Körper- und Mundgeruch


          Um den Eiweißbedarf zu ermitteln: Wie groß und schwer bist du denn? Grundsätzlich kann man problemlos bis zu 2 g Eiweiß pro Kilo Gewicht (Wunsch-/Zielgewicht) aufnehmen - solange du keine Nierenschädigung hast.
          Auch hat Eiweiß mit dem Mundgeruch nichts zu tun. Und das die KH-reduzierte Ernährung der Grund sein soll:

          Bei SiS nimmst du mehr als genug KH auf - keine Sorge. Ich esse nach LOGI und liege (ohne Süßes) bei 60-80 g KH am Tag. Bin weder in Ketose noch habe ich entsprechende Ausdünstungen.

          Ich vermute, dass du dein exzessives Sportprogramm nicht dauerhaft durchhalten wirst - und dann könnte es ein Problem mit dem JoJo geben. Man sollte seine Ernährung und seine Bewegung so umstellen, wie man sie dauerhaft beibehalten kann. Dann geht es vielleicht langsamer - aber konstant.

          Ich persönlich komme mit 3 Mahlzeiten am Tag nicht klar. Ich esse, wenn ich Hunger habe. Dabei richte ich mich nach dem KH-Gehalt der Lebensmittel und wie stark sie auf den Blutzucker wirken (Glykämische Last).

          Für die SiS-Aussage, KH und Eiweiß zu trennen gibt es eigentlich auch keinen Grund. Und morgens seinen Blutzuckerspiegel ins Endlose zu jagen - warum sollte man das tun, wenn es sont auch nicht gut ist (für BZ, Insulin und Bauchspeicheldrüse)?

          Man sollte zu jeder Mahlzeit Eiweiß essen. Das hilft bei der Sättigung - und macht auch länger satt.

          Eiweiß gehört neben den Fetten zu den lebenswichtigen Nährstoffen - KH nicht. Das heißt, man kann - muss aber keine KH essen.
          Je mehr man sich bewegt, desto mehr KH kann man vertragen - sie werden dann ja auch verbrannt. Allerdings musst du aufpassen, wenn du dann weniger Sport machst. Weil das, was nicht verbrannt wird, wird als Fett gespeichert.

          Wenn du KH isst, solltest du darauf achten, diese nicht mit viel Fett zu kombinieren.
          Ich essen z.B. deutlich lieber Gemüse und Salat als Brot, Nudeln, Kartoffeln und Co. Das bekommt mir auch nicht so gut - insofern alles gut (für mich).

          Zu den Aussagen "mind. 50% - 55% der tgl. Kalorien sollten aus KH bestehen" gibt es übrigens keine wissenschaftlichen Studien. Es gibt bei den heutigen Lebens- und Bewegungsbedingungen auch keinen Grund dazu.

          Kommentar


          • Re: Körper- und Mundgeruch


            Vermutlich handelt es sich bei dem Geruch um Aceton, das bei einer verstärkten Ketonkörperbildung im Körper entsteht. Aceton ist ein flüchtiger Ketonkörper und wird mit der Atemluft abgegeben.
            Die Ketonkörperbildung tritt ein bei stark kalorienreduzierten Diäten; sie wird aber auch bei kohlenhydratarmen und zugleich fettreichen Diäten begünstigt. Möglicherweise ist in Ihrem Fall die zu geringe Kalorienaufnahme die Ursache für die Acetonentstehung oder auch das Meiden kohlenhydrathaltiger Nahrungsmittel am Abend.

            Kommentar


            • Re: Körper- und Mundgeruch


              Hallo,

              ich bins nochmal, diesmal mit neuen Erkenntnissen.
              Mittlerweile mache ich Schlank im Schlaf nur noch im Freestyle. Soll heißen, ich erlaube mir Abends z.B. auch durchaus mal Kohlenhydrate.

              Mein Sportpensum habe ich wesentlich zurückgefahren, da ich auch Probleme mit meinen Füßen bekommen habe. Dadurch hat sich alles wieder ein bisschen beruhigt und ich kann die Geschichte nun eingrenzen. Mache nun 2-3 mal die Woche Sport

              Dieser säuerliche Geruch liegt auf meinem Gesicht. Vorallem Stirn und Nase. Dieser Geruch tritt immer nach stärker Belastung auf, wie z.B. Dienstags nach 75 Minuten Thai Bo. Ich gehe danach immer duschen und wasche mir seit ein paar Tagen auch das Gesicht mit meinem Duschgel ab. Das und meine Tagescreme können diesen Geruch aber nicht überdecken. Mit 2-3 Tagen Abstand zum Sport und natürlich mehreren Duschen ist der Geruch dann so ziemlich weg. Ich selbst kann das nicht riechen, aber mein Freund meinte, dass man es auch nur dann riecht, wenn man wirklich direkt an meiner Haut schnuppert.

              Aber so richtig verstehe ich es nicht. Ich nehme eigentlich pro Tag min. 160g Kohlenhydrate zu mir und Fett immer so zwischen 55 und 70g, was eigentlich nach allem was ich meine zu wissen, völlig im Rahmen liegt. Ab und an und vorallem nach Sport esse ich Abends aber schon sehr Eiweißbetont. Kann es sein, dass das schon zu viel ist? Das ich einfach nicht für einen Abend nur mit Eiweiß gemacht bin, selbst wenn ich am Tag eigentlich genug Kohlenhydrate und Fett zu mir nehme? Es ist doof, ich will weiterhin Sport machen und hab schon das Gefühl, dass ein nahezu reiner Eiweißabend die Abnahme beschleunigt.

              Oder vielleicht ist es dann gerade nach dem Sport für mich wichtig Mischkost zu essen? Achje...ich weiß es einfach nicht.

              Immerhin ist der Geruch nun nicht mehr dauerhaft da und "nur" in meinem Gesicht

              Kommentar



              • Re: Körper- und Mundgeruch


                Ich kann mir kaum vorstellen, dass das vom Essen kommt. Hast du schon mal einen Arzt kontaktiert, z.B. einen Hautarzt und ihm dein Problem geschildert?

                Vielleicht ist es eher eine Stoffwechselstörung.

                Kommentar


                • Re: Körper- und Mundgeruch


                  160 g Kohlenhydrate pro Tag sind sehr wenig. Um den Minimalbedarf zu decken müßten Sie mindestens 180 g Kohlenhydrate täglich aufnehmen. Bei einer Zufuhr von weniger als 180 g Kohlenhydraten - wie in Ihrem Fall - wäre eine Ketonkörperbildung plausibel. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Geruch auf die Ketonkörper zurückzuführen sein könnte. Dass v.a. Nase und Stirn unangenehm riechen wäre in em Fall auch plausibel, da die Nase Teil der Atemwege ist, über die die Ketonkörper abgeatmet werden.
                  Sie können das einfach austesten, indem Sie soviel Kohlenhydrate aufnehmen, dass der Minimalbedarf gedeckt wird. Sollte der Geruch trotzdem bleiben, wäre vielleicht ein Besuch beim Zahnarzt ratsam.

                  Kommentar


                  • Re: Körper- und Mundgeruch


                    Vielen Dank für die Antworten!

                    Nein, beim Arzt (Dermatologe) war ich noch nicht, weil ich mir dann gedacht habe, dass sich mein Körper erstmal auf die Ernährungsumstellung einstellen muss. Dann konnte ich ja bedingt durch Probleme mit meinen Füßen ca. 1 1/2 Wochen keinen Sport machen und habe Abends eben auch ab und an Kohlenhydrate gegessen. Also am Tag eben so ca. um die 190/200g KH.
                    Dann war es weg - passt also gut zu ihrem Hinweis mit der KH-Menge.

                    In letzter Zeit esse ich Abends wieder vemehrt fast nur Eiweiß und ich mache Sport. Am nächsten Tag war der Geruch übrigens wieder weg. Es ist nur einige Stunden nach dem Sport so "schlimm".

                    Nur so aus Neugierde: Haben Sie eine Idee, warum es nach dem Sport so intensiv auftritt? Ich hatte ursprünglich an den Schweiß gedacht, da ich dann ja auch auf der Stirn schwitze. Aber unter den Armen oder am Rücken rieche ich nicht danach. Nur eben auf Stirn und Nase. Vielleicht weil man beim Sport mehr/öfter atmet?
                    Und woraus ergibt sich die KH-Menge? Berechnet man das irgendwie, oder gibts da eine Art Tabelle?


                    Vielen Dank, jetzt weiß ich endlich mal woran es liegt und in der Ketose möcht ich keinesfalls stecken.
                    Achso, zahntechnisch ist alles in Ordnung, das wurde überprüft.

                    Viele Grüße!

                    Kommentar



                    • Re: Körper- und Mundgeruch


                      Na ja, ich esse seit Jahren (!) deutlich weniger als 180 g KH am Tag. wenn ich nichts Süßes esse (Bitterschoki), dann komme ich kaum auf 100 g. Aber ich bin nicht in Ketose, haben keine Mangelerscheinungen oder Beschwerden jedweder Art.
                      Ist es nicht auch so, dass der Körper vorher Eiweiß verzuckert bevor er in Ketose geht?
                      Meine Erfahrungen mit anderen zeigen, dass jemand, der in richtiger Ketose ist - also nicht nur in Fettverbrennung -, i.d.R. höchstens 40-50 g KH aufnimmt.

                      Kommentar


                      • Re: Körper- und Mundgeruch


                        ja das stimmt. Ich bin ja auch in einem Forum, wo mehrere Leute schlank im Schlaf machen und da hat auch niemand diese "Beschwerden". Allerdings hab ich gestern noch ein bisschen gegoogelt und mehrer Seiten gefunden, auf denen es hieß:

                        Mind. 2g Kohlenhydrate pro Körperkilo. Also in meinem Beispiel wäre das 155,6g. Also wäre ich eigentlich drin. Aber weiterhin wurde gessagt, dass man besser zwischen 200 und 300g am Tag zu sich nimmt. Klar 300 sind irre viel und das trifft sicherlich nicht auf jeden zu. Aber sagen wir mal bei mir 250 und mit den anderen Sachen zusammen, hätte ich meinen Gesamtenergiebedarf gedeckt und würde nicht abnehmen. Aber wohl auch nicht zunehmen.

                        Also wäre 180 wahrscheinlich gar nicht so verkehrt. Denn desweiteren stand auf mehreren Seiten, dass die Schwelle zur Ketose bei Menschen sehr unterschiedlich sein kann und zwischen 20g (weiß ich nicht mehr genau) und 180g liegt.

                        Vielleicht gehöhr ich tatsächlich zu denjenigen die eben auch noch bei "so vielen" gramm KHs in der Ketose liegen. Muss ja nicht sein, dass es viel ist. Sonst hätte ich wahrscheinlich noch andere Symptome, oder?

                        Naja, ich werde jetzt einfach mal einen Testlauf starten, in dem ich pro Tag mind. 180g KHs esse. Ob ich Morgens und Mittags versuche auf diese Menge zu kommen udn Abends wie gehabt "nur" Eiweiß, oder ob ich eben Abends auch ein paar KHs zu mir nehme, weiß ich noch nicht.

                        Das es an irgendeinem speziellen Lebensmittel liegt, kann auch inzwischen eigentlich auch ausschließen. Gestern war der Geruch übrigens auch wieder da, obwohl ich "nur" 10 Minuten ein paar Übungen für Bauch und Arme gemacht habe. Wohl hab ich die letzten 3 Abende aber auch wieder ziemlich streng nach Schlank im Schlaf gegessen. Der Verdacht würde also passen. Und anscheinend verstärkt schweißtreibender Sport diesen Umstand noch. Warum das so ist, ich habe keine Ahnung.

                        Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

                        Kommentar


                        • Re: Körper- und Mundgeruch


                          Ob du in Ketose bist, lässt sich mit einfachen Teststäbchen aus der Apotheke kontrollieren. Vielleicht solltest du das mal machen - dann weißt du, ob das der Grund ist - oder eben nicht.

                          Kommentar


                          • Re: Körper- und Mundgeruch


                            Danke für den Tipp, dann werd ich das erstmal ausprobieren, so lange ich jetzt noch nach Plan esse. Weißt du, wie sich diese Teststäbchen nennen? Also wonach kann ich da fragen?

                            Ich bin auch mal gespannt, aber wenn ich mir so mein Ernährungs-/Sporttagebuch ansehe, hab ich in der Zeit wo der Geruch plötzlich wieder komplett weg war nur zwei Dinge anders gemacht. Nahezu keinen Sport und Abends meist auch ein paar KH in Form von Kartoffeln oder Nudeln.
                            Naja. ausprobieren.

                            Kommentar


                            • Re: Körper- und Mundgeruch


                              Ketostix:

                              z.B. http://www.sanicare.de/produkte/sort...C411EF450.web6

                              Dann sag mal Bescheid.

                              Kommentar


                              • Re: Körper- und Mundgeruch


                                -Woraus ergibt sich die KH-Menge?
                                Hierfür gibt es eine physiologische Erklärung: Gehirn/Zentrales Nervensystem benötigen 140 g Glucose, weil andere energieliefernden Nährstoffe wegen der Blut-Hirn-Schranke nicht verwertet werden können. Erythrozyten besitzen keine Mitochondrien und können daher nur Glukose (Bedarf 40 g) als Energiesubstrat nutzen.

                                -Zur Frage, warum trotz Eiweißaufnahme beim Sport Ketonkörper entstehen. Jetzt wird es ein wenig kompliziert:
                                Das Gehirn kann im Hungerstoffwechsel teilweise Ketonkörper als Energiesubstrat nutzen, benötigt dann immer noch 40 - 50 g Glucose pro Tag. Grund: Ketonkörper werden zu Acetyl-CoA abgebaut, das durch Bindung an Oxalacetat in den Citratzyklus eingeschleust wird. Fehlt Oxalacetat, ist eine Energiegewinnung aus Ketonkörpern nicht möglich.
                                Beim Abbau von Aminosäuren (Bausteine von Eiweiß) entsteht auch Oxalacetat, das im Hungerstoffwechsel zur Gluconeogenese (Neubildung von Glucose) herangezogen und damit als Akzeptormolekül für Acetyl-CoA dem Citrat-Zyklus entzogen wird. Möglicherweise erklärt das den Geruch, der möglicherweise mit der Ketonkörperbildung in Zusammenhang steht. Bei körperlicher Aktivität ist daher eine ausreichende Energie- und KH-Versorgung sehr wichtig.

                                Kommentar


                                • Re: Körper- und Mundgeruch

                                  Hi allerseits,
                                  meine Freundin macht zur Zeit diese "ich esse nur mit Abständen von mindestens vier Stunden" - Diät und fängt irgendwie auch ziemlich an zu...müffeln. Entschuldigt die Formulierung, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Dabei isst sie zwar gesund, aber nicht übermäßig eiweißlastig! Liegt der Geruch dann trotzdem noch an der Diät oder meint ihr, dass es das dann nicht sein kann? Hilfe

                                  Kommentar


                                  • Re: Körper- und Mundgeruch

                                    hi Phil,
                                    mit den zeitlichen abständen kann das nichts zu tun haben, eher mit dem essen selber (gewürze?).

                                    grtz, crash

                                    Kommentar


                                    • Re: Körper- und Mundgeruch

                                      Es wird nicht an den Zeitabständen bei der Ernährung liegen. Eher an dem was sie ist oder ob noch andere Umstände sich geändert haben. Möglicherweise sind Sie aber auch einfach sensibler.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X